Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.11.2012, 16:13
Oberzwerg12 Oberzwerg12 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 30.11.2012
Alter: 29
Beiträge: 2
Oberzwerg12 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Lautstärke während eines Punktspiels

Hallo,
gibt es eine vorschrift wie laut es während eines Punktspiels sein darf, bzw. kann man als Spieler fordern dass es absoulut ruhig ist, während ein Punkt ausgespielt wird? Bei uns war gestern ein Team zu gast, das selbst auf flüstern im Publikum sehr gereizt reagiert hat.

Danke!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.11.2012, 16:27
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Lautstärke während eines Punktspiels

Nein gibt es keine Regel zu.

Wie willste das auch machen? wenn an 2 Tischen gespielt wird und am anderen Tisch macht einer nen riesenpunkt werden die Zuschauer deswegen lt jubeln und dann aknn man am anderen Tisch schlecht auf Stille bestehen

Ich hab mal bei Aufstiegsspielen zur VL mit 4 Tischen und 4 Teams erlebt wei die Fans des einen Teams das ganze Spiel komplett durchgetrommelt und gesungen haben vom ersten bis letzten Ballwechsel ohne Pause.

Fazit: Man hat kein Recht auf Ruhe in der Halle das irgendwo in den Regeln stehen würde. Und wer das braucht soll Snooker spielen. Und selbst da passiert das wenn in einem Raum ne kleine Trennwand ist und die beim Tisch eins klatschen hört man das bei Tisch 2 auch
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.11.2012, 17:05
Oberzwerg12 Oberzwerg12 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 30.11.2012
Alter: 29
Beiträge: 2
Oberzwerg12 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lautstärke während eines Punktspiels

Danke!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.11.2012, 17:27
Benutzerbild von Der Andere DDA
Der Andere DDA Der Andere DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.05.2012
Ort: Geretsried
Beiträge: 768
Der Andere DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lautstärke während eines Punktspiels

Ja eine solche Regelung gibt es nicht.
__________________
VH: T-05 (1,9) Holz: WSC (gerade) RH: T-05 (1,9)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.11.2012, 23:07
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lautstärke während eines Punktspiels

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Fazit: Man hat kein Recht auf Ruhe in der Halle das irgendwo in den Regeln stehen würde. Und wer das braucht soll Snooker spielen. Und selbst da passiert das wenn in einem Raum ne kleine Trennwand ist und die beim Tisch eins klatschen hört man das bei Tisch 2 auch
Lustigerweise erlebt man es gerade in den unteren Klassen sehr häufig, dass es Beschwerden über die Lautstärke gibt - selbst wenn es sich nur um ein Gespräch zwischen Mannschaftskollegen handelt...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.12.2012, 02:27
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 23.12.2004
Ort: Ipsheim
Alter: 44
Beiträge: 4.428
Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lautstärke während eines Punktspiels

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Lustigerweise .... wenn es sich nur um ein Gespräch zwischen Mannschaftskollegen handelt...
Vollkommen korrekt!

Ich gebe gerne zu das ich auch nicht total taub bin und an einem mies gelaunten Tag auch mal "narrisch" werd wenn welche zu laut miteinander reden.

Aber im Prinzip völliger Kindergarten. Ich musste erst in der Relegation, vor ein paar Monaten, vor einem Publikum spielen, ca. 30 Personen, die zur Hälfte alle total betrunken waren. Dementsprechend laut ging es in der kleinen Halle zu und es wurde bei jeden "Bauern" bei jeden "Fehlaufschlag" lauthals gelacht und angefeuert.

Letzten Endes sind wir an der Basis alle viel zu sensibel was die äußeren Einflüsse angeht.

Wenn ich da an die Oberliga oder Regionalligaspiele von unserem TTV denke.
Da wurde auf Pauken getrommelt während auf der anderen Platte der Ballwechsel noch nicht mal abgeschlossen war. RESPEKT vor den Akteuren!
__________________
VH: Bluestorm Z3
RH: Spinfire Soft
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.12.2012, 00:44
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Weilheim / Obb.
Alter: 54
Beiträge: 784
Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lautstärke während eines Punktspiels

Zitat:
Zitat von Stefan W. Beitrag anzeigen
Letzten Endes sind wir an der Basis alle viel zu sensibel was die äußeren Einflüsse angeht.

Wenn ich da an die Oberliga oder Regionalligaspiele von unserem TTV denke.
Da wurde auf Pauken getrommelt während auf der anderen Platte der Ballwechsel noch nicht mal abgeschlossen war. RESPEKT vor den Akteuren!
Klar, denn die Oberschiedsrichter in Deinem (= meinem) Verband bekommen folgende Leitlinie:
- In internationalen Turnieren ist es völlig normal, dass die Zuschauer einen Spieler lautstark anfeuern, während an anderen Tischen gespielt wird.
- In der Bundesliga (wo sehr oft dieselben, international agierenden Spieler am Tisch sind) lassen wir es demzufolge ebenfalls zu.
- In der Regional- und Oberliga lassen wir es also auch zu, warum sollten dann hier andere Regelungen gelten.

Es kommt ja auch noch hinzu, dass die Bedingungen für beide Gegner gleich sind. Klar, wenn die Zuschauer nebenher bloß übers Wetter reden, kann man mal höflich fragen, ob das noch Zeit hat. Aber Formen der sportlichen Emotion werden von uns nicht unterbunden - gehört zum Sport.
__________________
www.ittf.com/equipment
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.12.2012, 10:49
1aAbwehr 1aAbwehr ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.09.2006
Beiträge: 210
1aAbwehr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lautstärke während eines Punktspiels

Wie verhält es sich mit Äußerungen der Spieler während des Ballwechsels (Stöhnen nach dem Schlag oder ähnliches) analog dem Damen-Tennis. Ist das generell verboten, oder liegt es im Ermessensspielraum des Schiedsrichters derartige Äußerungen zu untersagen oder zuzulassen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.12.2012, 13:10
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Lautstärke während eines Punktspiels

Also ich war vor ca 3 Jahren bei einem Verbanskadertraining. Dort haben alle Spieler bei jedem Topspin gestöhnt wenn auch nur leise. Nachdem ich 2 Tage mittrainiert hatte hatte ich mir das auch irgendwie angewöhnt.

Also grundsätzlich ist das nicht verboten weil es ja auch körperlich anstrengend ist und da dann immer mal nen stöhnen und evtl auch mal nen aufschrei passieren kann.

Sprich bei solchen Anstrengungungsbedingten Lauten wir kaum nen SR was unternehmen. Das gleiche gilt für aufstämpfen usw.

Anders sieht das sicher aus wenn er Worte oder ganze Sätze oder ähnliches während des Ballwechsels abläßt und der SR meint dadurch sei der andere gestöhrt dann liegt es in seinem Ermessen und er kann dann auf Let entscheiden. Muss aber nicht. Wenn er denkt der andere habe das absichtlich gemacht um den Gegner zu stören kann er auch ne helbe Karte geben wegen unsportlichkeit.

Wir hatten den "Stöhnfall" auch letztes WE wo sich ein Spieler gestört fühlte. Dort erzäghlte mirt dann ein Mannschaftskollege das es woanders deswegen sogar schonmal einen Protest gegeben haben soll der bis vors Sportgericht ging und wo dem Stöhner bescheinigt wurde das es zulässig ist. Wie gesagt hab ich nur so gejört...
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.12.2012, 13:57
1aAbwehr 1aAbwehr ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.09.2006
Beiträge: 210
1aAbwehr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lautstärke während eines Punktspiels

Danke. Genau diese Situation habe ich gemeint. Ich bin Abwehrspieler und ab und zu rutschen mir dann ein "ah" odder ein "oh" beim 5./6. Ballonball oder Unterschnittball mit dazwischen gelaufenen gefühlten 10 Schritten raus. Beim letzten Spiel beschwerte sich mein Gegner, weil er sich gestört fühlte. Er meinte zu mir, dass dieses untersagt sei. (Landesklasse Brandenburg ohne Schiedsrichter, wir zählen selber). Daraufhin antwortete ich ihm das das nirgendwo steht. Den Rest kann man sich denken.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
regeln

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kuriositäten während eines Matches sv gablingen allgemeines Tischtennis-Forum 220 21.11.2022 12:40
TTVWH - Anwesenheitspflicht aller Spieler während eines Punktspiels wabe Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 35 28.02.2012 18:08
Trikotwechsel während eines Spiels _Serafin_ Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 2 17.11.2011 06:13
Tod während eines Verbandspiels TAU Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 15 26.03.2001 12:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77