Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 20.12.2012, 13:22
fherpers fherpers ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.01.2011
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 228
fherpers ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ursprung/Herkunft von "Tschoah"

Zitat:
Zitat von Löwenherz Beitrag anzeigen
Das ist ein Schreibfehler, es muss HOSSA heißen !!! Der gute Mann war Mexikaner und fuhr nen Ford "Fiesta"
"Hossa" dient der Verehrung eines berühmten österreichischen TT-Spielers seit er 2003 Weltmeister wurde (Quelle: http://de.wiktionary.org/wiki/hossa, "Schlachtruf des Schlager-Kults")

Da fehlt noch das Hörbeispiel, also wer sich aufgefordert fühlt
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 20.12.2012, 15:46
Fopspin Fopspin ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.11.2012
Ort: Wipperfürth
Alter: 58
Beiträge: 172
Fopspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ursprung/Herkunft von "Tschoah"

In der Niederlande war "Tschjubba" in der späte '70er und frühe '80er sehr populär. Verwendete diese Freudenruf auch einige Jahre.

Irgendwann habe ich gewechselt, dazu gibts eine kleine Geschichte:

Meine Englisch-Noten waren immer sehr bescheiden, schlecht eigentlich, bis ich 16 war. In dem Alter kam ein neuen Englischlehrer an unsere Schule.
Er sah der damals noch junge Tom Selleck sehr ähnlich, und wurde deswegen immer "Magnum" genannt, wenn wir über ihm sprachen.
Es war ein lockerer Typ der damit keine Probleme hatte, eher ein wenig stolz darauf war.
Mit unsere Leistungen hatte er viel mehr Probleme und stellte sich das Ziel durch eine attraktive praxisnahe Lernmethode die komplette Klasse fit für das Abitur zu machen. Das gelang ihm so gut, dass ich nach einige Monate Unterricht eine ziemlich gut bewertete Klausur zurückbekam.
Begleitet von einem lauten "YESSS" nahm ich das Papier in der Hand, und beschloss diese Freudenruf auch hinter der Platte anzuwenden statt das mittlerweile altbacken "Tschjubba".

Übrigens war das "Tschoah" aus dem Threadtitel in der Niederlande eher unbekannt, was daran gelegen haben mag, dass der japanischen Open '79 bei uns nicht im Fernsehen übertragen wurde.


(leider hatten wir nie einen "Magnum" als Deutschlehrer, und deswegen verschenke ich reichlich Grammatik und Rechtschreibfehler und das nicht nur jetzt zu Weihnachten.... )


gruß
Fopspin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
belagunterschiede durch herkunft?! halteraner Noppen innen 4 03.05.2006 10:06
zoa, zorr, zoh nachm punkt. bedeutung und herkunft? M3T4L allgemeines Tischtennis-Forum 18 21.10.2005 18:29
Bei welchem Verein spielt ihr? masterping Stammtisch 40 05.09.2001 12:07
Herkunft von Belägen TT-Trainer Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 2 09.03.2001 23:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77