|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Regelfrage zum Ersatzspieler
@Beneman266: Nein, in Bayern gibt es weiterhin keine Festspielregel. (Inwiefern sollte die Aufstellung nach TTR darauf eigentlich Einfluss haben?)
In deinem Beispiel können also beliebige Spieler aus der 2. Mannschaft aushelfen sooft Bedarf besteht. Einzige Einschränkung: Hat ein Spieler weniger als 3 Einsätze in seiner Mannschaft verliert er seine Eigenschaft als Stammspieler und zur nächsten Halbserie muss dann ein weiterer Spieler nachgezogen werden. Aber innerhalb einer Halbserie lässt man sich in Bayern die Mannschaften nicht kaputt machen. Und wenn ein Ersatzspieler so stark war dass er eben mehr Punkte dazubekommen hat muss er natürlich auch irgendwann vorrücken. |
|
|||
|
|||
Klasse, vielen Dank für die Antwort.
Das mit dem TTR, damit meinte ich nur dass dieser ja quasi, wenn ich es richtig verstanden habe, die frühere Aushilfsregel ( 3mal aushelfen = festgespielt) ersetzt. Aber egal. Hast meine Frage super beantwortet. Habe meine Antwort und dafür tausend Dank!
|
|||
|
|||
Verstehe ich das richtig, dass in Bayern bspw. ein Spieler aus der 4. Mannschaft 11 mal in der vierten, 11 mal in der dritten, 11 mal in der zweiten und 11 mal in der ersten (theoretisch) spielen kann?
|
|||
|
|||
Zitat:
Und solange in den oberen Mannschaften die benötigten 6 bzw. 4 Stammspieler alle mind. 3 Einsätze pro Halbserie in ihrer jeweiligen Mannschaft hatten, muss niemand nachgezogen werden. Umstellungen müssen dann nur gemacht werden, wenn der "Vielersatzspieler" dann aufgrund seiner Punkte nach vorne muss. Dafür rutschen diejenigen, der er überholt hat aber nach hinten durch. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Oh man, das würde bei uns ( Verein ist in Hessen ) so einiges erleichtern. Immer wieder interessant zu lesen, wie es in anderen Bundesländern noch unterschiedliche Regelungen gibt. Gruß Staff |
|
||||
|
||||
Das ist in Berlin auch so geregelt... Allerdings verliert man den Stammspielerstatus auch, wenn man mehr als fünfmal in Folge nicht angetreten ist.
|
|
|||
|
|||
In der Tat sind diese Unterschiede auch zu beachten bei der Vereinheitlichung der TTR-Toleranzen.
Während sich Bayern sehr darauf verlässt, dass die Reihenfolge gemäß Spielstärke eingehalten wird (denn sonst könnte ein Spieler tief gemeldet werden und in mehreren Mannschaften seine Stärke ausspielen), haben die Hessen ein sehr restriktives Ersatzstellungssystem, das auch dann nicht viel Missbrauch zulässt, falls es großzügige TTR-Toleranzen gäbe ... Die Vereinheitlichung der Toleranzen wäre insofern nur so richtig sinnvoll, wenn man auch die Rahmenbedingungen angleicht ... |
|
||||
|
||||
Das ist eine voellig richtige Überlegung. Dazu kommt noch, dass u.a. in Berlin und Sachsen der Sperrvermerk anders definiert ist, als in der WO, naemlich der SPV fuer jede Mannschaft, in der man nicht spielen koennen soll, separat ausgesprochen werden muss. Das kann dazu fuehren, dass man trotz SPV fuer die naechsthoehere Mannschaft evtl. in noch hoeheren Mannschaften wieder Ersatz spielen darf.
|
|
|||
|
|||
Mache mal in diesem Uralt-thread weiter, weils einigermaßen passt:
Ich bin als 4.10 gemeldet und habe mich nach 4-maligem Ersatzspiel in der 1. Mannschaft festgespielt, bin jetzt "Reservespieler 1. Mannschaft". In welche Reihenfolge müssen wir nun aufstellen, wenn außer mir noch ein anderer Ersatzspieler eingesetzt wird aus der 2. Mannschaft, z.B. der 2.2.? (Spielt jetzt der 2.2. an 5 und ich weiterhin an 6, oder spiele ich als Reservespieler an 5 und der 2.2. an 6?) Verband ist WTTV. Danke in voraus für eure Antworte. gruß Fopspin |
|
|||
|
|||
Die Reihenfolge änder sich nicht. Du bleibst weiterhin Nummer 6 und der andere Ersatzspieler vor Dir.
|