|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Kontrolliertes off- / all+ Holz gesucht?
Grundsätzlich solltest Du einem Holz mehr Zeit geben, 2-3 Wochen und dann bleib auch dabei. Wenn Du unzufrieden bist mit Deine Spiel wird es zu 99 % an Dir liegen , nicht dem Material.
Fokussierung sollte viel mehr auf technischer Entwicklung/Schlagtechnik/Koordination/Beinarbeit liegen. Material wird einfach viel zu sehr überschätzt, macht für technisch sehr gute Spieler oder Profis Sinn, darunter eher weniger. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Liquid'Sky stellt die These auf, dass ein Allroundholz keinen starken Katapult haben kann, weil es dann schnell und somit ein Offensivholz wäre. So wie ich das verstehe, kann das nur bedeuten, dass er der Meinung ist, dass langsame Hölzer weniger Katapult haben als schnelle Hölzer. Nun steht nach zahlreichen Aussagen von Liquid'Sky hier im Forum das Tempo eines Holzes in direktem Zusammenhang zu seiner Biegesteifigkeit. D.h., je biegesteifer ein Holz ist, um so schneller ist es auch. Es ist also klar, dass der Effekt, der daraus resultiert, dass sich bei härter gespielten Bällen das Schlägerblatt biegt und den man nach Liquid'Skys Aussage als Katapult wahrnehmen kann, um so weniger ausgeprägt ist, je biegesteifer ein Holz ist. Das bedeutet auf der anderen Seite, dass dieser Effekt um so größer ausfällt, je weniger biegesteif ein Holz ist. Und da weniger biegesteife Hölzer immer auch langsamer sind als ihre biegesteiferen Kollegen, müssten, wenn der von Liquid'Sky beschriebene Effekt mit dem Katapult eines Holzes gleichzusetzen ist, Allroundhölzer (d.h. weniger biegesteife und somit langsamere Hölzer) einen stärker ausgeprägten Katapulteffekt als Offensivhölzer (die biegesteifer und schneller sind) besitzen. Irgend etwas scheint hier also nicht zusammen zu passen. Ich entschuldige mich beim Threadersteller für die Off-Topic Diskussion. |
|
|||
|
|||
Das paßt schon zusammen, er sagte ja das bei hart gespielten Bällen sich das Holz katapultiger anfühlt, aber nicht das es generell bei jedem Ball so ist.
Biegefeste, steife Hölzer sind auf jeden Fall katapultiger, habe so ca. 15 Hölzer ausgiebig getestet. Von All- bis Off++, von biegsam bis sehr steif war alles dabei. Also aus praktischer Erfahrung kann ich das so bestätigen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe eine ganze Saison mit dem Powerdrive gespielt und bin zum Schluss gekommen, dass ich einen Schritt zurück muss bei gleichzeitiger Verbesserung der Technik. Zum Maze TTec all+. Ich hatte es dummerweise nur nach Ladenempfehlung gekauft. Hauptsächlich wurde die Empfehlung mit dem Hinoki Außenfunier begründet, welches ja auch mein Powerdrive hatte. Aber nach einer intensiven Wochen mit vielen Spielen und einem Tunier, war klar, dass es zu meiner Spielweise überhaupt nicht passt. Das Primorac EX werde ich jetzt die nächsten Wochen spielen, der erste Eindruck stimmt und der zweite war auch gut. Dazu werde ich noch das Nittaku Violin probieren. Mit einem der beiden Hölzer, gehe ich dann als Hauptschläger in die nächste Saison. Das Thema Holzsuche ist für mich persönlich damit erstmal abgeschlossen. Was für mich viel Wert ist, dass ich nicht auch noch bei Belägen suchen muss. Da habe ich meine präferierten schon vor längerer Zeit gefunden und das ist auch gut so. |
|
|||
|
|||
Nittaku Violin hat keinen weichen Anschlag, Esche Außenfurnier soviel ich weis.
Du suchtest doch eher einen weichen Anschlag soweit ich mich erinnere. Und ja Material sollte schon zu einem passen, aber ansonsten nicht zuviel rumtesten. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Diese Frage hast du noch immer nicht beantwortet. |
|
|||
|
|||
Rückhand rot Tenergy 05 Fx in 1,9
Vorhand schwarz Joola Rhyzm 425 2.0 |
|
||||
|
||||
Ja, kann ich bestätigen, das Violin hat einen relativ harten Anschlag.
|
|||
|
|||
Ganz ehrlich, was bedeutet genau weicher Anschlag?
Das Primorac EX hat laut Butterfly einen weichen Anschlag. Für mich spielt es sich unglaublich hart, wenn ich es direkt mit meinem Powerdrive II vergleiche. Vielleicht bedeutet auch für mich ein "weiches" Gefühl nicht unbedingt das gleiche, was weicher Anschlag bedeutet?! Ich habe mich auch bis vor kurzem gar nicht so sehr mit Hölzern und deren Unterschiede beschäftigt. Vor 2 Jahren spielte ich noch mein uraltes Secretin. |
Lesezeichen |
|
|