Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.07.2013, 12:05
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Tackiness Beitrag anzeigen
1) Kannst Du versichern (aufgrund Deiner häufigen Gespräche mit unserem Präsidenten), dass Regel 2.03.03 in absehbarer Zukunft nicht verändert wird?
2.03.03 The ball shall be made of celluloid or similar plastics material and shall be white or orange, and matt.
Versichern natürlich nicht, da Regeländerungen vom Annual General Meeting beschlossen werden. Der früheste Zeitpunkt wäre dann theoretisch der 1.9.2014 - aber wie gesagt, der Plan ist doch eher (und das scheint mir doch auch vernünftig), die C-Bälle so lange zu erlauben, bis sie aufgebraucht sind. Das hat Adham Sharara nicht nur den Herstellern, sondern in einem ähnlichen Statement auch seinem Materialkommittee mitgeteilt.

Zitat:
2) Wie oft sind denn "Re-Tests" für Bälle erforderlich? Wann erlischt etwa die Zulassung für einen 2013 produzierten Ball?
Auf diesem Weg sicherlich nicht schon 2014. Bislang wurden diese Tests stichprobenartig alle paar Jahre durchgeführt, man wollte ja nicht das Signal einer Misstrauenskultur an die Hersteller senden. Im vorliegenden Fall dürfte aber die praktische Regelung früher greifen als die rechtliche: Wenn Dein letzter C-Ball kaputt ist und Du keinen mehr bekommst, weil der Hersteller ihn nicht mehr anbietet (ob er nun dürfte oder nicht).

Zitat:
T3 ist übrigens auf ittf.com immer noch nicht aktualisiert worden; trotzdem frage ich lieber dich und nicht Dr. Kuhn
Stimmt, allerdings ist es wie gesagt so beschlossen worden wie es im Entwurf stand. Da ist Joachim Kuhn durch das Materialkommittee (genauer: unsere hauptamtliche Mitarbeiterin, vgl. ittf.com) ersetzt worden.
Alt 12.07.2013, 12:07
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von TKOlit Beitrag anzeigen
Zum Thema, ob die Produktion von Zelluloid-Tischtennisbällen gefährlich ist, habe ich eine interessante Seite gefunden:

http://www.krumhermersdorf.de/geschichte/k-g4340.htm

Dort schreibt der ehemalige Produktionsleiter einer Tischtennisballfabrik in der DDR folgendes:

Scheint also tatsächlich keine ganz ungefährliche Sache zu sein TT-Bälle herzustellen...
Weniger gefährlich als z.B. die Herstellung von Reinstsilizium für Halbleiter- und/oder Solartechnik !!!! um einmal ein greifbares Beispiel zu nennen
Alt 12.07.2013, 12:13
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Schon mal über eine Politikerkarriere nachgedacht?
Nein, nur darüber, dass ITTF Committee Member ein Ehrenamt ist und ich in meiner Freizeit nicht jeden denkbaren Aspekt von Sportpolitik, Chemie usw. unterbringen kann (teils leider, teils Gottseidank), weshalb ich mich zunächst auf das konzentriere, wofür ich unmittelbar zuständig bin.
Alt 12.07.2013, 12:38
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ein Tischtennisball genügt für eine tödliche Dosis! Brennt es aber, dann wie Pulver. Das ist auch der Grund, warum sein Einsatz heute fast überall verboten ist. Wo es dennoch benutzt wird, gibt es dicke Vorschriften zum Brandschutz, Katastrophenpläne, Löschwasserteiche, schwere Stahltüren ...
Da muss ich mal bei der Stadt nachfragen, wo denn der Löschwasserteich für unsere Halle ist und wann die Stahltüren endlich eingebaut werden...
Alt 12.07.2013, 13:00
TKOlit TKOlit ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TKOlit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Haha, selten so gelacht du Dummschwätzer.
Es geht hier um die Tischtennisballproduktion und nicht um die 3 Bälle, die bei euch durch die Halle rollen.
Alt 12.07.2013, 13:28
so hardcore...

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TKOlit Beitrag anzeigen
Haha, selten so gelacht du Dummschwätzer.
Es geht hier um die Tischtennisballproduktion und nicht um die 3 Bälle, die bei euch durch die Halle rollen.
Ach so, jetzt versteh ich das
Danke, gütiger Meister!
Alt 12.07.2013, 13:42
CCP CCP ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

CCP ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich warte immernoch auf eine Auflistung jener Länder, in denen Celluloid verboten werden soll.
Alt 12.07.2013, 14:00
Schlamper Schlamper ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Schlamper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von CCP Beitrag anzeigen
Ich warte immernoch auf eine Auflistung jener Länder, in denen Celluloid verboten werden soll.
Jetzt finde mal einen der sich die Arbeit macht. Der neue Ball ist Fakt, warum noch lange nachtarocken ( wenn du dieses schöne Kartenspiel kennst )
Alt 12.07.2013, 14:27
charlies charlies ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

charlies ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)charlies ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von CCP Beitrag anzeigen
Das mit den Ländern stimmt nach Aussage von Mr. Sharara nicht, hier seine Antwort

Zitat:
Zitat von Adham Sharara;
Dear Karl,

It is actually the opposite, the production of celluloid sheets to make celluloid balls is only active currently in very few countries such as China, Korea and with limited quota in Japan. It is probably possible in some other countries such as India. But they do not produce celluloid sheets.

The main reason for such a limited international production is the issue of the flammable nature of celluloid sheets, which does not meet the safety fire standards in almost every country. So many countries around the world have put huge restrictions, which have made the production of celluloid sheets impossible and costly. The same now has happened in China. The Chinese government is trying to update and make the work place safer, so they have issued warnings to some industries that have safety and health issues. Within a period of about 2 years or so, the factories currently producing the celluloid sheets will no longer produce them. So it will be impossible to make TT balls out of celluloid in China, which has more than 95% of the world production of TT balls.

Adham Sharara
President
Alt 12.07.2013, 14:42
so hardcore...

Ah, das bringt endlich etwas Feuer ins Dunkle der Fabrikmachenschaften

Prinzipiell ist die Überlegung doch nicht schlecht. Aber wenn man mit anderen umweltschädlichen Materialien rumhantiert, sieht man am Ende halt in dem Sinne den Nutzen nicht so - Vielleicht einfach ein Prestigeprojekt Chinas auf dem Weg zu "saubereren" Arbeitsverhältnissen.

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »