Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.07.2013, 12:58
steckl steckl ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2013
Beiträge: 91
steckl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Turnierorganisation: Mit oder ohne TTR-relevanz

Hallo,

aufgrund eines Vereinsjubiläums wollen wir nächstes Jahr ein Tischtennis-Turnier veranstalten. In unserem Verein hat noch keiner Erfahrung mit der Organisation von Turnieren und jetzt wissen wir nicht, ob wir ein "offizielles Turnier" mit TTR-Relevanz oder ein "Freundschafts-Turnier" machen sollen.

Vielleicht kann uns jemand von euch helfen:

1) Wie groß ist der Mehraufwand, wenn das Turnier TTR-Relevanz haben soll und welche Mehrkosten entstehen dadurch?
Ich habe z.b. gehört, dass man dafür einen Schiedsrichter braucht, den man bezahlen muss. Weiß jemand wieviel der ungefähr kostet?
Ansonsten ist der einzige Unterschied der mir spontan einfällt, dass man hinterher die Ergebnisse in click-TT eintragen muss.

2) Bisher hatten wir bei unserer Vereinsmeisterschaft immer eine Exceltabelle für die Verwaltung, aber das wird wohl bei einem Turnier etwas zu unübersichtlich. Es gibt ja Software zur Verwaltung der Spiele. Habe mir mal TTT2014, TTLV und SPORT angeschaut. Ist von einem der Programme abzuraten? Es scheint als müsste man sich mit jedem der Programme erst eine weile beschäftigen, bevor man sie einsetzen kann. Bei meinen bisherigen Tests ist mir TTLV ein paar mal abgestürzt, dafür ist es das einzige, das kostenlos ist (wobei die anderen beiden auch nicht die Welt kosten).
Kann jemand von einem der Programme dringend abraten, oder noch ein anderes empfehlen, das einen Blick wert ist?
Ansonsten werde ich die drei genannten Programme mal genauer untersuchen und schauen, welches für den gewünschten Spielmodus (Vorrunde Gruppensystem, danach KO-System, beste Spieler anhand von TTR gesetzt, verschiedene Leistungsklassen, kein Doppel) am besten geeignet ist.

3) Es gibt wohl einen TTR-Export in Click-TT mit dem man Spieler dann in das Verwaltungsprogramm importieren und anhand des TTR setzen kann (habe die Funktion zumindest in TT2014 und TTLV gesehen, bei SPORT weiß ich es noch nicht). Geht das auch, wenn das Turnier nicht offiziell gemeldet ist?

4) Evtl. kommen auch Spieler von einem befreundeten Vereinen aus einem anderen Verband (Berlin). Kann das bei einem offiziellen Turnier zu Problemen führen?
Ist es auch realisierbar, dass ehemalige Spieler, die garnichtmehr in einem Verein gemeldet sind an einem TTR-relevanten Turnier teilnehmen?

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Grüße

PS: Das Turnier soll in Bayern stattfinden, falls das relevant ist.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.07.2013, 17:46
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 25.02.2000
Beiträge: 4.628
Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Turnierorganisation: Mit oder ohne TTR-relevanz

Als Software würde ich Dir folgendes empfehlen:

http://ansbach.bttv.de/news/data/201...rniersoftware/


Bei einem offiziellen Turnier können meines wissens nur Spieler mit einer offiziellen Spielgenehmigung teilnehmen. Man könnte natürlich eine Hobby Klasse ausschreiben, aber die müsste extra spielen.


Spieler anderer Landesverbände sind dagegen kein Problem, man kann das Turnier auch international ausschreiben.


Bei einem offiziellen Turnier braucht man einen Schiri, aber der kostet jetzt nicht die Welt und ihr nehmt ja auch Geld durch die Startgebühr ein.
__________________
Gruß
Claus
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.07.2013, 18:18
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Turnierorganisation: Mit oder ohne TTR-relevanz

Ich würde aufgrund der ganzen organisatorischen Dinge und der "Einmaligkeit" kein offizielles Turnier veranstalten sondern nur ein Einladungsturnier da können dann auch ehemalige, andere Verbände und vieles andere mehr spielen.

Es gibt da soviele Dinge zu beachten.

ZB wenn der verein das offiziell veranstaltet, dann müßt ihr das offiziell anmelden mit OSR TTR Relevanz und allem was dazu gehört.
Ist allerdings eine Privatperson der Veranstalter ZB der 1. Vorsitzende oder die gemeinde oder....dann braucht man das alles nicht. Dann sind aber zb versicherungstechnische Dinge zu beachten.

Wie gesagt viele Dinge an die man denken muss....

Ich würde an eurer Stelle nen Paar vereine einladen und ggf ehemalige die jetzt woanders sind bzw garnicht mehr spielen. Wenn sich noch jemand meldet der spielen will kann dr ja auch ne Einladung bekomen. Dann nehmt ihr von jede 10 Euro Verzehrgeld und gebt ihnen dafür 10 Euo Getränke/Essenmarken die sie vo Ort dann einlösen können.Dann verdient ihr daran auch etwas und könnt entscheiden wen ihr dabei haben wollt und wen nicht usw..
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.07.2013, 19:56
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 14.06.2000
Beiträge: 10.295
User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Turnierorganisation: Mit oder ohne TTR-relevanz

Ein Problem dürfte sein, dass Berlin kein click-TT nutzt und folglich die Spieler keinen TTR haben.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.07.2013, 20:15
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Turnierorganisation: Mit oder ohne TTR-relevanz

Das dürfte das geringste Problem sein, denn dann stuft der Veranstalter ihn ein zb nach Spielklasse/Bilanz und er bekommt einen TTR Wert zugewiesen ( das kann ja bei allen DTTB/ITTF offenen Turnieren passieren)
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.07.2013, 20:50
Benutzerbild von Hawky
Hawky Hawky ist offline
MKTT
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.01.2004
Ort: RTTVR
Beiträge: 268
Hawky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Turnierorganisation: Mit oder ohne TTR-relevanz

Turniersoftware: die von Gremlin angeführte Software (MKTT) ist die am weitesten verbreitet und einfach zu bedienen. Wenn du hier Hilfe brauchst, kannst du dich einfach melden.
__________________
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.07.2013, 21:05
steckl steckl ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2013
Beiträge: 91
steckl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Turnierorganisation: Mit oder ohne TTR-relevanz

Danke für die Hinweise. Wahrscheinlich ist es aufgrund mangelnder Erfahrung am besten, wenn wir erstmal ein inoffizielles Turnier machen. Wenn das Turnier gut ankommt wollen wir es jährlich wiederholen. Dann können wir es immernoch offiziell anmelden.

Aus interesse würde mich trotzdem noch interessieren, was ein Schiedsrichter und eine offizielle Anmeldung in etwa kosten würden.

@Fastest
Das mit der Versicherung müssen wir noch klären. Ist ja wahrscheinlich auch für ein inoffizielles Turnier relevant.
Das mit dem Verzehrgeld ist eine gute Idee.

@gremlin & Hawky
MKTT werde ich mir auch noch anschauen. Schaut auf den ersten Blick schonmal sehr professionell aus.
Hätte auch gleich ein paar Fragen dazu:
Auf der Homepage habe ich keine Hinweise über die Lizenz gefunden. Ist MKTT kostenlos nurzbar?
Wie kann man die QTTR-Liste aus clickTT heraus exportieren (CSV-Datei)? Soweit ich gesehen habe benötigt man diese auch für die anderen Programme die ich angetestet habe.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.07.2013, 21:19
Benutzerbild von Hawky
Hawky Hawky ist offline
MKTT
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.01.2004
Ort: RTTVR
Beiträge: 268
Hawky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Turnierorganisation: Mit oder ohne TTR-relevanz

Wenn du alle Voranmeldungen in clicktt erfasst, dann sind die csv Dateien nicht nötig.Die Daten kriegt man vom Verband, aber nicht alle Verbände geben die Daten aus. Bayern weiß ich nicht, bei BaWü, Hessen, WTTV, TTVR ist das kein problem, da MKTT die Daten verschlüsselt.

bzgl Lizenz: schreibst du mir am besten eine Mail (ttvr@koreis.de) mit der Anzahl der gewünschten Rechner. Testen kannst du das Programm auch für 10 Tage direkt.

Turnierkosten: in der Gebührenordnung BTTV
30 Euro für die Genehmigung
Schiri: Tagegeld + Fahrtkosten
__________________
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.07.2013, 10:54
steckl steckl ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2013
Beiträge: 91
steckl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Turnierorganisation: Mit oder ohne TTR-relevanz

Habe das Programm mal getestet und finde die Bedienung echt gut.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ttr-relevant, turnier, turniersoftware

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TTR-Relevanz von Turnieren Norbert Strauch Bezirk Nord 12 25.11.2012 23:25
Beläge mit oder ohne FKE? TSV Sasel Noppen innen 19 25.04.2008 06:51
Mit oder ohne Schwamm? mulrich Mittellange und lange Noppen 7 07.03.2006 20:44
spielt ihr mit kantenband oder ohne? maute Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 65 10.11.2005 19:01
Mit oder ohne Kantenband? stiga for ever Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 29 26.09.2003 14:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77