|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
wie am besten Topspin lernen?
Hallo Leute,
ich verzweifel langsam aber sicher. Ich würde endlich gerne einen konstanten Vorhand-Topspin lernen/können. Leider ist es bei mir so, dass ich stattdessen immer mehr mit der Rückhand spiele weil ich dann mehr Kontrolle habe und der Rückhand-Topspin ist auch sicherer. Material: Donic Waldner Dotec Allround (8 / 8) sowie beidseitig Acuda S3 in max. Vielleicht ist es ja auch nur eine Kleinigkeit die mir fehlt und die ich momentan nicht beachte. Leider frustriert mich dieses Thema dermaßen, dass ich immer mehr die Lust verliere. Als Linkshänder spiele ich so oder so öfters mit der Rückhand aber es kann doch keine Dauerlösung sein. Hoffe auf eure Tipps / Ratschläge |
|
||||
|
||||
AW: wie am besten Topspin lernen?
Ich würde an deiner Stelle einem Verein beitreten und einen Trainer engagieren.
Desweiteren würde ich die Rakete die du auf Vor- und Rückhand geklebt hast durch einen kontrollierten Klassiker in 1.8mm (oder <) ersetzen.
|
|||
|
|||
Da stimme ich zu. Sriver oder Mark V drauf .
Anonsten ist das Holz zwar als Allround eingestuft , aber ich sehe das Holz eher schon im Bereich off bis Off- , ganz davon ab das es deutlich kontrolliertere Hölzer gibt. Aber das Holz sollte dann auch gut mit M V in 1.8 passen...
|
|||
|
|||
Zitat:
Es klingt so als würdest du dich im Spiel nicht so oft trauen den VH-TS zu spielen, kann das sein? |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
es ist für mich definitiv die Technik die mir Sorgen macht. In meiner Klasse habe ich so oft mit Noppenspielern zutun, dass man mehr am schieben ist als alles andere. Da ich mich dann auf der Vorhand zu unsicher fühle, spiele ich meist Rückhand und nutze die VOrhand dann nur für finale Schläge. Ich kenne zwar schon ein Video u.a. von Timo Boll wo er den Vorhand-Top Spin trainiert aber ich kriegs so einfach nicht hin, es ist für mich so richtig zum verzweifeln. Ich möchte auch mal durch Topspins gewonnen und nicht nur durch die Fehler der Gegner, Kantenbälle oder Schupf-Duelle. Ich mag rasante Ballwechsel. Habt ihr eventuell noch Videos, die man nicht auf Anhieb bei Youtube findet? Gruß, Stefan |
|
|||
|
|||
Für Topspin und 40mm Ball würde ich eher 2,0 spielen. Mit einem dünneren Belag lernt man den Topspin schwerer. Früher konnte ich keinen RH Topspin, erst als ich auf einen dickeren Schwamm gewechselt bin, konnte ich auch auf der RH ziehen. Selbst nach 12 Jahren Pause spiele ich einen Sriver L in 2,1 (aktuell 1 Schicht Tuner) und spielt sich sehr gut (hauptsächlich Block und Konter + Eröffnungstopspin). Durch den dickeren Schwamm kann man den Ball besser führen (ziehen).
|
|
|||
|
|||
Es kommt ein wenig aufs Holz an, ansonsten gebe ich Dir da Recht. Aber das Holz was er da spielt ist schon recht schnell, Donic hat da irgendwie andere Ansichten zu Tempoeinstufungen scheint mir, Allround Tempo hat das jedenfalls nicht.
|
|||
|
|||
Zitat:
Hi, ich hatte vorhin schon mal eine Antwort geschrieben aber die kam leider nicht an. Ja, ich bin sehr unsicher auf der Vorhand, meistens spiele ich nur finale Schläge mit der Vorhand (Schmetterball). Ich suche dringend Videos damit ich die Technik lernen kann. Habe auch schon mal ein Video von Timo Boll gesehen, wo er den Vorhand-Topspin zeigt, für mich als Linkshänder wäre das ja ideal. Kennst du denn noch mehr Videomaterial? Irgendwas richtig gutes. |
|
|||
|
|||
Derjenige der frei von Technikfehlern ist, werfe den ersten Stein!
|