Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.05.2013, 05:48
marion76 marion76 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.07.2010
Beiträge: 442
marion76 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
TSP Gaia vs. Blazze OFF

könnte jemand die beiden hölzer vergleichen?
spin, anschlag härte, tempo?

interessant würde ich noch einen vergleich zum avx bt777

ich such ein weiches schnelles holz, möglichst unter 50€
jemand ne idee?

gestestet hab ich schon stiga off classic, yinhe e3, bty sk7, bty kong ling, stiga clipper,...

wollte jetzt mal was mit kiri probieren!??
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.05.2013, 16:23
Donick Donick ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.08.2005
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 357
Donick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TSP Gaia vs. Blazze OFF

Hi mario76,

mich würde ein Vergleich der beiden Hölzer auch interessieren. Denke aber nicht, dass jemand diese beiden Hölzer parallel gespielt hat. Warum weiß ich nicht. Die Blazze-Serie wird meiner Meinung nach kaum gespielt, was nicht heißen soll, dass diese Hölzer schlecht sind! Das Gaia war eine Zeit lang recht teuer und wurde deshalb vllt. nicht gekauft.

Also ich spiele seit geraumer Zeit mit dem TSP Blazz Off. Habe mir jetzt auch ein zweites Exemplar günstig gekauft, da es ein Auslaufmodell ist. Hatte auch schon einige verschiedene Beläge drauf, von Skyline 3 bis ESN alles dabei. Derzeit spiele ich auf der VH einen Baracuda max. und auf der RH Andro Impuls Powersponge 1.8 mm. Wie du schon sagtest, hat das Holz einen Kiri-Kern und ist recht dick, aber leicht! Meine beiden Exemplare wiegen nur 80 g. Neben dem leichten Gewicht war auch der abgerundete (gerade) Griff ein Kriterium, warum ich mir das Holz gekauft habe. Die Blazze-Serie hat einen sogenannten Soft-Touch-Griff, der nahezu keine Kanten hat und m.M.n. super in der Hand liegt. Er ist auch recht schmal und deswegen vielleicht nicht unbedingt für Leute mit großen Händen geeignet.

Ich finde das Holz ziemlich steif und direkt, aber dennoch gefühlvoll. Die Bezeichnung Off passt gut. Man sollte es m.M.n. nicht mit zu harten Belägen spielen, da es sonst recht flott und schwer zu kontrollieren ist. Bin deswegen auch auf der RH auf einen Soft-Belag in 1.8 mm gewechselt. Geht dennoch gut ab! Auf der VH kann ich super Topspin ziehen mit dem Baracuda. Bin allerdings am überlegen, ob ich nicht auf 2.0 mm runter gehe bzw. den Acuda S1 mal teste, da der Baracuda einen recht hohen Ballabsprung hat und mir machmal einige Bälle hinten raus gehen. Das Blazze Off hat m.M.n. auch einen recht hohen Ballabsprung!

Habe zu Hause auch noch ein nagelneues Gaia liegen, das ich bis jetzt noch nicht getestet habe. Die Verarbeitung ist beim Gaia nochmal eine Klasse besser als beim Blazze, halt Made in Japan! Der Griff ist allerdings recht eckig, soll ähnlich wie beim Butterfly Boll ALC sein. Was ich jetzt über das TSP Gaia gelesen habe, war sehr unterschiedlich, es gibt Meinungen von Off- bis Off+. Soll aber einen weichen Anschlag haben und angeblich einen recht flachen Ballabsprung. Kenne den Furnieraufbau auch nicht. Denke aber nicht das da Kiri bei ist.

Also das sind meine Erfahrungen, die ich von den beiden Hölzern habe. Wie gesagt das Blazze Off ist mein Holz, mit dem ich spiele, und das Gaia habe ich noch nicht gespielt.

Bin auf weitere Kommentare bzw. Erfahrungen gespannt!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.05.2013, 20:07
marion76 marion76 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.07.2010
Beiträge: 442
marion76 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TSP Gaia vs. Blazze OFF

Deckfurnier: Koto
Sperrfurnier: Ayous
Kern: Kiri
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.08.2013, 15:33
Donick Donick ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.08.2005
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 357
Donick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TSP Gaia vs. Blazze OFF

Ich habe jetzt einmal mit dem Gaia gespielt. Habe meine alten Beläge vom Blazze Off auf das Gaia geklebt, weil mir das Blazze nach der Sommepause zu schnell war. Hatte mir vom Gaia mehr "Gefühl" und etwas weniger Tempo erhofft.

Fazit nach einer Trainingseinheit:

Das Gaia hat einen deutlich flacheren Ballabsprung als das Blazze, das einen recht hohen Absprung hat. Tempo ist reichlich vorhanden Die Bezeichnung off passt genau. Kurz kurz ging mit dem Gaia gut aufgrund des flachen Ballabspungs. Beim Topspin gingen mir aber viele Bälle hinten raus. Bekam zu wenig Spinbogen rein. Das ging mit dem Blazze besser. Hatte mir mehr "Gefühl" bzw. "Touch" vom Gaia erhofft.

Problem ist, was ich jetzt kurz vor der neuen Saison mache? Komme nur 1x in der Woche zum Training. Wollte deshalb vom Holz her etwas langsamer werden als das Blazze Off, das mir jetzt nach der langen Sommerpause zu steif und schnell ist. Dachte an ein Vollholz, der Kategorie Off-. Hat jemand einen passenden Vorschlag. Kennt jemand vllt. das TSP Thriller Off-? Finde ja den der Blazze- und Thriller-Reihe genial, hat nahezu keine Kanten. Oder ob ich mal was klassisches wie das Primorac off- probiere...?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hölzer, kiri, offensive, tsp, weiches holz

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TSP Blazze ALL+ Tischtennisspieler200 Wettkampfhölzer 0 28.03.2013 20:43
TSP Blazze off ultrapong verkaufe 4 20.02.2013 20:36
TSP Blazze Off- Talbi verkaufe 1 21.01.2010 16:01
TSP Blazze off- ttler93 Materialbörse 5 31.07.2009 17:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77