|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Topspin-Technikabhängige Belagwahl
Hallo Forumgemeinde,
mir stellt sich die Frage, ob es denn für bestimmte Topspintechniken (lange, kurze, runde oder abhackte Bewegung) optimale Belageigenschaften gibt. Ich z.B. spiele VH-Topspin auf US mit einem "Schwinger", heisst ehr wenig Handgelenk, ziemlich gestreckter Arm, Schlagbeginn ziemlich tief aber relativ schnelle Bewegung. Auf der Rückhand auf US eine schnelle Bescheunigung mit Handgelenk und Unterarm, Schlagbeginn Tischhöhe/Hüfte. Ich spiele Mediumbeläge und meine Frage richtet sich eher dahin, welches Obergummi (weich/straff) die jeweilige Variante ünterstützt. |
|
|||
|
|||
AW: Topspin-Technikabhängige Belagwahl
Hi Flori,
Es zählt nur die ca. 500stel Sekunde die der Kontakt Ball-Schläger dauert. Dort sollte der Geschwindigkeitsunterschied (Energie) Ball - Schläger möglichst hoch sein. Die Art des Kontaktes ist entscheidend, tangentialer / frontaler. Ebenso wie der eigentliche Kontakt, sprich Eindringtiefe des Balles in den Belag und die dadurch erziehlte Umwandlung der Kraft in Rotation. Wie die diesen Punkt erreichst, ist im Endeffekt egal. |
Lesezeichen |
|
|