Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.12.2013, 17:57
Benutzerbild von Malinjike
Malinjike Malinjike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tischtennisspezifisches Kraft und Ausdauertraining

Hallo zusammen

Wie trainiert man denn am besten für Tischtennis? Ich will mich nicht aufpumpen ala Schwarzenegger, sondern sinnvoll für den Sport trainieren. Sowohl Kraft als auch Ausdauer, wie auch Beweglichkeit und Balance/Stabilität.

Probleme habe ich zudem immer wieder im Schulter/Nackenbereich meiner Schlaghand, als auch allgemein im Rücken, angefangen bei HWS bis LWS.

Wie kann ich mich richtig vorbereiten und trainieren?
Wie viel Gewicht bei den Übungen, welche Übungen überhaupt?
Welches Pensum und wie oft in der Woche?
Welche Bereiche sind besonders wichtig?

Vielen Dank für eure Hilfe
Alt 01.12.2013, 18:26
vorhandtopspin player vorhandtopspin player ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

vorhandtopspin player ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennisspezifisches Kraft und Ausdauertraining

für denn rücken trainieren bzw nacken. und beim joggen gehen kurze sprints einbauen um die schnellkraft zu verbessern
Alt 02.12.2013, 01:43
Plattentennis-Trainer Plattentennis-Trainer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Plattentennis-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Rumpf, das heißt situps (am besten Schräg), paar Standard-Stabi Übungen.

Und vor allem Kniebeugen.

Wenn Du akut Problem hast: Dann ist TT egal und du musst zusehen, dass du zunächst muskulär so ausgeglichen bist, dass die Probleme verschwinden. Danach kannst Du dir über Leistungssteigerung Gedanken machen.
Bei Problemen empfiehlt sich der Gang zum Physio. Über ein Forum zu sagen, dass das und das gut oder nicht gut sein könnte ist ziemlich geraten.

Lieber mal ein paar Euro investieren.
Alt 02.12.2013, 07:11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Beim Physio bin ich andauernd
Alt 02.12.2013, 11:48
crazy4spin crazy4spin ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

crazy4spin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Malinjike Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

Wie trainiert man denn am besten für Tischtennis?
...nicht aufpumpen ala Schwarzenegger... schonmal ein guter Ansatz!
...Sowohl Kraft als auch Ausdauer... was Du hier wohl eher meinst ist die Kraftausdauer, da wir TTler ja meist die gleichen Bewegungen mit wenig Gewicht schnell wiederholen. Genau so sollte auch das Training aussehen, nur wenig mehr Gewicht als Dein Schläger in der maximalen Beschleunigungsphase als "Trägheitsmasse" darstellt, dafür aber mehr Wiederholungen als am Tisch üblich. Versuch´s doch mal mit nem Latexband!
...Beweglichkeit und Balance/Stabilität... mit Beweglichkeit meinst Du wohl die Beinarbeit. Das würde zu Stabilität und auch Balance passen. Gleichgewichtssinn-Schulung und eine gute Beinmuskulatur für schnelle, explosive seitliche Bewegungen sind beim TT unerlässlich!

...Probleme im Schulter/Nackenbereich meiner Schlaghand... könnten auf muskuläre Verkampfung hindeuten! Meist entsteht dies durch entweder zu viele Wiederholungen und/oder durch eine sehr einseitig entwickelte Muskulatur (muskuläre Disbalance). Dies hätte dann auch Rückenschmerzen zur Folge, da die rotative Beschleunigung letztlich dort startet.
...auch allgemein Rücken, HWS bis LWS... die schräge Bauchmuskulatur wäre mein erster Tipp auf Abhilfe. Zu einer dauernden, einseitigen Rückenbelastung bei den Rückschlagarten (wie TT) gehört ein ausgleichendes muskuläres Training! Bauch- und Rückenmuskeln spielen zusammen! Und bei der schwächeren Seite immer mal 5 Extra-Wdh einplanen, um mittelfristig den gewünschten Ausgleich zu erreichen!

Vielen Dank für eure Hilfe
Vielleicht hilft dies ja weiter:

Wie trainiert man denn am besten für Tischtennis?
...nicht aufpumpen ala Schwarzenegger... schonmal ein guter Ansatz!
...Sowohl Kraft als auch Ausdauer... was Du hier wohl eher meinst ist die Kraftausdauer, da wir TTler ja meist die gleichen Bewegungen mit wenig Gewicht schnell wiederholen. Genau so sollte auch das Training aussehen, nur wenig mehr Gewicht als Dein Schläger in der maximalen Beschleunigungsphase als "Trägheitsmasse" darstellt, dafür aber mehr Wiederholungen als am Tisch üblich. Versuch´s doch mal mit nem Latexband!
...Beweglichkeit und Balance/Stabilität... mit Beweglichkeit meinst Du wohl die Beinarbeit. Das würde zu Stabilität und auch Balance passen. Gleichgewichtssinn-Schulung und eine gute Beinmuskulatur für schnelle, explosive seitliche Bewegungen sind beim TT unerlässlich!

...Probleme im Schulter/Nackenbereich meiner Schlaghand... könnten auf muskuläre Verkampfung hindeuten! Meist entsteht dies durch entweder zu viele Wiederholungen und/oder durch eine sehr einseitig entwickelte Muskulatur (muskuläre Disbalance). Dies hätte dann auch Rückenschmerzen zur Folge, da die rotative Beschleunigung letztlich dort startet.
...auch allgemein Rücken, HWS bis LWS... die schräge Bauchmuskulatur wäre mein erster Tipp auf Abhilfe. Zu einer dauernden, einseitigen Rückenbelastung bei den Rückschlagarten (wie TT) gehört ein ausgleichendes muskuläres Training! Bauch- und Rückenmuskeln spielen zusammen! Und bei der schwächeren Seite immer mal 5 Extra-Wdh einplanen, um mittelfristig den gewünschten Ausgleich zu erreichen!

Viel Spaß!
Alt 02.12.2013, 16:44
fuxi fuxi ist offline
blablub
Foren-Stammgast 1000

fuxi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hatte / habe ähnliche Beschwerden. An Kraftübungen die mir helfen fallen mir spontan Hyperextensions (unterer Rücken), vorgebeugtes Rudern (oberer und unterer Rücken), Klimmzüge und Überkopfdrücken ein. Alle Übungen lassen sich am Anfang auch schonend mit einem Theraband machen.

Das ganze integriere ich ein ein Ganzkörpertraining mit Bankdrücken, Bizepscurls, Kniebeugen, Ausfallschritten und Bauchtraining.

Zum lockern / massieren der Muskulatur mache ich Foam-rolling bzw. benutze für die Wirbelsäule zwei Tennisbälle in einer Socke.

Das lässt sich alles mit ein paar Kurzhanteln und einer Hantelbank bequem abends vor dem Fernseher erledigen.
Alt 02.12.2013, 17:31
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Wow, das sind ja schon mal zahlreiche super Antworten
Vielen Dank !!!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »