Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.12.2013, 18:30
Benutzerbild von NurVorhand
NurVorhand NurVorhand ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

NurVorhand kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Spiel gegen griffige LN

Zitat:
Zitat von Lousy Defence Beitrag anzeigen
Ich habe eine Frage. Kannst du die Ableitung mal komplett hier aufführen? Ich habe nämlich noch nicht verstanden, wie man deine "Basisstrategien" aus Zunis erstem Beitrag in diesem Thread "ableiten" kann. ^^
Ich nehme deine Frage mal nur semi-ernst und verbessere meine Einleitung schnell in: "Auch unter Verwendung von Zunis Input und natürlich meinen Erfahrungen mit guten 5 Jahre langen Verbandskader-Training als Abwehrspieler mit griffigen langen Noppen und mehrmaliger Deutschen-Top48 Teilnahme im Nachwuchsbereich..."

Zum Thema Überschnitt: Mit langen Noppen wird man egal bei welchem Schlag nie über den Spin vom kontern mit glatten Belägen rauskommen. Falls sich wieder ein besonders schlauer echauffiert - ja, natürlich geht da theoretisch noch etwas mehr wenn mir einer einen halben Meter hoch reinen US direkt hinters Netz lägt und ich den Ball nur leicht mit den Noppen streife. Es ist aber in der Tat für das Gehirn am Anfang mit am schwersten die Bewegungen unbewusst anzupassen d.h. wenn ein Noppenspieler mit der RH anhebt den Schlägerwinkel automatisch umzustellen.

Ich halte das Grundlegende Verständniss was da bei den Noppen passiert auch für essentiell, kann man als Trainer nicht früh genug mit anfangen. Im übrigen würde ich dir gegen LN immer raten, jeden anderen Schnitt (Seitschnitt in allen Variationen) erstmal rauszulassen, da besonders darauf meist relativ "ekelige" Bälle zurückkommen.
Alt 04.12.2013, 20:15
Master_ofDesaster Master_ofDesaster ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Master_ofDesaster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jeff der Busfahrer Beitrag anzeigen
noch wichtiger als die guten Tips hier, ist es zu verstehen, was eigentlich physikalisch beim Noppenspiel passiert. Denn dann hat man den Hintergrund kapiert und muss nicht da rumraten oder auswendiglernen.
Ja, super, wenn du das kannst immer her damit!!!
Alt 04.12.2013, 21:56
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Lousy Defence:
Zitat:
*) Langer Aufschlag mit minimal Unterschnitt/komplett leer auf die Noppen und dann entweder einen harten Topspin/Schuss durch die Mitte oder einen ganz weichen TS auf Vorhand.
Den langen Aufschlag, damit er den Ball nicht mit der Noppe kurz legen kann. Leer, damit er keinen Spin in den Ball bringen kann und du einen mehr oder weniger leeren Ball in angenehmer länge hast den du angenehm schießen oder mit möglichst hohem Tempo nachziehen kannst

Zitat:
*) Wenn der Abwehrspieler angreift, einfach lang in die tiefe RH blocken.
Sagt mir auch nichts, wobei man meiner Meinung nach wenig falsch machen kann, wenn man dem Gegner lang in die Noppe spielt.

Zitat:
*) Generell vermeiden kurz zu spielen, damit dein Gegner nicht über dem Tisch mit den Noppen etwas ekliges reindrücken kann.
Nicht kurz spielen hat 2 Gründe.
Einerseits kann man mit LN naturgemäß Bälle viel einfacher weiter in die Ecken setzen als das bei irgendwelchen NI Belägen möglich wäre was für dich ein großer Nachteil wäre und andererseits gibt es nichts einfacheres als einen etwas nur minimal zu hoch geratenen, kurzen Ball zu schießen.

Bei dem was Philwolters gesagt hat würde ich bei 2 Dingen aus meiner Sicht wiedersprechen wollen.
- Ja, man kann mit Noppen auf Unterschnitt schupfen (einen Schwamm vorrausgesetzt), aber ich glaube, dass das bei Spielern mit einem QTTR unter 1500 kaum eine Rolle spielen dürfte. Einerseits ist es recht schwer und die Alternative zu Kontern / Schießen viel zu einfach als dass es das es da jeman spielen oder lernen würde. Vor allem wenn da oft eine Noppe aus reiner Verlegenheit gewählt wird um Defizite zu überspielen.

Der zweite Punkt wo ich für meinen Teil wiedersprechen würde ist, dass bei einem passiven Block auf TS Überschnitt im Ball ist - odr korrekter gesagt, dass da dann so viel Überschnitt im Ball wäre, dass es einen Unterschied macht. Für meinen Teil sehe ich diese Bälle einfach als leer an. Ellbogen etwas hoch und flach durchziehen.
Dass da garnicht so viel Überschnitt an den Ball weitergegeben wird sieht man ja auch schon allein an der Tatsache, dass lange Noppen nur wenig Spin annehmen und man bei ihnen bei passiven Blocks selbst auf extrem spinnige Topspins im Gegensatz zu NI Belägen das Schlägerblatt bestenfalls Senkrecht aber nie großartig schließen wird. Nehmen sie kaum Spin an, wie sollen sie ihn dann weiter geben ?
Alt 05.12.2013, 17:08
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Petar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

@ Zuni

Hi,
ich glaube, ich brauche auch etwas Nachhilfe um es zu verstehen...
Ich habe einen komischen Abwehrspieler im Verein. Wenn wir ein Paar Bällen spielen dann passiert auch das:

"1. Ich schupfe und mein Gegner mit LN:
a schupft -> eher leer"
(ich ziehe den Ball tief ins Netz!???) Was mache ich da falsch, oder was macht er womöglich falsch?

"2. Ich greife an (Topspin) und mein Gegner mit LN:
a schupft -> Unterschnitt ! (menge hängt von seiner )"
(ich ziehe den Ball und der geht manchmal ins Netz und manchmal über den Tisch ganz weit raus!???) Warum passiert es?

"3. Ich spiele einen leeren Ball und mein Gegner mit LN:
a schupft -> fast leer"
(dann kommt manchmal der Ball mit viel Unterschnitt zurück! Warum?)

Was mache ich nur falsch???
Fast vergessen: mein Gegner spielt auf RH mit Butterfly Feint long 0,5 mm (Farbe rot)

Geändert von Petar (05.12.2013 um 17:17 Uhr)
Alt 05.12.2013, 18:23
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

1) Wenn dein Gegner auf US von dir selbst ebenfalls US zurück bringen kann ist er halt einer derjenigen die mit LN schupfen können. Dass das geht will ich auch garnicht abstreiten - ich selbst kann es ja auch - aber es ist nicht die Regel und im Spiel kommen solche Bälle dann eh nochmal viel seltener vor.

2) Die Menge Unterschnitt die der Gegner erzeugt hängt von 2 Faktoren ab. 1) Wie viel Spin du in deinen Topspin gelegt hast (je mehr, desto mehr US kann er erzeugen) und 2) seiner Technik / Art zu schlagen. Geht er nach einem TS deinerseits nur eher langsam unter den Ball so wird dieser eher weniger US haben bzw fast leer sein - macht er jedoch eine kräftige Bewegung so solltest du viel US erwarten.
Hier gibt es auch wieder Ausnahmen, aber generell würde ich sagen: je stärker die (Hack) Bewegung unter den Ball ist, desto mehr von deinem Spil wird in Unterschnitt umgewandelt

3) Viel US selbst erzeugen mit einem FL II mit dünnem Schwamm ? Darf man Fragen in welcher Klasse dein vermeintlicher Gegner spielt ?
Alt 05.12.2013, 20:00
Picot Picot ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Picot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Zuni: Ich glaube, Petar meint "Nachhilfe" ironisch. Denke mit bzw. auf seinem Niveau ist das Noppenspiel eben komplexer und das sollen seine Beispiele eben darstellen.
Alt 05.12.2013, 21:14
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Was weiß ich wie gut er spielt. Aber danke für die Info, dass er nur dummschwätzen wollte statt etwas sinnvolles beizutragen.
Alt 05.12.2013, 22:14
Master_ofDesaster Master_ofDesaster ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Master_ofDesaster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich bin mir so gut wie sicher, dass er das absolut ernst gemeint hat!
Alt 05.12.2013, 22:37
mg60 mg60 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mg60 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Top Beiträge hier, danke dafür.

Viele Grüße,
mg60
Alt 06.12.2013, 10:52
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Petar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Zuni Beitrag anzeigen
Aber danke für die Info, dass er nur dummschwätzen wollte statt etwas sinnvolles beizutragen.
Eigentlich wollte ich nicht "dummschwätzen" eher etwas sinnvolles beitragen...

Du schreibst:
"Ich schupfe und mein Gegner mit LN:
schupft -> eher leer"

Ich machte ganz andere Erfahrungen und (entschuldige bitte, meine Dreistigkeit) als ich Deinen Beitrag in der Form gelesen habe, fragte ich mich ob es wirklich sinnvoll ist?
Ungefähr: ich spiele einen leeren Ball, der Gegner schupft mit der Noppe einen natürlich "leeren Ball" zurück und ich ziehe den tief ins Netz?
Aber ZUNI hat gemeint... ???!!!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »