|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Weiches Holz + Weicher Belag
Hay alle zusammen,
da ich das schon öfters gehört und gelesen habe frag ich mich warum man ein weiches holz nicht mit einem weichen belag kombinieren sollte. ich habe nämlich vor auf mein Tibhar Balsa IV l einen genius sound oder einen acuda s3 auf die vorhand zu kleben. deswegen die frage ob ich das tun sollte und auf was ich mich einstellen sollte. ich spiele gerne weiche topspins mt viel rotation. Danke schon mal im voraus |
|
|||
|
|||
AW: Weiches Holz + Weicher Belag
Ich hab da so eine Theorie, dass die "Resonanzfreuqenz" stimmen sollte. D.h. du machst einen Topspin, dein Belag (und Dein Holz) schwingen etwas zurück, dann wieder nach vorne und geben den Ball (mit entgegengesetzter Rotation) frei.
Der Berührweg ergibt sich einerseits durch die Translation, dabei wird Gummi/Schwamm eingedrückt und das Holz gedellt und gebogen. Außerdem hast Du hast gewisse Scherung von Belag zum Holz durch gewisse Neigung der Schlägerebene zum Kraftwirkung und die Rotation des Balles. Beides, Holz und Belag (und auch der Ball wird etwa eingedellt) schnellt dann wieder zurück, idealerweise genau zeitlich synchron. Die Berührzeit hängt von Belag und Holz ab und auch von Deinem Armzug. Die Armführung + die Kontraktion des Material bestimmt die Oberflächengeschwindigkeit und Richtung und damit Rotation- und Translations des Balles. Schneller Belag auf einem langsamen Holz würde dann imho nicht so wirklich funktionieren, weil der Ball dann schon den Belag verlässt, obwohl das Holz noch einfedert. Kann aber für eine Defensivstratie, zur Eliminierung der Energie und für "Spinumkehr" (=Weiterleitung) taugen. Langsamer Belag auf steifem Holz wirft den Ball u.U. schon raus, bevor der voll auf Rotation kam (=flacher Ballabsprung). Langsam auf langsam sollte im Prinzip passen, schließt aber imho richtig viel Spin aus. Für viel Spin würd ich schon schnellen Armzug und nicht ganz so weiches Material sagen. Oder Du hast einen spezielen Kick im Handgelenk. Der Mensch ist ja irgendwie in der Lage, sich mit seiner Technik auf eine recht breite Palette von Materialkombinationen einzustellen, indem er z.B. dem Druckpunkt folgt o.ä. So richtig modelliert und untersucht sind diese Zusammenhänge aber nicht und es existieren nur ein paar empirische Stichprobenwerte, wer welches Material erfolgreich spielt. Tenergy 05FX wird von einigen auch in der Weltspitze gespielt, da würde ich mir mal von einem "Vorbild" die Hölzer, Schlagtechniken und Spielstrategien anschauen. Auch wenn Du das nicht unbedingt umsetzen wirst, gibt das wenigstens schon mal einen Anhaltspunkt. |
|
|||
|
|||
Also heißt das das ich auf meinem balsa holz eher einen mittelharten belag draufkleben soll?
Aber dann passt es ja nicht mehr wenn ich z.b einen tsp rise draufmach weil das holz ist ja nicht so schnell. |
|
|||
|
|||
Ich kenne Dein Material nicht und weiß nicht wie weich oder schnell das ist. Kann nur grundsätzlich sagen: nach meiner Ansicht sollten Beläge und Holz in etwa gleiche Geschwindigkeit haben und zum Armzug/Spielsystem passen.
Die oft gehörte Idee, weiche Hölzer mit schnellen Belägen oder umgekehrt zu kombinieren passt dagegen m.E. nach nicht so gut. Aber beim Tischtennis gibt es nichts, was es nicht gibt, in sofern… Ansonsten warten, bis einer Dein Material in der Kombi kennt und was aus eigener Erfahrung sagen kann. |
|
|||
|
|||
wenn du ein wirklich weiches Holz hast, kannst du mit Mediumbelägen nichts verkehrt machen, aber weiche Beläge auf weiche Hölzer sollte zu viel des guten sein ^^
|
||||
|
||||
@ pibach
super Beitrag, sehe ich genauso. |
|
|||
|
|||
vielen dank für die ausführlichen antworten
könnte mir einer ein schnelleres balsa holz als das IV Balsa von tibahr empfehlen. |
|
|||
|
|||
Also mit dem Genius Sound müßte es ganz gut gehen, denn der ist nicht wirklich weich...für mich eher medium. Acuda S3 ist schon deutlich weicher, nimm doch den S2.
Für ein schnelleres Holz muß Du schon in Off- Bereich gehen... Stichwort Balsa-Carbon (Yinhe, TSP, Balsacarbo...), denn Dein Tibhar-Holz ist eigentlich schon ziemlich flott. Ich schätze ALL+ - Off-. |
|
|||
|
|||
da ich davor die harten chinesen gespielt hab (yasaka zap spin palio cj spin)
hab ich mich entschieden nicht auf so weiches material umzusteigen sondern auf einen joola maxxx 450 oder einen stiga boost ts. welcher der beiden beläge spielt sich schneller bzw. weicher oder härter? |
Lesezeichen |
Stichworte |
weicher belag, weiches holz |
|
|