Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.01.2014, 16:38
roland_tt roland_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

roland_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Handgelenksprobleme - Nachwuchs?

Nur ein kleiner Update von mir:

Von den Infos bisher nehme ich mit, dass es durchaus sinnvoll ist, das abzuklären - sowohl mit dem Trainer als auch medizinisch (Arzt, Physio, Ostheopathie, udgl). Den Trainer habe ich zwischenzeitlich nachgefragt, der meinte 'Nix auffälliges, nix was ihm bekannt sei.' - aber wird sich die Sache genauer anschauen, auch noch besprechen. Zumindest diese Ansätze/Punkte finde ich ermutigend.

Gleichzeitig kam mir dabei aber noch die Frage 'Wie viele reden letztlich über die Thematik?'. Ich meine damit, wer geht schon als Kind zum Trainer und sagt dem Trainer ins Gesicht, dass einem das Handgelenk (oder Knie) nach dem Training weh tut? Selbst als Erwachsener ist das nicht sooo das Thema - oder täusche ich mich da?

3TE sind sicherlich nicht sooooviel - Kann irgendwer hier im Forum behaupten, dass es keinen anderen gibt, der noch mehr trainiert als einer selbst?

Wie auch immer Danke f.d. Rückmeldungen bisher, weil ich auch eine Idee f.d. nächsten Schritte habe.
Alt 23.01.2014, 17:32
Benutzerbild von Rudiratlos
Rudiratlos Rudiratlos ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Rudiratlos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Grundsätzlich hatte wohl jeder Tischtennisspieler mal Probleme mit dem Handgelenk oder anderen Gelenken. Ich selbst trainiere aktuell auch recht häufig (3 bis 6 mal die Woche, 2-3 Stunden). Ich merke die Belastung im Handgelenk und teilweise im Ellenbogen schon und fahre, dann halt entweder die Intensität des Trainings oder eben die Häufigkeit runter. Oder achte darauf, die Schläge im Training mit weniger Handgelenk zu spielen, als ich es im Spiel machen würde. Oder ich trainiere mal mit links, da macht man sich die Bewegungen nochmal viel bewusster Das ist von einem jugendlichen im vollen Umfang sicher schwieriger umzusetzen und verschätzen könnte ich mich auch, so dass ich vielleicht auch mal ganz pausieren müsste, falls ich mir ne Gelenkentzündung oder so einfange. Man muss da wirklich ganz genau hinschauen, und auf Warnzeichen reagieren, gerade bei Jugendlichen. Gleichzeitig wäre übertriebene Panik sicher auch nicht das richtige. Training ist im Tischtennis schon recht wichtig, zumindest, wenn man das Niveau spürbar steigern will. Um das Niveau etwa zu halten, mag es ja reichen einmal die Woche und nur Punktspiele machen. Aber wer will schon sein Niveau nur halten?
Ich würde einfach zu einem Orthopäden mit Schwerpunkt Sportmedizin gehen und seine Einschätzung abzuholen.
Alt 23.01.2014, 19:23
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich gehe bei sowas mi dem Spieler zum SMI Frankfurt

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »