Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 30.03.2014, 21:14
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.856
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: NI-Umsteiger bittet um LN/KN-Empfehlung

Nach drei vier Wochen wird es immer nichts sein man wird erstmal schlechter entscheidend ist ob man das Gefühl hat das man sich damit noch verbessern kann oder das es einem mehr Spaß macht als das doch spiel mit NI. Ich mag die Variabilität meines Spiels das macht mir einfach mehr Spaß als mit beidseitig NI.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.03.2014, 21:22
fbrams fbrams ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.05.2006
Ort: Wetterau
Alter: 42
Beiträge: 737
fbrams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: NI-Umsteiger bittet um LN/KN-Empfehlung

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Nach drei vier Wochen wird es immer nichts sein
Eine Perspektive zu haben wäre für mich nicht "nichts". Naja, sprachliche Feinheiten....
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.03.2014, 21:28
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.856
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: NI-Umsteiger bittet um LN/KN-Empfehlung

Der Irrtum liegt darin das man nur weil man sich Noppen drauftut gleich besser wird, das ist Käse. Die Komplexität des eigenen Spiels steigt mit Material schon deutlich. Weil man eben nicht mal mit zweimal dem gleichen NI-Belag spielt sondern mit völlig unterschiedlichen Belägen d.h. man bekommt eben nicht immer das gleiche zurück und der eigene Schlag hat je nachdem mit welcher Seite man schlägt eben andere Auswirkungen. D.h. das Spiel ansich ist eigentlich trainingsintensiver als wenn man mit zweimal NI Angriff spielt. Wenn man höher spielen will muss man entweder drehn oder man muss ne sicher Rückhand und ne sehr gute Vorhand haben. In der richtigen Spielsituation zu drehn ist nämlich auch ne Kunst Es gibt auch welche die spiele Noppen auf der Vorhand. Sokar spielt sogar nen Anti auf der Vorhand Nightmare und auf der Rückhand den Neptune. Wobei ich nicht weiß ob der das noch spielt der greift mit dem Glanti an. Da wirds dann echt gruselig
Der hat nur Oberliganiveau Da kann ich nicht mithalten

Geändert von jimih1981 (30.03.2014 um 21:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 31.03.2014, 22:35
Benutzerbild von Rudiratlos
Rudiratlos Rudiratlos ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.12.2013
Beiträge: 224
Rudiratlos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: NI-Umsteiger bittet um LN/KN-Empfehlung

Wenn Noppe, dann nur eine Seite die Noppe, damit der Unterschied, Noppe, Noppen-Innen zum Tragen kommt. Der Schnittwechsel ist ja die Waffe des "Nopplers". Schlägerdrehungen machen bei langen Noppe Sinn. Bei Kurznoppe ist der Aufwand zu groß, weil du mit der kurzen Noppen einfach angreifen kannst und der Unterschied für den Gegner in der Regel nicht gravierend ist. Du drehst ja, weil du einseits deinen Gegner verwirren willst und weil du schnittlose Bälle mit Noppe-Innen spielen willst, weil du die mit LN in der Regel nur einfach retournieren kannst, mit NI, aber angreifen und viel Schnitt reinbringen kannst.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.04.2014, 17:56
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.08.2009
Ort: WTTV
Beiträge: 561
Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: NI-Umsteiger bittet um LN/KN-Empfehlung

Insgesamt oder auch offen träumen die allermeisten LN-Noppis doch davon, (ebenso) erfolgreich mit NI zu sein. Wer läuft schon gerne 20 m nach hinten als klassischer Verteidiger oder zerstört vorne das Spiel als Störnoppen-Krökler, wenn er´s nicht muss?

Die meisten NI-Spieler erwägen doch einen Umstieg auf LN, nachdem sie gerade wieder mal eine bittere Niederlage gg. so einen Materialspieler eingesteckt haben.

Dazu kann ich dir nur sagen, dass ich mich kürzlich 5 sehr lange Sätze gegen einen steinalten Opa quälen musste, der mir mit 30 Jahre alten Sriver-Belägen die ganze Zeit völlig schnittlos in die Noppe gespielt hat. Was meinst du, wie oft ich mir nach solchen Spielen schon überlegt habe, vernünftiges TT mit 2x NI zu spielen (wenn ich´s denn nur könnte)?

Lass den Quatsch sein.
__________________
Andro Kinetic ALL+ / VH: Sriver G3FX 1,9 (alternativ Speedy Soft 1,5) / RH: Desto F3 1,8
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 01.04.2014, 18:27
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.856
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: NI-Umsteiger bittet um LN/KN-Empfehlung

Es ist kein Quatsch wenn einem das variable Spiel mit LN mehr Spaß macht, dass der Ball da anders abspringt ist schön, aber nur ein Nebeneffekt. Das es ungewohnt für viele ist dagegen zu spielen ist auch so. Interessant ist es immer wenn einer ansich gut gegen Noppen spielt aber man trotzdem gewinnt, weil man variabel spielt und sowohl mit den LN abwehr als auch angreift. Oder man spielt so wie Carl Prean Ich wehr eigentlich auch nur zur Not ab oder wenn ich merk der Gegner hat Probleme damit. Die Varianten sind einfach besser als mit NI. Das interessante ist das es in einer Spieklasse wo die Leute viel Topspin spielen deutlich einfacher ist mit den Noppen, da macht es auch mehr Spaß als wenn die Leute nur schupfen obwohl mit den NI Belägen ja eigentlich mehr geht, think about it Die Noppen spielen sich auch nicht von alleine, der Aufwand die zu beherrschen ist deutlich höher als mit NI. Müssen tut man garnichts. Ich hab auch mit NI Spiele in der gleichen Liga gewonnen wo ich jetzt spiele. Es gibt einfach Leute die mit Material besser spielen und das ist absolut legitim das dann zu nutzen. Nem beidseitigen Topspinspieler wird es allerdings aus meiner Sicht nicht viel bringen auch wenn es KN gibt die relativ viel Spin erzeugen. Wobei zum eröffnen dürfte es wohl reichen für mehr aber auch mit den spinnigen KN nicht. Da muss man dann schon über Härte und Platzierung punkten.

Man könnte auch sagen es gibt Leute die NI-Beläge brauchen weil sie nicht mit Noppen spielen können.
Sowas wie Störeffekt oder Flattern ist lediglich eine subjektive Wahrnehmung weil die Flugbahn des Balles und der Absrpung nicht der übliche ist. Sich daran zu gewöhnen ist ansich relativ einfach außer wenn man völlig lernresistent ist wie es einige NI-Spieler dann sind, aber die machen sich selber zum Opfer, das hat nichts mit den Noppen zutun. Es ist reine Kopfsache. Am spannendsten ist es gegen Spieler die dann auch mal nen Ball zurückbringen, weil sie einfach wissen was kommt. Da muss ich dann mit der Vorhand mehr machen und das bringt mich auch weiter wenn ich Spieler hab wo ich mit der Vorhand punkten muss oder micht wirklich konzentrieren muss variabel zu spielen. Die Noppenopfer sind zwar dankbar aber es bringt mir eigenllich überhaupt nichts wenn meine Bälle mit den Noppen nicht mehr zurückkommen.

Allgemein ist die Diskussion müssig, ein guter Jugendtrainer gibt einem Spieler das Material das der Spielanlage des Spielers entspricht und nicht zweimal NI weil das üblich ist und in Bezug auf die Weltspitze am erfolgreichsten ist. Nicht jeder wird ein Timo Boll oder gar ein Jan-Ove-Waldner, Ma Lin, Ma Long, Wan Liquin, Zang Jike etc. Vielleicht auch kein Joo Se-Hyuk. Aber ein Max Klingler spielt z. B. mit dem Glanti Landesliga oder Pascal Tröger mit LN und KN Regionalliga, da kommt vielleicht auch nicht jeder hin. Aber pauschal zu sagen:"The only way should be NI" ist imho Schwachsinn. WIr haben in der Jugend zwei LN-Spieler und ein Glantispieler. Bei den Herren haben wir in der ersten Mannschaft. Zwei LN-Spieler und einen KN-Spieler. In der zweiten Mannschaft haben wir einen KN-Spieler und einen LN-Spieler der noch Jugend spielt.In der dritten einen LN-Spieler, In der vierten einen Antispieler manchmal spielt auch ein LN-Spieler mit.

Geändert von jimih1981 (01.04.2014 um 18:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 01.04.2014, 20:12
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: NI-Umsteiger bittet um LN/KN-Empfehlung

Zitat:
Zitat von Biggie661 Beitrag anzeigen
Insgesamt oder auch offen träumen die allermeisten LN-Noppis doch davon, (ebenso) erfolgreich mit NI zu sein. Wer läuft schon gerne 20 m nach hinten als klassischer Verteidiger oder zerstört vorne das Spiel als Störnoppen-Krökler, wenn er´s nicht muss?
Ich finde das "Störspiel" z.B. von Ruwen Filus sehr attraktiv. Und auch erfolgreich. Finde ich toll, dass es beim TT so viele unterschiedliche Spielsysteme gibt. 2x Noppe, z.B. von Pascal Tröger, oder Dr. Neubauer, sieht nicht so attraktiv aus. Ist aber effektiv. Auch faszinierend.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 01.04.2014, 21:45
Benutzerbild von Malinjike
Malinjike Malinjike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2013
Beiträge: 1.158
Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: NI-Umsteiger bittet um LN/KN-Empfehlung

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Ich finde das "Störspiel" z.B. von Ruwen Filus sehr attraktiv. Und auch erfolgreich. Finde ich toll, dass es beim TT so viele unterschiedliche Spielsysteme gibt. 2x Noppe, z.B. von Pascal Tröger, oder Dr. Neubauer, sieht nicht so attraktiv aus. Ist aber effektiv. Auch faszinierend.
Ist meines Erachtens TOTAL Langweilig und unattraktiv! Außerdem viel zu eingeschränkt!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 02.04.2014, 06:18
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.856
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: NI-Umsteiger bittet um LN/KN-Empfehlung

Eingeschränkt ist man nur wenn man nicht dreht, wenn man dreht ist man sogar noch deutlich variabler das ist aber sehr trainingsintensiv im Spiel zu drehn finde ich relativ schwierig. Einfacher ist es beim Aufschlag und bei der Aufschlagannahme. Insgesamt hat man mehr Variationen wenn man das trainiert die Abwehr mit LN ist eben deutlich einfacher als mit NI und man kann teilweise deutlich einfacher auf Unterschnitt angreifen. Man kann halt z. B. mit den Noppen etwas zu hohe Unterschnittbälle einfach abschießen. Ich block dir im Training auch zehnmal nen Topspin mit der RH NI wenn ich drehe, das bekomm ich aber in der Spielsituation noch nicht hin da müsste ich mir mal ein paar Übungen ausdenken

Geändert von jimih1981 (02.04.2014 um 06:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Noppenlehrgang für Umsteiger Karolyfan1 Bayern allgemein 11 23.10.2008 15:49
noch ein umsteiger johkru Mittellange und lange Noppen 9 01.09.2008 08:38
Umsteiger Jujinko Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 2 11.09.2007 07:59
Umsteiger auf frischkleben... spin-pips Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 16 29.07.2004 09:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77