Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.04.2001, 12:38
Benutzerbild von Bernd Maier
Bernd Maier Bernd Maier ist offline
Ausgenoppt!
Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.06.2000
Alter: 43
Beiträge: 207
Bernd Maier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi Benjamin,

ich spiele grade den Feint Soft OX auf der Rückhand auf einem Sport Krumtünger Topspin-Holz! Dieses liegt im Allround+ Bereich und ist relativ steif und hart! Trotz des guten Gefühls mit diesem Holz fehlt mir in der Abwehr ein Wenig die Kontrolle!

Nun zur Frage: Welches defensive Holz kannst du mir empfehlen, dass folgende Bedingungen erfüllt:

1) Es sollte weich sein mit viel Anschlaggefühl

2) Es sollte damit trotzdem ein Angriffsspiel möglich sein (d.h. nicht zu langsam!)

3) Es sollte mit konkaven Griff zu haben sein

4) Es sollte leicht sein, d.h. nicht schwere wie 80g

5) Es darf nicht zu teuer sein! (ca. 50DM)

Ok, ich erwarte nicht, dass es ein Holz gibt, welches alle Bedingung erfüllt! Aber welches kommt in die Nähe?

Ich danke dir schon im Voraus!

Gruß, Bernd!
__________________
Ich werd immer besser: So langsam verliere ich immer öfter gegen mich!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.04.2001, 18:03
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 18.02.2000
Alter: 47
Beiträge: 3.078
Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Bernd,

sorry dass ich erst jetzt antworte. Ich habe gleich am Abend Deiner Anfrage eine Antwort verfasst, aber gerade als ich diese Absenden wollte, hat mein Computer den Geist aufgegeben.
Naja, Tobi hatte mir ja schon ein paar mal geraten, meine RAM etwas aufzustocken...
Jedenfalls war ich sooo sauer, dass ich erst einmal nicht alles nochmals geschrieben habe.
Jetzt sitze ich in Weimar bei meienr Freundin und habe VIEL Zeit, da diese gerade konzertet und probt und und....

Also, Abwehrhölzer, oder Hölzer die für die Abwehr geeignet sind.

Ich sortiere die Hölzer nicht nach Qualität, sondern nach Tempo.

Tibhar Defense Plus
Dieses Abwehr-Holz vermittelt sicherheit pur. Es hat starken Bremseffekt und liegt mit seinem konkaven Griff und den 85gg sehr gut in der Hand.
Es eignet sich vor allem für lange Noppen mit Schwamm, da das Aussenfunier, besser das ganze Holz eher weich ausgelegt ist.
Für den eigenen Angriff ist dieses Holz nur bedingt geeignet. Es langt auf jeden Fall,. um erlaufene Stopbälle zu ziehen oder zu schießen, aber es ist wohl nicht schnell genug, um auf der Vorhand ein eher offensivers Verteidigungsspiel aufzuziehen.
Das Tibhar Defense Plus kostet 55,90 DM


Stiga Defensiv Wood WRB
Dieses Holz wiegt nur 80g . Der Ballkontakt ist weich und sehr kontrolliert. Die schnelleren Zwischenfuniere sorgen bei diesem Holz -zusammen mit dem WRB Griff- für genügend Tempo umd erlaufene Bälle anzugreifen. Mit etwas Übung und den richtigen Belägen auf der Vorhand ist damit auch möglich selber aktiv zu spielen.
Dennoch eignet sich dieses Holz eher für den Defensivspieler, der gelegentlich Zwischenschläge setzt, als für den modernen Verteidigungsspieler, der jede Chance nützt um selber zum Angriff zu kommen.
Auch dieses Holz gibt es mit konkaven Griff. Das Holz kostet 74,90 DM. Dieses Abwehrholz eignet sich zwar auch noch etwas besser für lange Noppen mit Schwamm, aber auch in OX entfallten Sie hier schon ihre Wirkung.



TSP 3,5 Balsa
Dies ist meiner ganz persönlichen Meinung nach, das beste Abwehrholzh auf dem Markt. Leider schlägt sich dies auch im Preis von 99,00 DM nieder. Aber das Geld lohnt sich.
Dieses Holz wiegt nur ca. 75-80g. Es ist zwar noch deutlich verzögert, ermöglicht aber trotzdem viel Beschleunigung und damit viel Potential für den eigenen Angriff. Mit dem richtigen Vorhandbelag kann man mit diesem Holz von der puren Abwehr über das aktive Abwehrspiel alles spielen.
Der Kern ist durch das Balsa-Holz sehr weich, das Aussenfurnier wirkt durch die Glasfieberschicht etwas härter. Die Eignung für Noppen mit Schwamm sowie in OX halte ich für ausgeglichen, mit vielleicht ganz leichten Vorteilen zugunsten von OX.
Besonders angenehm wird von vielen spielern die Vibrationsarmut empfunden, andere hingegen mögen lieber Hölzer die stärker Schwingen. Das ist Deinem Gefühl überlassen.
Natürlich gibt es auch dieses Holz mit einem konkaven Griff.


Donic Appelgren
Das normale Appelgren ist ein relativ langsames Allroundholz mit weichen Funieren. Es ist durch sein Tempo und sein Schwingungsverhalten sehr gut als Abwehrholz geeignet. Dadurch das das Schlägerblatt nicht vergrößert wurde, ist die Beschleunigung mit diesem nur 85g wiegenden Allroundholz schon ziemlich gut.
Der Preis des Allplay liegt bei 52,90DM.Dieses Holz ist zwar, wie schon gesagt schon recht lebendig, aber es eignet sich in Verbindung mit einem dünnen Schwamm sehr gut für die Verteidigung. Und wie immer, auch dieses Holz gibt es in konkav


Tibhar Techno Power
Dieses Holz hat eine kleine Besonderheit (naja, so selten ist es auch nicht). Es hat unterschiedliche Furnierzusammenstellungen auf VH und RH. Dadurch ist es auf der Vorhand schon recht schnell, gut geeignet für eine her offensiv ausgelegte Vorhand. Die Rückhand ist aber sogar -meines Erachtens -etwas langsamer als das Allplay. Vor allem mit langen Noppen ohne Schwamm harmoniert es sehr gut.
Wenn Du Dich auf der Vorhand eher offensiv siehst, dazu noch in der Lage bist, den Schläger nötigenfalls zu drehen, solltest Du mit diesem 59,90DMteuren Holz gut zurrecht kommen.
Auch dieses Holz ist in konkaverhältlich. Durch das Kontakt-System von Tibhar, ist auch dieses Holz ein wenig kopflastig, dafür aber auch relativ vibrationsarm.


So, wenn Du noch fragen haben solltest, scheue nicht diese zu stellen, ich hoffe meine Antwort wird dann icht so lange dauern....

Grüße
Benjamin
__________________
ich habs versucht, aber ich bin einfach zu schlecht um ohne lange noppen zu gewinnen...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.04.2001, 11:25
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.292
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Wenn es mir erlaubt ist, meinen Senf ebenfalls noch dazu zugeben:

Armstrong Level Defence 65,-
sehr langsames, extrem kontrolliertes Holz. Leicht ca 80 g. Sehr geeignet ,um am Tisch oder in Tischnähe das Spiel langsam zu machen. Von hinten raus fast schon zu langsam. Vibriert stark => gute Rückmeldung oder störend.

Mibe Defensive Extra Groß 60,-
die Kelle der Löffler, weicher Anschlag, durch die Übergröße riesiger Sweetspot und extrem kontrolliert (aus meiner persönlichen Erfahrung das Holz mit der besten Kontrolle), aber schon deutlich schneller als das Armstrong. Trotz der Riesengröße mit 80-85g leichtes Holz. Wird aber durch schwere Beläge und den Luftwiderstand dann doch etwas problematisch für explosive Zwischenschläge*. Gut für Leute, die mit langen Bewegungen agieren.
* dieses Problem kann umgangen werden mit dem Mibe Defensiv, das zwar ebenfalls ein vergrößertes Blatt besitzt aber eben nicht so gigantisch wie das Extra groß (165x172mm !!)

Twinblade Spinbreaker Bo5 85,-
Vorhand Carbon, Rückhand Aramid dadurch unterschiedliches Tempo. Gewicht 80g.Sehr kontrolliert und mit sehr guten Geschwindigkeitsreserven. Ich würde den Einsatz so beschreiben, wie Benjamin bei seinem TSP 3,5. Das Holz hat aber einen deutlich härteren Anschlag als die beiden anderen Hölzer. Vibriert deutlich => s.o.

Carbon Defence Bo5 90,-
beidseitig Carbon. Sehr kontrolliertes Holz. Gewicht 90g. Deutlich steifer, schwerer als das Twinblade, sehr ruhig, keine Vibration (daher nicht so sehr mein Geschmack). Geschwindigkeit sehr ähnlich dem Twinblade.


@Benjamin
Hast du schon mal das TSP Extrem Defense 2,5 Balsa gespielt ?
__________________
Immer schön eklig spielen !
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.04.2001, 11:49
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 18.02.2000
Alter: 47
Beiträge: 3.078
Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Cogito,


Das TSP 2,5 ist wirklich ein sehr sehr kontrolliertes Holz.
Durch die ganz dünne Balsaschicht, ist es sehr vibrationsreich, daher nicht ganz mein Geschmack. Es ebenfalls ein vergrößertes Schlägerblatt.
Ich hatte manachmal das Gefühl es sein nicht sehr stabil. Aber ich habe es einem Vereinkollegen gegeben, der nicht unbedingt zimperlich ist. Es spielt dieses Holz jetzt schon 1,5 Jahre und ist total glücklich damit. Zwar kleine Schrammen, aber nichts schlimmes.
Der Bremseffekt dieses Holzes ist sehr stark. Es wirkt sehr weich, hat aber trotzdem durch die Glasfieberschicht einen relativ harten anschlag. Daher denke ich, es könnte noch etwas besser für Noppen in OX geeignet sein. Ich habe es mit folgenden Belägen getestet:
Feint Long II mit 0,5 kawa:
Sehr sichere Abwehr. Sehr genaue Plazierungsmögichkeiten. Wenig Tempo. Viel Schnitt.
Möglichkeit von Zwischenschlägen und Noppenkontern gegeben. Noppenblock relativ sicher, aber harmlos

Friendship 837 (normal) OX
Abwehr pur. Sehr sehr kontrolliert. VIEL Schnitt. Gute Plazierungsmöglichkeiten. Teilweise Probleme genügend Länge in die Bälle zu bekommen.


Joola Dingo 2,0:
hat mich überhaupt nicht überzeugt. Kaum Kontrolle. Wenig Störeffekt.... liegt aber an mir... ein Teamkollege konnte damit auf Anhieb gut spielen.....

Stiga Energy Absorber (Schwamm müsste 1,5 gewesen sein????):
WOW!!! Wenn jamend das spielen kann, enorm gefährlich. Lange Verteidigung super, kurze Stobblocks auch möglich. Konter sehr gefährlich und sicher.....



Auf der Vorhand habe ich folgendes gespielt:
Sriver L 1,7:
Obwohl ich auf der VH kein Abwehrspieler bin, konnte mein Gegner (immerhin Bezirksklasse mitte) kaum einen Abwehrball anziehen. Sehr viel Schnitt, bei hoher Sicherheit


Elite 999 1,0
Dieser Belag hat mich auf anderen Hölzern begeistert. Bei diesem Holz war er mir eindeutig zu langsam....
Hab ihn dann geklebt. Das war richtig gut, viel Kontrolle, viel Schnitt und jeder Schuss sass.


Ach ja, das ist wohl der einzige Haken am Holz.
Die Kontrolle beim Schuss ist, für ein Abwehrholz, sehr schlecht.... finde ich..


Grüße
Benjamin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77