Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.05.2014, 15:43
wetterau wetterau ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

wetterau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Von Re-Impact/Rendler T1 Umstieg auf ???

Hallo zusammen,

so - das letzte Turnier hats leider gezeigt - meine bisherige Traumkombi ist gegen wesentlich stärkere Gegner leider doch nen Ticken zu schnell und unkontrolliert :-( Bislang gegen schwächere / gleichwertige Gegner kam ich bestens klar - solange ICH das Tempo bestimmen konnte.

Bislang
Rendler / Re-Impact Holz T1
VH: Donic Coppa X3 1.8
RH: Donic Desto F3 1.8

Welches LEICHTE Holz könnt ihr empfehlen um evtl. diese Beläge ohne allzu große Umstellung der Technik spielen zu können? Beläge sind nagelneu, ich würde sie gerne weiterverwenden (sofern sie denn auf neues Holz passen).

UND wichtig ist mir eben das leichte Holz wegen Arm-/Handgelenk-Problemen. Früher hab ich Donic Allround-Holz gespielt, welches? weiß ich nicht mehr - zu lange her (ca. 8 Jahre), vor 3 Jahren als ich nach 5 jähriger Pause wieder anfing eben auf Re-Impact umgestiegen.

Achso - und wenn möglich - nicht zu teuer.. .grad noch in Ausbildung ist das Geld leider grad knapp ... oder gerne was gebrauchtes wenn ihr habt! DANKE!
Alt 20.05.2014, 16:02
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Von Re-Impact/Renderl T1 Umstieg auf ???

Donic Cayman hat auch Balsakern und Limba-Aussenfurniere, ist aber dünner, leicht ist es auch, ausserdem der Griff besser.
Alt 20.05.2014, 17:04
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

wetterau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Von Re-Impact/Renderl T1 Umstieg auf ???

okay guck ich mir mal an. Griff war bislang kein Problem, hatte Griffband rum und hat perfekt gepasst.. außer dass sie mir fast zu lang waren die Griffe - aber das ist überall

Laut Trainerin ist einfach der Katapult beim T1 zu groß, so dass ich mit dem Spin des Gegners und mit selbst produzieren meine Probleme hab - bin eh nicht der "feinfühlige" Typ :-(

sonst noch Vorschläge? Danke schonmal!
Alt 20.05.2014, 21:25
Benutzerbild von integra
integra integra ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

integra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Von Re-Impact/Rendler T1 Umstieg auf ???

Ich würde noch das Arbalest Thor 5 in den Ring werfen. Das ist aus der Produktion von Yinhe und eine dünnere Variante der T-11.
Es besteht aus Balsa mit Carboneinlagen und Limba-Deckfunieren. Die Verarbeitung ist gut und es ist unter 60g leicht.
Durch das Carbon sehr sicher bei Block und Konter. Durch die geringe STärke hat es eine sehr gute Spinentwicklung mit den richtigen Belägen. Wenn es paßt, kannst Du bei dem Händler auch eine Sonderanfertigung bestellen (z.B. anderer Griff). Falls es zu langsam sein sollte, einfach eine Stärke mehr (Thor 6) bestellen.

Das Thor5 hatte ich bislang am liebsten gespielt. Auf Dauer war es mir zu leicht (mit LN) und zu empfindlich (Balsa mag den Tisch nicht ).
Alt 21.05.2014, 05:59
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von integra Beitrag anzeigen
Ich würde noch das Arbalest Thor 5 in den Ring werfen. Das ist aus der Produktion von Yinhe und eine dünnere Variante der T-11.
Es besteht aus Balsa mit Carboneinlagen und Limba-Deckfunieren. Die Verarbeitung ist gut und es ist unter 60g leicht.
Durch das Carbon sehr sicher bei Block und Konter. Durch die geringe STärke hat es eine sehr gute Spinentwicklung mit den richtigen Belägen. Wenn es paßt, kannst Du bei dem Händler auch eine Sonderanfertigung bestellen (z.B. anderer Griff). Falls es zu langsam sein sollte, einfach eine Stärke mehr (Thor 6) bestellen.

Das Thor5 hatte ich bislang am liebsten gespielt. Auf Dauer war es mir zu leicht (mit LN) und zu empfindlich (Balsa mag den Tisch nicht ).
hihi das mit Tisch und Balsa -das Problem kenne ich hab im Laufe der Zeit und dank gutem Trainings aber gelernt wo die Hand/Schläger hingehört und ecke nur noch selten an (oder z.B. im Doppel mit Partner).

Spiele ja zwei glatte Beläge - Donix coppa X3 und Desto F3 - hast du damit evtl. Erfahrung wie die auf dem Holz sind?
Alt 23.05.2014, 14:31
TTC Dahn TTC Dahn ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TTC Dahn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also eine sicherlich kontrolliertere Alternative wäre das Joola Greenline Medium oder auch Greenline Fast. Das Medium hatte ich mit 73g und auch 67g, ist ein fünfschichtiges Vollholz. Allround und sehr kontrolliert, aber auch gut für Spinreiche Angriffe und Gegenspins.
Der Griff ist (konkav zumindest) sehr schmal, kostet ca 39€
Bei Balsa Hölzern kenne ich nicht aus, aber wäre eine gute Idee.
Alt 23.05.2014, 22:40
Benutzerbild von integra
integra integra ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

integra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von wetterau Beitrag anzeigen
Spiele ja zwei glatte Beläge - Donix coppa X3 und Desto F3 - hast du damit evtl. Erfahrung wie die auf dem Holz sind?
Tut mir leid, daß ich dazu nicht viel beitragen kann.
Ich spiele erst seit wenigen Wochen einen Tensor auf der VH (dazu noch recht hart und auf einem Vollholz). Vorher hatte ich jahrelang China-Beläge (z.T. auch recht weich) gespielt.

Bei Donic sind die 3èr wohl die Weichsten. Das sollte passen, da der Anschlag durch die rel. dünnen Deckfurniere rel. hart ist.
Allerdings bekomme ich mit härteren Belägen mehr Spin in den Ball (das ist natürlich sehr individuell).

Vor Kurzem habe ich mein Thor 5 mit LKT Rapid Soft und Sword King einer Kollegin geliehen.
Seit her spielt sie wesentlich sicherer und auch erfolgreicher. Sie spielt nah am Tisch mit Focus auf Block/Konter/Schuß (welch Wunder). Gerade der Block war am Mi für mich nahezu tötlich (sicher und schnell) Aber ihre eigentlich harmlosen Aufschläge haben deutlich mehr Saft.

Natürlich sind diese modernen China- Beläge gerade bzgl. des Katapultverhaltens nicht mit Tensoren auf Augenhöhe.
Alt 24.05.2014, 08:01
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

AW: Von Re-Impact/Rendler T1 Umstieg auf ????

Der LKT Rapid Soft Belag scheint ja recht gut zu sein - wurde mir auch schonmal für mein Rendler-Holz empfohlen ....

wäre also wohl doch ne Überlegung wert - hach die Sommerpause müsste länger sein und das Konto mehr Geld aufweisen um alles durchprobieren zu können.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »