|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Holzgriff-Pflege
Frage ans Forum:
wie pflegt ihr eigentlich eure Holzgriffe? Gibt es spezielle Reinigungsmittel, wenn sich im Laufe der Zeit doch etwas Schmutz am Griff absetzt? |
|
||||
|
||||
AW: Holzgriff-Pflege
Nagelbürste und Kernseife. Im Anschluss versiegele ich es neu mit Hartwachsöl welches generell schmutzabweisend ist.
|
|
||||
|
||||
Mit Wasser oder ohne?
Wasser und Holz |
|
||||
|
||||
Das ist überhaupt kein Problem, ich föhne es anschließend mit Kaltluft wieder trocken.
Sollst es ja nicht in Wasser einweichen. Die Bürste einfach ein wenig befeuchten, reinigen - abwischen und trocknen. |
|
|||
|
|||
Diese Methode funktioniert einwandfrei und problemlos. Wichtig ist allerdings, dass man das Hartwachsöl nicht zu dick aufträgt. Das ist mir bei meinen ersten Versuchen leider passiert.
Holz oder Griff vollständig reinigen und trocknen lassen. Hartwachsöl dünn auftragen, nach 2-3 Minuten die Reste mit einem Baumwolltuch entfernen und 24 Stunden trocknen lassen. Danach eine weitere hauchdünne Schicht auftragen. Sieht gut aus und schützt, aber möglichst die matte Version benutzen. Auch da habe ich am Anfang "daneben gegriffen". |
|
||||
|
||||
Danke für Eure Tips - Super!
|
|
|||
|
|||
Ich hab es heute mal mit Bienenwachs probiert, da es hier und da auch als Holzbehandlung fungiert.
Habs verflüssigt, draufgeschmiert, versucht es zu verteilen. Ging gut, auch wenn das Wachs sehr schnell wieder hart wurde bzw. von flüssig zu weich. Mit dem Daumen gründlich den Griff abgerubbelt und dann mit einem Handtuch richtig schön poliert. Der Griff ist schön geschmeidig, duftet nach Bienenwachs. Und er ist nicht klebrig oder so. Das war anfangs meine Befürchtung, doch wenn man das Wachs gründlich abreibt mit dem Daumen, ist das top. Man muss aber wirklich wieder fast alles abreiben, dann ist nur noch eine hauchdünne schicht da, die man schön mit dem Handtuch poliert. Griff ist grad sehr geschmeidig. Habs erst heute gemacht. Werd gleich trainieren...mal sehen was passiert, wenn ich schwitze...könnte also noch ein flop werden. xD |
|
||||
|
||||
Redest du hier von Kerzenwachs oder richtigen flüssigen Bienenwachs aus dem Baumarkt?
|
|
||||
|
||||
... und, was ist draus geworden?
|
Lesezeichen |
|
|