Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.12.2013, 16:43
Donick Donick ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.08.2005
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 357
Donick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Dringende Hilfe bei Belag-Holz-Kombi!

Hallo Forum!

Ich spiele derzeit ein TSP Blazze Off (5-schichtiges Vollholz) mit dem Baracuda max auf der VH und einem Andro Impuls Powersponge 1.8 mm auf der RH.

Grundsätzlich bin ich mit der Kombi im Großen und Ganzen zufrieden. Spiele offensiv, VH fast nur Topspin und RH auch offensiv, aber viel variabler (Topspin, Block, Schupf, Banananenflip). Auf der RH spiele ich nur 1.8 mm, weil ich dort mein Topspin technisch nicht so gut ist und ich mit zu katapultigen Belägen zu viele Fehler mache.

Wie schon gesagt bin ich grundsätzlich mit der Kombi zufrieden. Geht alles recht gut und sicher. Was mich etwas stört ist, dass ich mit der VH keine Granaten ziehen kann und dass mir bei der RH beim Gegenziehen und Konterspin (kurze Bewegung aus Unterarm und Handgelenk) sehr viele Bälle abrutschen. Das Abrutschen führe ich auf darauf zurück, dass das Obergummi vom Impuls Powersponge den Ball nicht richtig greift.
Weiterhin empfinde ich mein Holz oft etwas zu steif. Besonders in kalten Hallen spielt sich die Kombi mit Baracuda + TSP Blazze recht hart und ich muss ziemlcih arbeiten, um einiger Maßen gutes Tempo raus zu bekommen und auf der RH gehen viele Bälle ins Netz.

Habe jetzt schon etwas rumgetestet, aber nicht das Richtige gefunden.

Bis jetzt hatte ich an Hölzern probiert (alles mit oben genannten Belägen):

TSP Gaia (zu schnell, zu flacher Ballabsprung)
TSP Kanjo Feeling All+ (anfangs ganz gut, beim 2. Training viel zu katapultig)
Yasaka Extra (extrem zu katapultig und schnell)
Donic Waldner Senso Carbon (etwas zu flacher Ballabsprung, Tempo ist in Ordnung, aber irgendwie fehlt der Spinbogen, spielt sich auch etwas zu weich von den Außenfurnieren her)

Grundsätzlich habe ich das Gefühl, dass ich mit Belägen mit härterem Obergummi mehr Spin erzeugen kann (Obergummi ist beim Baracuda top, da rutschen auch keine Bälle ab wie mit Impuls PS). Dennoch kriege ich mit der zu harten Kombi etwas zu wenig "Dampf" in den Topspin. Ich finde, da haben Leute mit Rasant, Bluefire, Tenergy mehr Speed + Spin in den Bällen.

Würde jetzt gerne vom Holz her etwas weicheres bzw. gefühlvolleres aber nicht zu katapultiges probieren aus dem all+ bis off Bereich. Bei den Belägen würde ich vielleicht mal die neue Generation (Bluefiere oder Evolution probieren).

Hättet ihr vielleicht ein paar passende Holz- und Belagempfehlungen, die passen könnten?

Ich habe noch ein TSP Swat und ein Andro Tempertech All+ liegen, die ich vllt. noch testen werde. Vermute aber das, dass 7-schichtige Swat zu schnell wird und das Tempertech all+ zu katapultig (hat Hinoki-Außenfurniere) wird.

Würde beim Holz ein 5-schichtiges Vollholz favorisieren.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.12.2013, 22:52
Benutzerbild von DonPedro
DonPedro DonPedro ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.04.2012
Ort: Villingen
Alter: 35
Beiträge: 409
DonPedro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dringende Hilfe bei Belag-Holz-Kombi!

Hast ja schonmal gut beschrieben was du suchst.
Beim Holz kann ich dir zwar einige offensive 5-Schichtige Vollhölzer nennen, welche einen weichen Anschlag haben. Gespielt hab ich die leider nie:

- Stiga Rosewood XO
- Joola Eagle Speed
- Joola K5

An Belägen würd ich dir dazu raten, dass du dir Testmaterial organisierst. Vlt hat ein Teamkollege solche Beläge über, oder du kannst mal seinen Schläger nutzten?
Hier sind die von dir bereits angesprochenen Beläge wie Bluefire, Rasant und Evolution recht interessant.
__________________
Blazze Spin / Boll Spark / Meteor 845
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.12.2013, 00:04
Butt Stallion Butt Stallion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.08.2013
Beiträge: 975
Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dringende Hilfe bei Belag-Holz-Kombi!

Stiga Rosewood XO ein weicher Anschlag… ja das merkt man, dass du es nie gespielt hast.
Das Rosewood ist nicht umsonst ein Holz der Hardwood Serie.

Wenn du ein 5 schichtiges Vollholz mit weicheren Anschlag im ALL+ bis OFF Bereich suchst wäre das Stiga OFF Classic was für dich. Und jetzt bitte nicht sagen, dass ich das schon wieder empfehle (insgesamt 3 Empfehlungen jetzt). Es ist halt ein gutes Holz!
Allerdings musst du beim OFF Classic auf "Vibrationen", also eine hohe Ballrückmeldung stehen, denn das OFF Classic vibriert auf jeden Fall. Wenn dir das liegt sag ich OFF Classic.

Achja und in Verbindung mit MX-P oder sonstigen Belägen sollte das auch fabelhaft funktionieren, viel Spin und Dampf sind garantiert. Zum Katapult kann ich dir weniger sagen, da kommt es extrem auf die Kombination drauf zwischen Belag und Holz. Mit den härteren Belägen wie den Vega Pro oder einem MX-P sollte auf einem OFF Classic nicht zu viel Katapult da sein, schon gar nicht für die VH. Auf der RH musst du das dann testen, aber wenn du auf der RH auch harte Beläge bevorzugst, sollte das ja passen.

mfg

Geändert von Butt Stallion (12.12.2013 um 00:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.12.2013, 13:26
Donick Donick ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.08.2005
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 357
Donick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dringende Hilfe bei Belag-Holz-Kombi!

Also zu weich sollte der Anschlag auch nicht sein, weil es mir dann in Kombination mit den FKE-Belägen zu katapulrig wird. Wie gesagt, Yasaka Extra und TSP Kanjo Feeling waren viel zu katapultig. Von der Rückmeldung ist mein jetziges Holz schon nicht schlecht nur etwas zu steif.

Ich spiele auf meiner jetzigen Kombi auf der RH auch nur einen Soft-Belag, weil mir das in Verbindung mit dem harten Holz ausreicht. Vom Obergummi ist mir der Andro Impuls aber nicht griffig genug.

Wenn ich diese neue Generation von FKE-Belägen auspobiere, reicht mir glaube ich auch ein All+/Off- Holz aus.

Bei den Stiga-Hölzern ist mir der gerade Griff zu dick und die Verarbeitung der Hölzer zu schlecht (neuen sind anscheinend besser, aber auch teurer).

Was haltet ihr vom Primorac oder Primorac Ex?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.06.2014, 21:52
TTsüchtig TTsüchtig ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Deutschland (Pfalz)
Beiträge: 80
TTsüchtig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dringende Hilfe bei Belag-Holz-Kombi!

Zitat:
Zitat von Butt Stallion Beitrag anzeigen
Stiga Rosewood XO ein weicher Anschlag… ja das merkt man, dass du es nie gespielt hast.
Das Rosewood ist nicht umsonst ein Holz der Hardwood Serie.
mfg
Hallo Butt Stallion!
Ich brauche auch Hilfe bei meiner Holz und Belagwahl.
Ich gehe davon aus, dass du das Stiga Rosewood Xo schon gespielt hast.
Ist es ein gutes Holz? Qualität hochwertig? Hast du das Holz versiegeln lassen? Wenn ja, kleben die beläge dann überhaupt richtig? Welche Beläge hast du auf dem Holz gespielt? Welche Beläge passen gut darauf? Harte, medium oder weiche? Ich brauche zu dem Holz Beläge die offensiv sind aber trotzdem einen hohen Kotrollwert besitzen. Ich spiele mit der vh oft Topspin, mit der Rh eröffne ich meistens nur. Mit der Vh und Rh muss ich noch sicher und platziert Blocken können. Mit der Rh muss ich noch sicher schnupfen können.-> nicht zu viel Katapult. Mit der Vh darf es schon ein bisschen mehr sein. Mich interessieren vor allem den Calibra M (Vllt Vh) und den Calibra LT soft (Vllt Rh).
Würde mich über paar Infos freuen.
LG TTsüchtig
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.06.2014, 08:11
Def++ Def++ ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.12.2013
Alter: 61
Beiträge: 351
Def++ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dringende Hilfe bei Belag-Holz-Kombi!

Butt iss glaub ich gesperrt, wird also eher nicht antworten.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.06.2014, 08:21
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.437
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Dringende Hilfe bei Belag-Holz-Kombi!

Zitat:
Zitat von TTsüchtig Beitrag anzeigen
Hast du das Holz versiegeln lassen? Wenn ja, kleben die beläge dann überhaupt richtig?

vor allem den Calibra M (Vllt Vh) und den Calibra LT soft (Vllt Rh).

LG TTsüchtig
1. ist serienmäßig versiegelt, die Versiegelung ist recht glatt, mit gutem Kleber aber kein Problem.

2. du meinst Calibra Tour M und Calibra LT sound ? (Calibra M und Calibra LT soft gibt es ned)
Die sind sogar extrem katapultig.
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.06.2014, 12:41
TTsüchtig TTsüchtig ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Deutschland (Pfalz)
Beiträge: 80
TTsüchtig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dringende Hilfe bei Belag-Holz-Kombi!

Zitat:
Zitat von Def++ Beitrag anzeigen
Butt iss glaub ich gesperrt, wird also eher nicht antworten.
Hallo Def++
Danke für die Info
LG TTsüchrig
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.06.2014, 12:45
TTsüchtig TTsüchtig ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Deutschland (Pfalz)
Beiträge: 80
TTsüchtig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dringende Hilfe bei Belag-Holz-Kombi!

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
1. ist serienmäßig versiegelt, die Versiegelung ist recht glatt, mit gutem Kleber aber kein Problem.

2. du meinst Calibra Tour M und Calibra LT sound ? (Calibra M und Calibra LT soft gibt es ned)
Die sind sogar extrem katapultig.
Hallo Kyuss
Zu 1. Muss man also nicht mehr versiegeln lassen? Weil bei einem Shop (darf ich ja nicht nennen) gibt es nur versiegeln und Montage nicht getrennt. Also dann lieber selbst montieren oder?
Zu 2. Danke für die Info. Dann sind die beläge schon mal raus
LG TTsüchtig
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Holz Belag kombi Phill Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 0 04.07.2012 10:32
Bitte um dringende Hilfe! xybot suche 4 27.01.2011 10:14
Ich brauche dringende Hilfe bei der Holzwahl!!! Eagle-eye Wettkampfhölzer 7 06.10.2010 19:45
holz-belag-kombi delphin Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 5 13.10.2009 22:46
Holz-Belag-Kombi Futur3 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 11 26.02.2008 11:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77