Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 06.11.2014, 02:33
El Bandolero El Bandolero ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.06.2006
Ort: Berlin-Steglitz
Beiträge: 158
El Bandolero ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschläge im Doppel-Spiel

Hola TT-Doppel-Amigos:

erst einmal "muchas gracias" für die bisher erfolgten Antworten.

Ich hatte das Thema u.a. auch deshalb mal angesprochen weil bei meiner Mannschaft die Doppel-Problematik leider schon auffällig ist und schon oft die Rundenspiele zu unseren Ungunsten entschieden hat.

Doppel müssen trainiert werden und sollten eingespielt sein. Das fängt dann halt beim Aufschlag an. Optimal wäre eine Doppel-Zusammensetzung wo der Partner dem Aufschläger seinen "Wunsch" vorgibt um nach dem Rückschlag gleich angreifen zu können.
Generell sind wohl eher kurze Unterschnitt-Aufschläge angesagt aber auch der lange schnelle (Roll)-Aufschlag in die Tischmitte scheint mir eine gute Option zu sein.
Weitere Antworten in dieser Sache werden gern angenommen; Thema scheint ja auch für Andere recht interessant zu sein.

un saludo a todos desde Berlin-Steglitz. El Bandolero.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.11.2014, 14:34
Matthias1234 Matthias1234 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.12.2008
Alter: 31
Beiträge: 1.847
Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Aufschläge im Doppel-Spiel

Zitat:
Zitat von El Bandolero Beitrag anzeigen
Generell sind wohl eher kurze Unterschnitt-Aufschläge angesagt
Wieso kurz Unterschnitt. Wichtig ist kurz. Das heißt aber doch nicht immer Unterschnitt, auch bei kurzen Aufschlägen ist Variation wichtig. Mal Unterschnitt, mal komplett leer, mal mit extra viel Unterschnitt oder Seitschnitt und Überschnittaufschläge.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.11.2014, 12:20
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.799
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Aufschläge im Doppel-Spiel

Also mir zeigt mein Doppelpartner an welchen Aufschlag er haben will Wir haben bisher das Kunststück vollbracht, dass wir von fünf Doppeln, fünf im fünften Satz gespielt haben und wir sind als 1er Doppel jetzt bei 4:1. Er KN und ich LN
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.11.2014, 16:42
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.01.2009
Alter: 46
Beiträge: 1.103
Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschläge im Doppel-Spiel

Es kommt halt auf das Zusammenspielvon Aufschläger und dem Doppelpartner an - ob ich mir allerdings vom Doppelpartner generellAngaben anzeigen lassenwürde ? Wohl eher nicht. Einerseits kennt man ja zumindest seinen Stammpartner so gut, dassman wissen sollte welche Anaben / Returns er bevorzugt und andererseits kann - vor allem wenn der Gegner eh schon probleme mit dem Rückschlag hat - ich definitiv besser als mein Partner abschätzen welche meiner Angaben als nächstes am sinnvollsten ist.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.11.2014, 19:02
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.799
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Aufschläge im Doppel-Spiel

Naja bei uns ist das so wenn mein Doppelpartner trifft seh ich denn Ball nicht mehr, insofern weiß er besser welche Bälle er trifft und welche nicht Trotzdem muss man schon variieren.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aufschlag, doppel

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aufschläge im Doppel sevenRA1 Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 4 23.10.2011 09:34
Angeblich falsche Aufschläge (Doppel) mikjii16 Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 9 01.04.2010 20:17
KN + GLN - Aufschläge im Doppel mastermind777 Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 7 08.07.2006 04:31
Aufschläge/Returns Doppel carhahn Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 3 29.03.2005 13:28
Doppel falsch = Spiel verloren => typischer TT-Mist Cogito Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 20 22.11.2000 00:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77