Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Verarbeitung
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Verarbeitung Hier geht es um Verarbeitungstipps, Diskussionen über das Zusägen, Aussägen, Schleifen, den Leimauftrag, das Pressen, Tunen, Carbonverarbeitung, Trocknungszeiten, Anfertigung von Griffschalen etc.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.11.2014, 09:15
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.11.2012
Beiträge: 1.917
Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Schellackversiegelung

Hallo,

ich will mal ein Holz wieder herrichten, Furniere ersetzen, reinigen und anschließend versiegeln.

Einige von Euch tun das ja mit Schellack. Wie macht Ihr das?

Ich finde das recht verwirrend, wenn man die normale Beschreibung ließt, da gibts ja von Polierungsöl,Grundieröl, Abziehöl, Schellackpolitur ein paar Sachen.

Macht ihr das so, das erst grundiert wird, dann dieses Polieröl auf den Ballen und dann die Schellackpoitur einreiben und anschließend das Abziehöl?

Oder sind bei TT-Hölzern einfach weniger Dinge erforderlich?

Danke falls hier jemand ist der helfen kann!
__________________
Whatever the odds, keep on smiling
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.11.2014, 12:14
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.01.2009
Alter: 46
Beiträge: 1.103
Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schellackversiegelung

Da es hier ja nicht um das aufarbeiten irgendwelcher alten Möbel oder gar Instrumente geht kannst du dir eigentlich das Ganze Brimborium sparen.

Ich für meinen Teil stelle mir für meine Hölzer eine Lösung her, trage diese mit einem Schwämmchen möglichst dünn auf und ziehe das überschüssige mit einem fusselfreien Tuch ab.Den Vorgang wiederhole ich 3-4 mal und schleife das Holz zum Schluss noch einmal kurz mit 4000er Schleifpapier leicht an.

Klassisch ginge das wie du schon sagst per Stoffballenmethod mit der du zumindest bei Möbeln mindestens 16 Schichten auftragen würdest und die du dann am Ende als Glanzfinish noch ölen würdest.

Aber einseseits würden so viele Schichten nicht nur das Holz wiederstandsfähiger machen, sondern vermutlich komplett verändern waswohl kaum der Sinn des ganzen ist, wenn derSchläger kein reines Ausstellungsstück werden soll...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.11.2014, 13:23
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.11.2012
Beiträge: 1.917
Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Schellackversiegelung

Ja ok so habe ich das ja schon vermutet.

Sprich die Löung ist dann Spiritus + Schellackpulver oder so? Was das gleiche ist wie die fertige Schellackpolitur oder?

Wann ziehst Du den Überschuß ab, nach wieviel Zeit?
__________________
Whatever the odds, keep on smiling
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.11.2014, 16:08
Benutzerbild von Paddy83
Paddy83 Paddy83 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.03.2009
Alter: 41
Beiträge: 372
Paddy83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schellackversiegelung

Ich nehme Verdünnung und Schellack.

Den Überschuss zieht man sofort ab, da es sonst zu spät ist. Das trocknet sehr fix. Ich reibe übrigens direkt von Beginn an nur mit einem fusselfreien Tuch.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.11.2014, 00:25
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.11.2012
Beiträge: 1.917
Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Schellackversiegelung

Ah ok Danke. Werde ich dann mal so probieren.
__________________
Whatever the odds, keep on smiling
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.11.2014, 01:30
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.01.2009
Alter: 46
Beiträge: 1.103
Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schellackversiegelung

Ich nehme lieber Spiritus statt Verdünnung, weil der nicht so schnell die Handschuhe angreift. Welche Viskosität du nutzen willst musst du selbst heraus finden.
Abziehen wirklich direkt sobald du es aufgetragen hast - schließlich möchtest du ja wirklich nur eine minimale Schutzschicht die das Holz etwas schützt und keine wirkliche neue äußere Schicht die den selben Effekt hat wie Carbon...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77