|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welches Holz zu welcher langen Noppe/Schwamm?
Habe hier eine Materialfrage zum Spiel "Moderne Abwehr", im Alter von 45 Jahren :cry: .
Bislang habe ich immer Grass Dtecs in ox gespielt. Hier stört mich jedoch, dass des öfteren Bälle ganz hoch steigen oder in eine andere, nicht gewollte Richtung fliegen. Positiv empfinde ich bei dem Belag die SchnittUNempfindlichkeit. mein Ziel: mehr Sicherheit, da mittlerweile auch mein VH-Spiel negativ durch die Unsicherheit beeinflusst wird. Eigentlich bilde ich mir ein, dass ein Schwamm unter einer langen Noppe mehr Sicherheit geben könnte. Da viel Material zur Verfügung steht (irgendwie zu viel), wende ich mich nun an das Forum. Passt ein hartes Holz eher zu weichen langen Noppen, oder sollte das Holz für morderne Abwehr eher weicher sein? Welches Material, was ich zur Verfügung habe, macht hier Sinn: Holz: Chen Weixing Petr Korbel Nittaku Septear (für mich die Vh sehr angenehm) Hammer & Sichel Nittaku Shake Defence (verkleinert) (für mich die VH nicht so gut spielbar) Maze T-Tec all+ Beläge: Grass Dtecs 0,5 Grass Dtecs 1,2 Feint Long II Curl P4 in 0,5 Curl P3alpha 0,5 Curl P1R 1,1 Curl P1R 0,5 normaler Grass 1,0 Bin für jeden Beitrag dankbar. |
|
||||
|
||||
AW: Welches Holz zu welcher langen Noppe/Schwamm?
Ob jetzt ein weiches Holz besser zu einer harten Noppe passt oder andersrum, weiß ich nicht.
Von denen aufgelisteten Hölzern und Belägen sind eigentlich alle gut für die moderne Abwehr. Die Ausnahme bilden hier dier FL II und der P3alpha. Die sind meiner Meinung nach eher für das tischnahe Störspiel mit Angiffen ausgelegt. Edit: ich weiß, dass man sich beim FL II streiten kann. Da du von OX kommst würde ich mit dünnem Schwamm anfangen (0,5mm) und mich dann langsam steigern. Mit den Hölzern kannst du eingeltich nix falsch machen. Sowohl das CWX als auch das Korbel sind für die moderne Abwehr gern genommen. Das Korbel ist halt mal 2-3 Klassen flotter. Das CWX ist mit seinem Großblass nicht langsam aber langsamer als das Korbel, dafür aber kontrollierter. Ich würde das CWX mit dem T64 und dem Curl P4/P1 in 0,5mm spielen.
|
|||
|
|||
Würde auch sagen "CWX mit dem T64 und dem Curl P4/P1 in 0,5mm" das ist sehr solide.
Ich finde dabei recht wesentlich, dass bei den kleinen Hölzern das Gewicht sehr gering ist, mit leichten Schlägern komme ICH in der langen Abwehr nicht so gut klar, da bringt ein Grossblatt mehr Präzisision/Sicherheit. Mit weichen Hölzern ergibt sich etwas längere Kontaktzeit und damit auch etwas andere Schlagführung. Würde schon sagen, dass weiches Holz vorteilhaft ist für die lange Abwehr. Muss aber natürlich genügend Wums haben für den Gegenangriff. Schwamm unter Langnoppe verringert die Schnittweiterleitung bzw den "Störeffekt", ist aber sicherer, ja. Manche Noppen haben griffige Hälse, z.B. der FL II, das erlaubt sehr unangenehme Schnittvariationen bis hin zu Noppentopspin, aber das muss man trainieren, nur Hinhalten ist nicht. |
|
|||
|
|||
Danke schon mal für die Ideen. Bin natürlich auch weiterhin für Vorschläge und Meinungen offen.
Welche meiner Hölzer gelten den eher als weiche Hölzer? |
|
||||
|
||||
Ich suche was ähnliches wie du, s. mein Thread Schlägerkombi für Umsteiger auf lange Noppe. Also das CWX ist schon grenzwertig langsam wenn man viel mit der VH angreifen will, werde mir etwas härteres und direkteres suchen, wahrscheinlich das Gionis ALL +. Vielleicht war der Umstieg von einem OFF+ Holz aber auch zu krass bei mir, zumal das Blatt für einen Spieler der 157*150 gewohnt ist, auch wohl zu groß ist... Ich denke von den genannten Hölzern sollte das T-Tec All+ und Korbel am besten passen, wobei das Korbel wohl etwas zu flott sein könnte wenn du mehr Sicherheit gewinnen willst, wobei es wohl sehr gut mit Noppen harmonieren soll. Mit dem P4 in 0,5 kannst wahrscheinlich nicht viel falsch machen, Bälle lassen sich auch sehr gut damit ankontern und Abwehr wird bestimmt sicherer, wenn auch etwas ungefährlicher ausfallen.
|
|
|||
|
|||
Ich habe gestern mal das Hammer& Sicher mit dem Dtecs 0,5mm (Originalschwamm) spielen können. War eine recht kontrollierte Angelegenheit. Nur die Vorhand lässt sich sicherlich nicht so angenehm wie ein Korbel spielen.
Werde den Dtecs 0,5 mal auf dem Chen Weixing mal testen, wenn die Saison vorbei ist, da auf dem Holz z.Zt. der Dtecs ox klebt. Vielleicht nehme ich auch mal das Korbel. Hat von euch denn schon mal jemand den Grass Dtecs mit 0,5mm gespielt und kann hier seine Erfahrungen mitteilen? |
|
|||
|
|||
Niemand, der den Dtecs 0,5 bereits gespielt hat?
|
Lesezeichen |
|
|