|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Holzsuche
Hallo,
da die Saison nach dem heutigen Spieltag für mich beendet ist, ist für mich der Zeitpunkt gekommen, mein Material ein wenig zu ändern. Bislang spiele ich folgende Kombination: Holz: Donic Ovtcharov Senso Soft Carbon VH: Tibhar Evolution MX-P 2.0 RH: Tibahr Evolution FX-P 2.0 Mit den Belägen bin ich so weit zufrieden, aber mein Holz stört mich nun. Ich bin im Prozess meinen Rückhand Topspin zu verbessern, die Bewegung an sich berherrsche ich, der Ellbogen ist nur ab und an zu tief. Während der Änderung meines Bewegungsmusters muss ich wohl auch geringfügig meinen Griff beim RH Topspin geändet haben. Nun stört mich der sehr breite Übergang zwischen Griff und Schlägerblatt. Bislang konnte ich darüber immer hinwegsehen, jetzt leider nicht mehr. Ebenso könnte das Holz wohl ein wenig langsamer und kontrollierter sein. Der Ballabsprung sollte nicht zu niedrig sein. Ob Vollholz oder mit Kunstfaser ist mir relativ egal. Marken ebenso, der Preis auch mehr oder weniger. Butterfly Produkte dürfen gerne empfohlen werden, ich würde aber gerne auf diese Marke verzichten. Die Gründe dürften bekannt sein. Da ich mich mit Hölzern überhaupt nicht auskenne, dürft ihr mir helfen . Zu meinem Spielstil: Ich spiele ein "Allround"-Angriffs-Spiel, werde in Zukunft aber daran arbeiten agressiver zu spielen. Meine Punkte im Spiel mache ich durch meine Topspins, falls es die Situation erfordert auch per Block. Im Angriffs-Spiel bin ich wohl aber deutlich gefährlicher und gewinne meine Spiele eher. Die jetzige Saison habe ich im Schnitt mindestens zwei Mal pro Woche trainiert, leider nur einmal per Systemtraining. Ab jetzt wird sich mein Trainingspensum definitiv erhöhen, Balleimer-Training wird ebenfalls eingebaut. Mein TTR-Wert liegt irgendwo bei 1300 Punkten, da arbeite ich aber in Zukunft dran . Mein größtes Problem ist wohl meine fehlende mentale Stärke, auch da wird dran gearbeitet. Die Grundschläge beherrsche ich, so glaube ich, doch schon. Ich weiß, dass einige von euch Spielern in meinem TTR-Bereich gerne weichere Beläge empfehlen, mit diesen spiele ich aber gefühlt schlechter. Ich bin mit meinen aktuellen Belägen zufrieden und möchte eigentlich nur mein Holz ändern. Über die ein oder andere Antwort wäre ich erfreut. Marcel |
|
|||
|
|||
AW: Holzsuche
Donic Ovtcharov Senso Soft Carbon ist in der Tat ziemlich schwer und nicht so gut kontrolliert. Für ein ALL+ Holz ist es zu schnell und für ein OFF- Holz zu langsam.
Da ist ein WSC viel, viel besser, allerdings auch ein bißchen schneller. Wenn Du auf ein ALL+ Holz umsteigen willst, dann ist die Auswahl an guten kontrollierten Hölzern wirklich so riesig, daß es mir schwer fällt, eine bestimmte Empfehlung auszusprechen. Um bei Tibhar zu bleiben, könntest du z.B. das Tibhar Allround Classic nehmen. |
|
|||
|
|||
Danke für deine Antwort.
Ich habe mir mehrere Threads über das WSC durchgelesen und bin da auf eine ganz andere Enschätzung des Tempos beider Hölzer gestoßen. Laut meiner Recherche ist das WSC wohl etwas langsamer und kontrollierter. Wenn da vielleicht jemand bei der Einschätzung der beiden Hölzer helfen könnte, wäre das super. Noch etwas Grundsätzliches, falls es im Ausgangstext nicht so durchgekommen ist: Mein neues Holz soll schon genügend Tempo besitzen und auf keinen Fall in den ALL Bereich gehen. All+ bis OFF- wäre der angestrebte Bereich. Wichtig ist mir, dass der Übergang zwsichen Griff und Schlägerblatt kleiner und angenehmer wird. Ein wenig mehr Kontrolle, damit einhergehend etwas weniger Tempo, wäre auch gut. Die sonstigen Spieleigenschaften gefallen mir grundsätzlich ganz gut. Möglichweise ist das WSC ja das gesuchte Holz. Über den ein oder anderen weiteren Vorschlag wäre ich sehr erfreut. Gruß, Marcel Edith: Habe beim Stöbern durchs Forum das Victas Firefall FC gefunden und es scheint ganz gut zu meinen Anforderungen zu passen. Vielleicht kann mir ja da der ein oder andere mehr zu sagen. Geändert von Marcel2911 (21.04.2015 um 16:16 Uhr) |
|
|||
|
|||
Meine Empfehlung wäre das Andro Temper Tec All+. Nur auf Grund des Hinoki reagiert es noch empfindlicher auf Kantentreffer mit Dellen als andere Hölzer, aber ich hoffe mal das ist kein Problem mehr.
Ist ein gefühlvolles, kontrolliertes, aber auch recht präzises Holz mit Temporeserven. Und wenn es kein Serienholz sein muß, dann schau doch mal bei t.h.c.b. vorbei im Eigenbauforum, der Thomas baut Hölzer die Serienhölzern um einiges überlegen sind.
|
|||
|
|||
Das Butterfly Primo Off- dürfte auch gut zu dir passen. Gut kontrollierbar und ausreichend Geschwindigkeit. Spielt sich meiner Meinung nach deutlich angenehmer wie das WSC.
Weitere Optionen im OFF- wären noch das Burn Off- oder Tibhar Premium Contact. Wie schon erwähnt, gibt hat ziemlich viele Hölzer in diesem Bereich. Denke mal wenn du solltest lieber ein OFF- Holz anstatt All+ nehmen und dich richtig damit einspielen, is ja jetzt genug Zeit, vor allem wenn du vorwiegend Punkte durch aktives Angriffsspiel machst. Hatte den MX-P auch schon auf All+ Hölzern und muss sagen, da kam irgendwie nicht viel raus, während er auf meinem OFF Holz wie ne Rakete abgeht im aktiven Spiel und passiv gut kontrollierbar ist. |
|
|||
|
|||
Das WSC hat aber debenfalls einen breiten Blattübergang!
Da müsstest du eins mit JO-Shape nehmen,dann ist der Übergang schmaler. |
|
||||
|
||||
Versuche mal das Temper Tech ALL+, falls Du testen kannst.
Ist relativ steif, sehr kontrolliert, eher schnell, vibriert nicht und ermöglicht gute Topspins, Ich bin auch Allroundspieler und bin mit dem Holz sehr zufrieden. Ist auch ein Holz, zu dem Du kaum negative Berichte finden wirst und es ist nicht umsonst auch relativ beliebt. Zudem ist der Blattübergang schmal und es gibt keine unangenehmen Druckstellen. Habe das Holz mit konkavem Griff. Das ist nach oben hin relativ dünn, für mein Empfinden aber nicht zu dünn. Und gerade wenn Du während dem Ballwechsel leicht umgreifst, dürfte das ganz gut sein. Nachtrag: Ich spiele auf der VH einen weichen Belag und auf der RH einen harten Belag. Beides funktioniert Bestens mit dem Holz. Geändert von crycorner (23.04.2015 um 08:59 Uhr) Grund: Nachtrag |
Lesezeichen |
|
|