|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Xiom Haltbarkeit
Zitat:
Bei dem Vega Pro scheine ich die letzte Zeit eher härtere Modelle zu erwischen als sonst, was mir aber entgegen kommt. Die Haltbarkeit ist ebenfalls nicht schlechter geworden. Nach mehreren Wochen wird er halt ein wenig weicher und der Grip bleibt weiterhin recht lange im grünen Bereich. Fast alle von mir gespielten Tensoren, egal ob von BTY, Donic, Tibhar, andro, XIOM etc. hatten eine ähnliche Haltbarkeit (4-6 Monate). Vielleicht gibt es einige Modelle, die grundsätzlich etwas schwächer sind, die beiden Xiom sind es jedenfalls nicht. Sicherlich können bestimmte Belag-Modelle grundsätzlich etwas mehr Spin erzeugen, beide XIOM sehe ich aber weiterhin im oberen Viertel des Marktangebotes, was die Leistungsfähigkeit angeht. Wer allerdings einen TT-Belag vorwiegend nach dem machbaren Spin beurteilt, hat TT und das dazugehörige Material einfach nicht verstanden. Es macht also keinen Sinn, eine einzige Belageigenschaft vordergründig vergleichend anzuführen, da auf diese Weise einigen Lesern suggeriert wird, dass dieses Kriterium etwas über die Qualität aussagt (mehr Spin = besserer Belag??) - was natürlich nicht stimmt. Die Fehler, die im Spiel gemacht werden, sind weitaus gravierender als es ein "Minivorteil im Spin" (der sicherlich mit einem anderen Manko erkauft wird) ausmachen kann.
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag Geändert von AlexM (09.04.2015 um 13:54 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich finde die Haltbarkeit des Xiom Vega Pro sehr gut. Habe ihn seit August auf dem Holz und spiele 2-3 mal die Woche, es ist kaum ein Verschleiß bemerkbar und hat noch immer sehr gute Spieleigenschaften.
|
|
||||
|
||||
Meine Vega Pro halten bei 2x Training und 1-2 Spielen locker 6 Monate.
Dann ist der Belag immernoch ok, aber ich muss viel mehr arbeiten um einen vergleichbaren Ball zu bekommen. Den Vega Europe habe ich vor 2 Jahren mal gespielt. Das OG war relativ lange haltbar. Nur der Schwamm hat bei mir nach 3-4 Monaten, bei gleichem Pensum wie dem Vega Pro stark nachgelassen. Die Dynamik war weg. Grundsätzlich finde ich die XIOM OGs sehr gut. Auch wenn sie leichte Gebrauchsspuren haben tut das dem Spin und allgemeinen Spielgefühl keinen Abbruch. |
|
|||
|
|||
Spiele die Vega Pros jetzt auch schon ne ganze Weile und finde Haltbarkeit normal bis etwas besser als den Durchschnitt. Ich brauche pro Jahr pro Seite 2 Beläge wenn die Turniersaison sehr ausgereizt wird auch 3.
Trainingspensum pro Woche ca. 9 Stunden. Das Verhältnis von Preis/Leistung/Haltbarkeit würde ich als Überdurchschnittlich einschätzen, obwohl gerade die Frage der Leistung sehr subjektiv ist. Wenn man mit dem Belag eingfach nicht klar kommt hilft die beste Haltbarkeit nicht. |
|
|||
|
|||
Ich habe mit Vega Asia und Vega Europe schlechte Erfahrungen bzgl der Haltbarkeit gemacht.
Auch gibt es inzwischen von anderen Firmen wesentlich leistungsstärkere Beläge, die gleichzeitig viel haltbarer sind, z.B. die Rasant-Reihe von andro. |
|
|||
|
|||
Netter Versuch .
Habe zeitgleich auf meinen Schläger einen Vega Pro (VH) und Rasant Grip (RH) aufgeklebt. Beide jetzt ca. 3 Monate alt. Spielen sich beide noch gut. Der Rasant sieht aber aus wie sau. Ok, ich spiele mehr RH als VH... Ich habe bereits einige ESN Beläge gespielt (Tibhar, Xiom, Donic, Andro, Victas, TSP,...). Dabei konnte ich bisher nicht feststellen, dass irgendein ESN Belag sich deutlich aus der breiten Masse abhebt. Je nach Nutzungsgrad und eigenem Befinden kann man damit irgendwo zwischen 3 Monaten und 1 Jahr spielen. |
|
||||
|
||||
kann ich so bestätigen, die Haltbarkeit des Rasant Grip ist unterirdisch.
|
Lesezeichen |
|
|