Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV > Lehrwesen in Hessen
Registrieren Hilfe Kalender

Lehrwesen in Hessen Fragen, Kritik und Anregungen zum Lehrwesen des HeTTV

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.03.2004, 20:03
Seppel Seppel ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.03.2004
Ort: Frankfurt
Beiträge: 43
Seppel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kritik&Anregungen...

Nun möchte auch ich (als noch relativ frischer C-Trainer) einmal die Chance nutzen, euch ein – unweigerlich recht subjektives - Feedback zu geben.

1.) C-Trainer-Ausbildung:
Ich bin der Ansicht, dass die Ausbildung, so wie ich sie 1998 (oder 99?) durchlaufen habe auf einem sehr ordentlichen Niveau war. Sie war teilweise durchaus anspruchsvoll aber nie wirklich schwer. Die Balance zwischen Theorie und Praxis war okay, die Ausbilder waren sowohl inhaltlich als auch didaktisch (letzteres mit kleinen Abstrichen) kompetent, der räumliche (Landessportschule in Frankfurt) und organisatorische Rahmen hat im Großen und Ganzen gestimmt. Ergebnis: Der Großteil der Teilnehmer hat am Ende bestanden – wenn auch viele davon nur mit Auflagen - einige habe ich mittlerweile mit ihren Spielern schon auf Bezirksebene wieder getroffen. Das zeigt denke ich, dass das bestehende Modell gut funktioniert.
Die nun im Rahmen der Ausbildung eingeführte Hospitation ist sicherlich auch eine gute Idee – sie hat zumindest das Potential, einigen Teilnehmern die Auflagen nach der Prüfung zu ersparen.

Was ich persönlich allerdings nicht für eine gute Idee halte ist, den theoretischen Anteil der Ausbildung zu verringern. Natürlich sind Themen wie Energiebereitstellungsprozesse und ähnliches auf den ersten Blick vielleicht in Relation zu Balleimertraining und Fehlerkorrektur nicht ganz so wichtig um mit den eigenen Spielern erste Erfolge feiern zu können – sie gehören meines Erachtens aber einfach zu einer gesunden „sporttheoretischen Allgemeinbildung“ dazu. Hierzu allerdings später unter dem Stichpunkt „Weiterbildung“ noch etwas mehr.

2.) C-Trainer-Fortbildungen:
Nun durfte ich ja auch schon einige dieser Veranstaltungen besuchen – und auch hier gilt für die Ausbilder das, was ich weiter oben schon geschrieben habe; sie waren gut, haben die Fortbildungen sehr ordentlich durchgeführt – ich habe mich dennoch immer fürchterlich gelangweilt…

Das Problem: Alles, was ich durch Fortbildungsmaßnahmen gelernt habe, hätte in ca. 10 Minuten vermittelt werden können – der Rest war mehr oder weniger Zeitverschwendung. Der Grund hierfür ist, dass – zumindest bei den von mir besuchten Veranstaltungen – eigentlich nur noch einmal aufgewärmt wurde, was bei der Ausbildung schon einmal gelehrt wurde.
Eigentlich darf man aber auch nicht viel mehr erwarten – die Themen, die im Fortbildungsprogramm genannt werden, geben einfach nicht mehr her. Die einzige Ausnahme macht hier wohl das Thema „videogestützte Fehlerkorrektur“ – alle anderen Themen wurden schon während der Ausbildung ausführlich behandelt.

Ein weiterer Kritikpunkt: Bei bisher jeder Veranstaltung wurden diese unsäglichen Vorstellungsspielchen gespielt – die objektiv betrachtet keinen weiteren Nutzen haben, aber einiges an Zeit kosten. Natürlich ist es nett, wenn man die anwesenden Teilnehmer ein bisschen besser kennen lernt – das ist aber nicht Sinn und Zweck einer Fortbildung und sollte deshalb bei Interesse doch lieber im Anschluss an die Fortbildung bei einem gemeinsamen Essen o.ä. stattfinden – einen Namensaufkleber für jeden anzufertigen sollte reichen…

Ich würde es sehr begrüßen, wenn der Fortbildungskatalog noch einmal grundsätzlich überarbeitet werden würde und klar definiert wird, wofür die Fortbildungen eigentlich angeboten werden: um ein bestimmtes Level zu halten, oder um aus dem „Grundlagen-C-Trainer“ einen besseren, höher qualifizierten Trainer zu machen – also die Weichen Richtung B-Lizenz zu stellen.
Mir persönlich würde der zweite Ansatz bei weitem mehr zusagen. Dann hat man nämlich auch die Möglichkeit, gewisse Inhalte aus dem Ausbildungsprogramm herauszunehmen und kann hier mit ruhigem Gewissen den Fokus auf Praxistauglichkeit legen.
Evtl. sollte man sich dann auch überlegen, gewisse Fortbildungen verpflichtend anzubieten – bisher kommt man als Trainer ja auch ganz gut durch, wenn man immer dieselben Fobis belegt (sofern sie nicht in einem Verlängerungszyklus liegen…).

Was ich mir unabhängig von zuletzt genannten Ideen kurzfristig wünschen würde: eine oder zwei Fortbildungen pro Jahr, die wirklich tiefer in die Materie eindringen – von mir aus nicht einmal TT-spezifisch. Dabei könnte man dann auch durchaus einmal auf einen praktischen Anteil verzichten – der nämlich auch mit Aufwärmen und allem drum und dran viel Zeit kostet…

3.) Hospitation im Rahmen der Fortbildung:
Prinzipiell halte ich die Idee für gut, die geplante Umsetzung jedoch für nicht gelungen – ich kann den Widerstand von vielen Trainern gut verstehen.
Falls ich den Sinn und Zweck der Hospitation richtig verstanden habe, geht es um folgendes: jeder Trainer soll die Möglichkeit bekommen, einmal über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen, strukturiertes Training zu erleben und sich evtl. die eine oder andere Kleinigkeit abschauen.
Es geht eher zweitrangig darum, tatsächlich etwas komplett Neues zu lernen – denn eigentlich sollte man ja nach der Ausbildung in der Lage sein, ein „gutes“ Training durchzuführen.

Geplant sind nun 8 UE, also ca. 4 Trainingseinheiten – warum? Setzt man die oben von mir genannten Ziele, haben 4 TE nicht mehr Nutzen als 3 oder 2 – es sei denn, man hospitiert bei verschiedenen Trainern. Denn ich behaupte einfach mal: 4 Trainingseinheiten an einem Stück bei einem Trainer unterscheiden sich nicht grundlegend. Mein Vorschlag: Reduziert den Umfang auf zwei Trainingseinheiten – das erfüllt seinen Zweck und ihr werdet vielen Kritikern den Wind aus den Segeln nehmen. Denn so wie die Hospitationen momentan geplant sind, ist der Zeitaufwand in Relation zur normalen Fobi sicherlich größer – etwas anderes zu behaupten wäre schlichtweg falsch (4fache An- & Abreisezeit…).
(--> oder gibt es da zeitliche Vorgaben seitens des DSB?)

Zweiter Kritikpunkt: wozu dient die Ausarbeitung die jeder Trainer anfertigen soll? Selbige hat meiner Einschätzung nach absolut keinen Wert – sofern man die oben von mir unterstellten Ziele voraussetzt. Ihr solltet in meinen Augen euren A- und B-Lizenztrainern hier durchaus die Fähigkeit zutrauen, beurteilen zu können, ob jemand die Hospitation nur „abgesessen“ hat oder eben aktiv dabei war und damit seiner Fortbildungspflicht nachgekommen ist.

3.) Noch ein paar Kleinigkeiten:
- schön, dass ihr hier erreichbar seid
- es wäre schön, wenn die Fortbildungstermine inkl. freier Plätze auf der HTTV-Homepage zu finden wären
- eure Trainer-Datei scheint nicht mehr so ganz aktuell zu sein – zumindest durfte ich mich noch über die D-Trainer-Post im Dezember freuen

Das wäre es dann auch schon fürs erste, vielleicht hilft euch der eine oder andere Punkt ja dabei, das bisher schon gute Programm noch zu verbessern – viel Erfolg bei eurer Arbeit!

Sebastian
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.03.2004, 23:20
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 02.10.2001
Beiträge: 2.278
Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Kritik&Anregungen...

Zitat:
Zitat von Seppel
Nun möchte auch ich (als noch relativ frischer C-Trainer) einmal die Chance nutzen, euch ein – unweigerlich recht subjektives - Feedback zu geben.
Das freut mich. Ein objektives wäre auch reichlich langweilig.

Zitat:
Zitat von Seppel
1.) C-Trainer-Ausbildung:
Ich bin der Ansicht, dass die Ausbildung, so wie ich sie 1998 (oder 99?) durchlaufen habe auf einem sehr ordentlichen Niveau war.
Das hat nie jemand bestritten. Aber auch gutes muß sich weiterentwickeln, sonst ist es irgendwann hintendran.

Zitat:
Zitat von Seppel
Sie war teilweise durchaus anspruchsvoll aber nie wirklich schwer. Die Balance zwischen Theorie und Praxis war okay,
Um das ein bißchen besser einschätzen zu können würde mich interessieren welche Vorbildung Du hast.
Wie alt?
Abi? Studium?
Sportbezug?
Spielklasse?
Es geht mir nicht darum, dich zu qualifizieren, aber ob etwas schwer ist, hängt halt auch sehr von oben genannten Faktoren ab.

Zitat:
Zitat von Seppel
die Ausbilder waren sowohl inhaltlich als auch didaktisch (letzteres mit kleinen Abstrichen) kompetent,
Die machen ja auch - größtenteils - weiter.

Zitat:
Zitat von Seppel
der räumliche (Landessportschule in Frankfurt) und organisatorische Rahmen hat im Großen und Ganzen gestimmt.
Dort ist es ja auch sehr gut. Leider haben wir dort nur selten Veranstaltungen.

Zitat:
Zitat von Seppel
Ergebnis: Der Großteil der Teilnehmer hat am Ende bestanden – wenn auch viele davon nur mit Auflagen - einige habe ich mittlerweile mit ihren Spielern schon auf Bezirksebene wieder getroffen. Das zeigt denke ich, dass das bestehende Modell gut funktioniert.
Habe ich nicht bestritten. Aber wie ich schon schrieb: Das Bessere ist der Feind des Guten und es gibt nichts was man nicht noch verbessern könnte. Das wird schon bald auch für das gelten was wir jetzt machen.

Zitat:
Zitat von Seppel
Die nun im Rahmen der Ausbildung eingeführte Hospitation ist sicherlich auch eine gute Idee – sie hat zumindest das Potential, einigen Teilnehmern die Auflagen nach der Prüfung zu ersparen.
Ich hoffe sie hat noch mehr Potential: den Teilnehmern Kenntnisse und Fertigkeiten sowie Erfahrungen zu vermitteln, die ihnen helfen als Trainer mutig das umzusetzen was sie dann hoffentlich in der Ausbildung gelernt haben. Schließlich bilden wir nicht für die Prüfung aus.

Zitat:
Zitat von Seppel
Was ich persönlich allerdings nicht für eine gute Idee halte ist, den theoretischen Anteil der Ausbildung zu verringern. Natürlich sind Themen wie Energiebereitstellungsprozesse und ähnliches auf den ersten Blick vielleicht in Relation zu Balleimertraining und Fehlerkorrektur nicht ganz so wichtig um mit den eigenen Spielern erste Erfolge feiern zu können – sie gehören meines Erachtens aber einfach zu einer gesunden „sporttheoretischen Allgemeinbildung“ dazu. Hierzu allerdings später unter dem Stichpunkt „Weiterbildung“ noch etwas mehr.
Dazu gibt es eine ganze Reihe unterschiedlicher Meinungen. Wie Du weiter unten andeutest, geht Deine Intention eher in Richtung "Leistungssport" / B-Trainer. Da sind solche Themen von großer Bedeutung. Wenn wir jetzt aber die Zielsetzung für einen C-Trainer definieren, dann kommt es eben genau auf diese Zielsetzung an. Dazu schreib ich später noch mehr.

Zitat:
Zitat von Seppel
2.) C-Trainer-Fortbildungen:
Nun durfte ich ja auch schon einige dieser Veranstaltungen besuchen – und auch hier gilt für die Ausbilder das, was ich weiter oben schon geschrieben habe; sie waren gut, haben die Fortbildungen sehr ordentlich durchgeführt – ich habe mich dennoch immer fürchterlich gelangweilt…

Das Problem: Alles, was ich durch Fortbildungsmaßnahmen gelernt habe, hätte in ca. 10 Minuten vermittelt werden können – der Rest war mehr oder weniger Zeitverschwendung. Der Grund hierfür ist, dass – zumindest bei den von mir besuchten Veranstaltungen – eigentlich nur noch einmal aufgewärmt wurde, was bei der Ausbildung schon einmal gelehrt wurde.
Teils Absicht, teils nicht.

Zitat:
Zitat von Seppel
Eigentlich darf man aber auch nicht viel mehr erwarten – die Themen, die im Fortbildungsprogramm genannt werden, geben einfach nicht mehr her. Die einzige Ausnahme macht hier wohl das Thema „videogestützte Fehlerkorrektur“ – alle anderen Themen wurden schon während der Ausbildung ausführlich behandelt.
Doppeltraining, Abwehr, individuelle Ausbildung - ich denke es gibt schon noch Themen, die in der Ausbildung zu kurz kommen und in einer Fobi anders/umfangreicher behandelt werden (können).

Zitat:
Zitat von Seppel
Ein weiterer Kritikpunkt: Bei bisher jeder Veranstaltung wurden diese unsäglichen Vorstellungsspielchen gespielt – die objektiv betrachtet keinen weiteren Nutzen haben, aber einiges an Zeit kosten. Natürlich ist es nett, wenn man die anwesenden Teilnehmer ein bisschen besser kennen lernt – das ist aber nicht Sinn und Zweck einer Fortbildung und sollte deshalb bei Interesse doch lieber im Anschluss an die Fortbildung bei einem gemeinsamen Essen o.ä. stattfinden – einen Namensaufkleber für jeden anzufertigen sollte reichen…
Nun, das ist eine Sache des Referenten. Diese Spiele können ja auch eine Anregung sein. Ich mache sowas aber auch nicht oder nur sehr kurz...

Zitat:
Zitat von Seppel
Ich würde es sehr begrüßen, wenn der Fortbildungskatalog noch einmal grundsätzlich überarbeitet werden würde und klar definiert wird, wofür die Fortbildungen eigentlich angeboten werden: um ein bestimmtes Level zu halten, oder um aus dem „Grundlagen-C-Trainer“ einen besseren, höher qualifizierten Trainer zu machen – also die Weichen Richtung B-Lizenz zu stellen.
Guter Vorschlag. Das werde ich mal mitnehmen in die nächste Diskussion.

Zitat:
Zitat von Seppel
Mir persönlich würde der zweite Ansatz bei weitem mehr zusagen. Dann hat man nämlich auch die Möglichkeit, gewisse Inhalte aus dem Ausbildungsprogramm herauszunehmen und kann hier mit ruhigem Gewissen den Fokus auf Praxistauglichkeit legen.
o.k. aber es gibt eben auch andere...

Zitat:
Zitat von Seppel
Evtl. sollte man sich dann auch überlegen, gewisse Fortbildungen verpflichtend anzubieten – bisher kommt man als Trainer ja auch ganz gut durch, wenn man immer dieselben Fobis belegt (sofern sie nicht in einem Verlängerungszyklus liegen…).
Ist ein schwieriges Thema, v.a. organisatorisch, weil wir dann diese Themen überall verstärkt anbieten müssen und den Besuch kontrollieren müssen.

Zitat:
Zitat von Seppel
Was ich mir unabhängig von zuletzt genannten Ideen kurzfristig wünschen würde: eine oder zwei Fortbildungen pro Jahr, die wirklich tiefer in die Materie eindringen – von mir aus nicht einmal TT-spezifisch. Dabei könnte man dann auch durchaus einmal auf einen praktischen Anteil verzichten – der nämlich auch mit Aufwärmen und allem drum und dran viel Zeit kostet…
wir werden mal drüber nachdenken.

Zitat:
Zitat von Seppel
3.) Hospitation im Rahmen der Fortbildung:
Prinzipiell halte ich die Idee für gut, die geplante Umsetzung jedoch für nicht gelungen – ich kann den Widerstand von vielen Trainern gut verstehen.
Falls ich den Sinn und Zweck der Hospitation richtig verstanden habe, geht es um folgendes: jeder Trainer soll die Möglichkeit bekommen, einmal über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen, strukturiertes Training zu erleben und sich evtl. die eine oder andere Kleinigkeit abschauen.
soe sieht es aus.

Zitat:
Zitat von Seppel
Es geht eher zweitrangig darum, tatsächlich etwas komplett Neues zu lernen – denn eigentlich sollte man ja nach der Ausbildung in der Lage sein, ein „gutes“ Training durchzuführen.
Zu diesem Punkt bin ich nun gaaanz anderer Meinung. Nach der Ausbildung sollte man einiges an Handwerkszeug haben um gutes Training zu machen. Ein gutes Training und damit ein guter Trainer braucht Erfahrung - etwas wovon er gar nicht genug haben kann. Die Ausbildung legt sozusagen Samen, die müssen spriessen, wachsen und gedeihen, das geht aber nur wenn sie gut mit Erfahrungen gegossen werden.

Zitat:
Zitat von Seppel
Geplant sind nun 8 UE, also ca. 4 Trainingseinheiten – warum? Setzt man die oben von mir genannten Ziele, haben 4 TE nicht mehr Nutzen als 3 oder 2 – es sei denn, man hospitiert bei verschiedenen Trainern.
Das sehe ich entschieden anders. Beim 1.Mal schaut man sich das an. Beim zweiten Mal hinterfragt man das ein oder andere. Beim 3. Mal diskutiert man das ein oder andere und beim 4.Mal kann man dann diese Dinge Revue passieren lassen. Außerdem sollte sich das Training durchaus unterscheiden bei 4 Einheiten und genau das ist auch etwas was man sehen und erleben soll.

Zitat:
Zitat von Seppel
Denn ich behaupte einfach mal: 4 Trainingseinheiten an einem Stück bei einem Trainer unterscheiden sich nicht grundlegend. Mein Vorschlag: Reduziert den Umfang auf zwei Trainingseinheiten – das erfüllt seinen Zweck
Siehe oben. In zwei TE schau ich zu und nehme wenig mit.

Zitat:
Zitat von Seppel
und ihr werdet vielen Kritikern den Wind aus den Segeln nehmen. Denn so wie die Hospitationen momentan geplant sind, ist der Zeitaufwand in Relation zur normalen Fobi sicherlich größer – etwas anderes zu behaupten wäre schlichtweg falsch (4fache An- & Abreisezeit…).
(--> oder gibt es da zeitliche Vorgaben seitens des DSB?)
Der Zeitaufwand ist vielleicht höher, dafür ist man flexibler (freie Terminwahl) und die Anreise ist bei cleverer Planung nicht so weit. Aber das ist individuell ein Vor- oder Nachteil - zugegeben.
Vorgaben seitens der Sportbünde gibt es natürlich auch.

Zitat:
Zitat von Seppel
Zweiter Kritikpunkt: wozu dient die Ausarbeitung die jeder Trainer anfertigen soll? Selbige hat meiner Einschätzung nach absolut keinen Wert – sofern man die oben von mir unterstellten Ziele voraussetzt. Ihr solltet in meinen Augen euren A- und B-Lizenztrainern hier durchaus die Fähigkeit zutrauen, beurteilen zu können, ob jemand die Hospitation nur „abgesessen“ hat oder eben aktiv dabei war und damit seiner Fortbildungspflicht nachgekommen ist.
1. Repetitorium
2. Nachweis der Fortbildung, eine Fobi kann bei vielen Mentoren stattfinden, die wir teilweise nicht genau genug kennen.
3. gerade auch jetzt in der Pilotphase: Feedback für uns, wie läuft die Hospitation ab

Zitat:
Zitat von Seppel
3.) Noch ein paar Kleinigkeiten:
- schön, dass ihr hier erreichbar seid
Tun wir gerne.

Zitat:
Zitat von Seppel
- es wäre schön, wenn die Fortbildungstermine inkl. freier Plätze auf der HTTV-Homepage zu finden wären
wie ich schon schrieb: angekommen, wir machen uns Gedanken. Wird aber sicher nicht morgen umgesetzt.

Zitat:
Zitat von Seppel
- eure Trainer-Datei scheint nicht mehr so ganz aktuell zu sein – zumindest durfte ich mich noch über die D-Trainer-Post im Dezember freuen
Wann hast Du Deine Ausbildung beendet?

Zitat:
Zitat von Seppel
Das wäre es dann auch schon fürs erste, vielleicht hilft euch der eine oder andere Punkt ja dabei, das bisher schon gute Programm noch zu verbessern – viel Erfolg bei eurer Arbeit!
Danke. Wir bemühen uns nach Kräften. Das Lob geb ich auch gerne an unsere Vorgänger weiter, denn das haben sie sich verdient.

Zitat:
Zitat von Seppel
Sebastian
Viele Grüße
Joachim
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.03.2004, 23:48
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 02.10.2001
Beiträge: 2.278
Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Kritik&Anregungen...

Zitat:
Zitat von Joachim Voigt
Dazu gibt es eine ganze Reihe unterschiedlicher Meinungen. Wie Du weiter unten andeutest, geht Deine Intention eher in Richtung "Leistungssport" / B-Trainer. Da sind solche Themen von großer Bedeutung. Wenn wir jetzt aber die Zielsetzung für einen C-Trainer definieren, dann kommt es eben genau auf diese Zielsetzung an. Dazu schreib ich später noch mehr.
Versprochen ist versprochen. Also:
Aus den Rahmenrichtlinien des DTTB:
Dieser Ausbildungsgang (Anm. C-Trainer) soll zur Betreuung bestimmter Zielgruppen aller Altersbereiche in Sportvereinen qualifizieren. Die Tätigkeit des Trainers C bezieht sich vornehmlich auf den Bereich der Basis, in den Ausrichtungen Breitensport, Wettkampf- und Leistungssport. Er ist verantwortlich für die sportpraktische Vermittlung und Betreuung sowie für die Planung, Organisation, Gestaltung und Kontrolle von Training und Wettkampf im Grundlagentraining....
Nach dieser Zielstzung - die vom DTTB vorgegeben wird - geht es ganz stark in die praktische Richtung. Und für die meisten Teilnehmer halte ich das auch für mehr als sinnvoll.
Weiter beim DTTB:
...Die Vermittlung eines gemeinsamen Basiswissens ist wesentlicher Bestandteil für den Abschluss der ersten Lizenzstufe. In der praxisorientierten Ausbildung müssen die besonderen Bedürfnisse der Sportart Tischtennis berücksichtigt werden.
Dazu kommt nun noch unsere individuelle Auslegung (Hessen).
Wir haben ganz bewusst den Schwerpunkt ganz, ganz stark - im Rahmen der Vorgaben - in Richtung tischtennisspezifischer Praxis verschoben.
Die Frage, die wir uns gestellt haben: Was braucht der Vereinstrainer in der Halle? Um diese Fragestellung wird die Ausbildung herum aufgebaut.
So, aber dazu in den nächsten Tagen noch mehr.

Viele Grüße
Joachim
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.03.2004, 01:37
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 17.12.2000
Ort: Kalmar
Alter: 42
Beiträge: 3.588
Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Re: Kritik&Anregungen...

Also ich hab nur zwei Verbesserungsvorschläge, zumindest jetzt.

Es sollte mindestens zwei Fobis mit dem Thema: "Technik, Taktik und Ausbildung von Abwehrspielern" geben. Aber das ich da ein Fan bin, weiß der Joachim ja...
Und die Fobi "Technik & Taktik gegen verschiedene Spielsysteme" sollte umbenannt werden in: "Technik & Taktik von und gegen verschiedene Spielsysteme"... nicht immer alles nur aus der gegnerischen Perspektive betrachten.

Tja, ist wohl auch immer eine Frage welchen Referenten ich zur Verfügung habe. Vielleicht mal von mir demnächst mehr zu Ausbildung und Fortbildung, bin derzeit etwas "beschäftigt" (geistig).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.03.2004, 05:01
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 02.10.2001
Beiträge: 2.278
Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Kritik&Anregungen...

Zitat:
Zitat von Dragonspin
Also ich hab nur zwei Verbesserungsvorschläge, zumindest jetzt.
zu wenig. abgelehnt.
nein, o.k., werden gelesen und wir werden versuchen sie umzusetzen...

Zitat:
Zitat von Dragonspin
Es sollte mindestens zwei Fobis mit dem Thema: "Technik, Taktik und Ausbildung von Abwehrspielern" geben. Aber das ich da ein Fan bin, weiß der Joachim ja...
nicht nur du..., ich werde dran arbeiten

Zitat:
Zitat von Dragonspin
Und die Fobi "Technik & Taktik gegen verschiedene Spielsysteme" sollte umbenannt werden in: "Technik & Taktik von und gegen verschiedene Spielsysteme"... nicht immer alles nur aus der gegnerischen Perspektive betrachten.
nun, es gibt sicherlich verschiedene Herangehensweisen:
- Betrachtung von geeigneten Taktiken *gegen* verschiedene Spielsysteme ohne diese auf Tauglichkeit für den "eigenen" Spieler zu überprüfen
- oder eben die "ganzheitliche" Betrachtung
aber auch zweiteres kann man bei erst genanntem Thema ja tun...

Zitat:
Zitat von Dragonspin
Tja, ist wohl auch immer eine Frage welchen Referenten ich zur Verfügung habe.
Das auch, wobei wir sicherlich ein reichhaltiges Reservoir haben.

Zitat:
Zitat von Dragonspin
Vielleicht mal von mir demnächst mehr zu Ausbildung und Fortbildung, bin derzeit etwas "beschäftigt" (geistig).
fertig gestrichen und renoviert?
Freue mich auf weitere Vorschläge...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.03.2004, 16:23
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 17.12.2000
Ort: Kalmar
Alter: 42
Beiträge: 3.588
Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Re: Kritik&Anregungen...

Zitat:
Zitat von Joachim Voigt
fertig gestrichen und renoviert?
Freue mich auf weitere Vorschläge...
Bin soweit fertig. Wäre schon weiter, wenn ich nicht ab und an bei Punktspielen meiner Mannschaft mitspielen würde. ;D

Vorschläge wirds noch geben, aber jetzt erst mal gucken.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.03.2004, 16:33
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 02.10.2001
Beiträge: 2.278
Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Re: Kritik&Anregungen...

Zitat:
Zitat von Dragonspin
Bin soweit fertig. Wäre schon weiter, wenn ich nicht ab und an bei Punktspielen meiner Mannschaft mitspielen würde. ;D
ohoh, kapiert... :confused:
böser Schnitzer...
für alle anderen: ein Insider...

Zitat:
Zitat von Dragonspin
Vorschläge wirds noch geben, aber jetzt erst mal gucken.
O.k. ich warte gespannt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77