|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Schränken Klassiker meine Entwicklung ein? Welche Beläge zum Primorac Off-?
Vielen Dank an alle, die hier geantwortet haben!
Die Antworten sind ja doch sehr unterschiedlich ausgefallen, dadurch sind mir jetzt mögliche Vor -und Nachteile eines Belagwechsels zumindest sehr deutlich bewusst geworden. Nachdem ich gerade in den letzten Trainingseinheiten festgestellt habe, wie sehr ich mich in letzter Zeit gesteigert habe und wie sicher meine Topspins momentan kommen, habe ich beschlossen, die nächste Saison noch weiterhin mit Klassikern zu spielen und daran zu arbeiten, eine sauberere Technik zu erlernen. Gerade Beinarbeit und Körperhaltung gibt es noch viel zu optimieren. Nächste Saison werde ich dann, hoffentlich mit weiter verbesserter Technik, den Umstieg auf einen moderaten FKE Belag, wie er hier vorgeschlagen wurde, wagen. |
|
||||
|
||||
Guter Plan
|
|||
|
|||
Eventuell sogar mit einem Zwischenschritt zur Halbserie: Sriver in 2.1 und Magic in 2.0?
|
|
|||
|
|||
Wenn du dich nun mehrere Jahre auf ein Material einspielst, ist ein späterer Umstieg schwer und frustrierend. Klar sind Technik und Beinarbeit wichtig, aber moderate FKE-Beläge werden dich keineswegs daran hindern, diese zu verbessern.
Mit 19 Jahren, 1250 TTR und steigender Tendenz würde ich an deiner Stelle nicht zu lange bei den Klassikern verbleiben, falls du offensiv spielen möchtest und nicht ein anderes Spielsystem bevorzugst, etwa das heute (bei jüngeren Spielern) kaum noch anzutreffende Allround-Spiel. Eine gewisse Grundspielstärke vorausgesetzt ist es besser, so früh wie möglich mit dem Material zu trainieren, das man später auch dauerhaft spielen möchte, allerdings zunächst in gemäßigten Schwammstärken. Das hat auch trainings-taktische Gründe. Bei fast allen FKE-Belägen gilt, dass der VH-Topspin mit im Vergleich zu Klassikern geschlossenerem Schlägerblatt und kürzeren Bewegungen gespielt wird. Hinzu kommt die zumeist geringere Schnittempfindlichkeit der Klassiker bei passiven Schlägen. Du trainierst dir momentan also etwas an, das du dir später wieder mühsam wieder abtrainieren müsstest. Sowas kann dann auch Jahre dauern. Zumindest auf der VH würde ich an deiner Stelle so bald wie möglich einen moderaten FKE-Belag (zB Hexer Duro 1,7) spielen und irgendwann später eventuell auch auf der RH (da ist es allerdings nicht so wichtig). Und dann zunächst einmal den TTR-Wert ignorieren, der kann sich vorübergehend durchaus verschlechtern.
|