Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.09.2015, 09:20
understatement understatement ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Holzsuche für meine Beläge

Hi,

ich suche eine neues Holz.
Im Bereich All+ bis Off- vom Tempo her haben, muss kein Vollholz sein.
Es sollte gut zu weichen Belägen passen, spiele Hexer Powersponge VH und Vega Europe RH. Die Beläge möchte ich auch weiter spielen.

Mein Spielstil ist erstmal abwartend, also Schupf, sobald sich mir aber die Möglichkeit bietet ziehe ich TS. Meine TS sind eher weich, selten mal knall hart, sollte aber möglich sein mit dem Holz.

So zum Holz nochwas. Es sollte max 85g wiegen und mir sehr wichtig, nicht Kopflastig sein, minimal geht gerade noch so. Also ein Korbel geht schonmal gar nicht, hab das von einem Kollegen in der Hand gehabt, ne das ist zu viel.

Danke für euere Vorschläge
Alt 09.09.2015, 10:04
Xeb Xeb ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Xeb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holzsuche für meine Beläge

Naja vlt wäre Belagdicke auch sinnvoll anzugeben. Das alte Holz und was dir daran nicht passt wäre vlt auch gut zu wissen. So mach ich dann mal ein Schuss ins Blaue.

Ich weiß jez zwar nich wie lange du schupfst , aber da du ein all+ bis off- holz suchst wohl nich allzulange.
Ich kann dir empfehlen dir das Sanwei Hc.5 mal anzuschaun. Ist leicht , hat beim Schupf über Tisch eine tolle Ballkontrolle und Topsins aller Art sind damit problemlos möglich. Nur für lange Schupfbälle und Kampfschupfen wohl ungeeignet. Testberichte gibts hier im Forum ein paar, die das Holz ziemlich gut charakterisieren. Und auch wenn da Off drauf steht, würde ich eher sagen für ein Kunstfaserholz im off- bereich.

Geändert von Xeb (09.09.2015 um 10:07 Uhr)
Alt 09.09.2015, 12:09
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

HI,

Beläge bin ich mit der Stärke mittlerweile beim Hexer PS auf 2,1mm und Vega Europe auf 2.0mm da ich gemerkt habe das ich damit besser angreifen kann bzw ich es vom Gefühl her besser finde.
Spiele aktuell ein Andro SuperCoreCell Carbon Holz, das ist mir aber mit den dickeren Belägen zu schnell. Hatte auch davor ein AVX Triton welches ich komisch fand mit den weichen Belägen, habe schon ein Ebenholz 5 getestet, kam ich auch nicht klar.

Wäre eventuell ein Primo was bzw ein Victas Fire Fall FC ? Das Victas soll sich ja ähnlich dem WSC spielen nur nicht so Kopflastig....
Alt 09.09.2015, 13:03
Benutzerbild von noppenhirn
noppenhirn noppenhirn ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

noppenhirn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du könntest dir mal ein Arbalest Stock (früher Yinhe Stock) unter die Lupe nehmen. Wiegt um die 80 Gramm, ist im all+ bis off- Bereich, geht gut mit medium bis meduium/weicheren Belägen, dürfte nicht kopflastig sein und ist alles in allem ein gute Holz mit dem man sicher Schupfen kann aber auch beim TS ordentlich Spin in die Bälle bekommt.
Alt 09.09.2015, 15:09
snooky snooky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zu den weichen Belägen könnte auch Andro TemperTech OFF- gut passen. Zu dem Hexer PS paßt es auf jeden Fall prima. Das Holz ist aber etwas härter und steifer und spielt sich recht knackig.
Alt 10.09.2015, 12:33
gentle_giant gentle_giant ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

gentle_giant ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also Xebs Tip mit dem Sanwei HC.5 muss ich widersprechen. Ich habe das Holz auch eine Weile gespielt, ein schönes Teil, aber meiner Meinung nach doch ein ganz klares OFF! Gewechselt (auf DHS PG7) habe ich, weil ich mich auf das Experiment Neo Hurricane 3 eingelassen habe, und der funktioniert auf dem doch recht steifen HC.5 einfach nicht so gut.
Das HC.5 ist auch etwas kopflastiger als das PG7 (was ich eher als OFF- einstufen würde), was an den recht weit in den Griff hineinreichenden Flügeln und der daraus resultierenden Griffhaltung etwas weiter hinten liegt. Ansonsten ist das Holz wirklich schön, weicher Anschlag dank Hinoki-Außenfurnier, deutliche Ballrückmeldung, gute Kontrolle im passiven Spiel, satter, aber gut kontrollierbarer Katapult wenns schneller wird. Funktioniert mit etwas weicheren Belägen prima, ist aber eben kein ALL+ und wäre mir für eher passives Spiel zu schnell. Da würde ich eher das Donic PPA oder das TemperTech OFF- nehmen

Matze

Geändert von gentle_giant (10.09.2015 um 12:38 Uhr)
Alt 16.09.2015, 10:35
kum25 kum25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

kum25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da du geschrieben hast, dass du doch relativ viel schupfst würde ich das Holz nicht all zu schnell wählen. Daher würde ich dir zu einem ALL+ Holz raten. Nichts falsch machen kann man eigentlich mit einem Butterfly Grubba ALL+. Liegt vom Preis her bei etwas mehr als 35€ und sollte alles das unterstützen was du brauchst.
Wenn du beim Carbon bleiben willst, wäre auch ein Gionis Carbon All+ eine Variante. Da dürfte sich dann beim Spielgefühl nicht so extrem viel ändern wie wenn man auf ein Vollholz wechselt.
Alt 16.09.2015, 21:41
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hi,

danke für euere Vorschläge.
Konnte Vivtas Fire Fall FC testen mit meinen Belägen und bin echt begeistert nach einem Training. Es spielt sich sehr kontrolliert, verdammt ähnlich dem WSC ohne dabei Kopflastig zu sein. Vom Tempo her würde ich es off- einstufen so nach dem ersten Test. Jedenfalls langsamer und angenehmer als mein altes Andro Carbon Holz.
Mal sehen ob sich kommende Woche nochmal das Anfangsgefühl bestätigt.....
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »