Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.04.2012, 11:05
Ernestino Ernestino ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Ernestino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Boost TX- Ersatz auf Ebenholz V

Hi,

ich habe kürzlich vom Stiga-Clipper auf Ebenholz V gewechselt ( Clipper war hinüber und das 87gr. Ebenholz ging recht günstig her). Beläge sind die gleichen geblieben, Boost TX max auf VH, 1,8 auf RH.

Das Problem: Das Ebenholz kommt mir deutlich härter als das Clipper vor, was an sich noch kein Problem wäre ( vom Tempo her ist das Clipper nur eine Tick langsamer würd ich sagen ). Aber der Ballabsprung, der vorher ja schon nicht besonders hoch war, ist jetzt für die Vorhand nicht mehr akzeptabel. Vor allem bei TS auf starken Unterschnitt und aus der Halbdistanz reiße ich mir den Arm aus.
RH habe ich keine Probleme ( ausser, dass auf Unterschnitt das Schlägerblatt weiter zu öffnen ist, aber das hat man ja gleich raus. ), TS ( gingen mit dem Clipper oft drüber, weil ich die Bewegung zu sehr aus dem Unterarm mache anstatt aus dem Handgelenk ), Konter und RH-Schuss gehen soger besser.

Mein Frage ist jetzt also: Kann jemand einen Belag empfehlen, der dem TX in puncto Härte und Speed in etwa gleicht, allerdings einen etwas höheren Ballabsprung hat ? Butterfly kommt übrigens nicht in Frage.

Danke schon mal für etwaige Tipps.

P.S.: Hat jemand auch das Problem mit schwarzen TX, dass sich nach kürzester Zeit ( 2-3 Trainings ) kleine Löcher auf dem Obergummi zeigen, die immer größer werden bis sich der Schwamm zeigt? Das tritt bei mir jetzt schon beim dritten Exemplar auf, immer auf der RH-Seite, direkt über dem Griff. Stört zwar nicht beim Spielen, ist aber unschön.
Alt 02.10.2015, 01:06
andiS andiS ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

andiS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Boost TX- Ersatz auf Ebenholz V

Hi Ernestino,

Hoffe es soll nicht Stiga sein, die haben soweit ich weiß nämlich alle einen recht flachen Absprung, das ist quasi sone Art unausgesprochene Markenkonvention mittlerweile.

Wenn du jetzt schon ein Hardwood hast, probier doch einfach mal nen DHS Hurricane 3 Neo. Klar ganz anderer Belag Typ, aber passt laut vieler Stimmen ganz ausgezeichnet auf's Ebenholz 5. Höher ist der Absprung auf jeden Fall, und du wirst extremen Spin entwickeln. Der Belag kostet in der commercial Version unter 40€. Meines Erachtens einen Test alle mal wert. Zudem könnte der sogar evtl. besser zu deiner Technik passen. Hört sich zumindest für mich so an.
Allerdings ist das zugegebner Maßen, ein deutlich anderer Belag als der Boost TX.

Auf der RH, würde ich an deiner Stelle mal einen Baracuda in 1,8 probieren. Sehr hoher Absprung den dein Holz auf ein angenehmes Maß herunterregeln dürfte - und viel mehr Spin als jezt wirst du damit auch haben. Es ist extrem einfach damit auf US zu eröffnen, das dürfte im Moment ja eher unkomfortabel ablaufen ,).

Letzter Tipp: Das Clipper ist ein gänzlich anderes Holz. Wenn du damit zufrieden warst, und mit dem Ebenholz nicht richtig warm werden solltest -> lös dich einfach wieder von der Augenweide namens Ebenholz und besorg dir einfach ein neues Clipper

LG

Geändert von andiS (02.10.2015 um 01:26 Uhr)
Alt 02.10.2015, 08:15
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Wäre nicht eine andere Möglichkeit, die größere Härte des Holzes durch einen weicheren Boost auszugleichen, da gibt´s doch noch den TS.
Alt 02.10.2015, 14:49
andiS andiS ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

andiS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der TS hat auch einen niedrigen Absprung. Das würde nur unpräziser. MX-P, Vega Pro, wären natürlich auch was für die Vorhand, Absprungtechnisch meine ich.

LG
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »