Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #81  
Alt 27.10.2015, 23:56
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 4.544
Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Ein Plädoyer für korrekte Aufschläge

Schau Dir mal das Spiel an, wie viele Ballwechsel dadurch entschieden wurden, dass die Chinesen nur schwach zurückschlagen konnten und Fegerl sie dadurch unter Druck setzte und punktete. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, waren das kaum welche und auch nicht am Satzende.
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 28.10.2015, 00:50
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 03.08.2005
Beiträge: 3.927
Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ein Plädoyer für korrekte Aufschläge

Dann gibt es ja überhaupt keinen Grund für ihn falsch aufzuschlagen.
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 28.10.2015, 01:40
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ein Plädoyer für korrekte Aufschläge

Zitat:
Zitat von tsb Beitrag anzeigen
Das ist doch die Quintessenz...
U.a. sind Regeländerung und Regeleinhaltung verschiedene Dinge. Die bisherigen Regeln geben ja bereits her, die Aufschläge z.B. von Fegerl zu ahnden. Eine Regeländerung ist also nicht unbedingt "drängendes Problem". Ansonsten ist auch Aufschlagdominanz kein drängendes Problem (mehr). "Untermauert" hatte ich das ja u.a. paar Postings zurück. Du dagegen sprichst ein völlig anderes Problem an, nämlich Konsequenz/Fairness/Gerechtigkeit bei der Regeldurchsetzung - was von mir hier aber gar nicht adressiert war. Wozu ich aber in anderen Postings bereits schrieb:
Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Für diese Aufschläge sollte man aber mal verwarnen und ggf. mal Punkt abziehen, das finde ich auch. Speziell das auf sich zuwerfen und Hand stehen lassen ist für den Schiedsrichter ja deutlich zu sehen.
Also noch mal mein Appell, bitte nicht immer so ein Durcheinander zu fabrizieren!

Geändert von pibach (28.10.2015 um 11:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 28.10.2015, 06:33
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 4.544
Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Ein Plädoyer für korrekte Aufschläge

Zitat:
Zitat von Trillian Beitrag anzeigen
Dann gibt es ja überhaupt keinen Grund für ihn falsch aufzuschlagen.
Richtig. Zumindest nicht gegen die Chinesen.
Aber da er kaum regelkonforme Aufschläge können wird mit ähnlicher Qualität, spielt er sie trotzdem, er hat ja auch kaum was zu befürchten.
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 28.10.2015, 10:07
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.12.2006
Beiträge: 1.808
Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Ein Plädoyer für korrekte Aufschläge

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Schau Dir mal das Spiel an, wie viele Ballwechsel dadurch entschieden wurden, dass die Chinesen nur schwach zurückschlagen konnten und Fegerl sie dadurch unter Druck setzte und punktete. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, waren das kaum welche und auch nicht am Satzende.
Ich habe mir die 13-minütigen Highlights gegen Zhang Jike mal angeschaut.
Erstmal bleibt festzuhalten: Fegerl macht ein überragendes Spiel. Selten so geile RH-Blocks gesehen, klasse RH-Eröffnung, alles halblange angezogen, selbst im Topspin-Topspin mit dem Chinesen mitgehalten. Fantastische Leistung und war wirklich toll anzuschauen.

Aber in der Zusammenfassung waren alleine 9 direkte Aufschlagpunkte von Fegerl zu sehen, obwohl es nur die Highlights waren! Alleine in der entscheidenden Phase des letzten Satzes hat Fegerl mit 3 seiner 8 Aufschläge einen direkten Punkt gemacht, u.a. bei Abwehr eines Satzballes.
Im ersten Satz erspielt er sich bei 12:12 einen Satzball durch einen Turm beim Rückschlag, bei 13:13 gibt es wieder so einen, aber er verschlägt. Die Aufschläge alleine haben ihm nicht den Sieg gebracht, aber beigetragen haben sie auf jeden Fall. Zumal ein falscher Aufschlag ja nicht nur einen Vorteil bringt, wenn er zum direkten Punkt oder Angriff führt. Gerade bei einer auf guten Blockbällen ausgelegten Taktik reicht es doch, wenn Zhang den ersten Topspin oder Flip nicht ganz so platziert oder druckvoll spielen kann, wie gewöhnlich.


Gegen Fan Zhendong sah das in der Tat anders aus. Außer 2 direkten Aufschlagpunkten bei 6:6 im dritten Satz, als dieser zu kippen drohte, hatte Fegerl keinen Vorteil durch seinen Aufschlag. Fan hat aber auch viel mutiger und aggressiver zurückgeschlagen. Obwohl ich mir mehr solche Spiele von Fegerl wünschen würde (Werbung für den TT-Sport), glaube ich aber nicht, dass er dauerhaft auf diesem Niveau spielen wird. Hinzu kommt noch, dass er im 6. Satz gegen Zhang Jike 2x, im 2. Satz gegen Fan Zhendong 3x und im 3. Satz auch noch einmal in schier aussichtslosen, passiven Situationen mit Netz- oder Kantenball noch punkten konnte. Zumindest in zwei Sätzen hat ihm das extrem unter die Arme gegriffen und das wird wohl (leider) nicht immer der Fall sein.

Geändert von Bo5 (28.10.2015 um 10:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aufschlag, regeln, tischtennis

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Korrekte Aufschläge Boeser Wolf Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 20 20.09.2011 12:54
Nicht korrekte Aufschläge Stefan W. Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 12 14.04.2008 17:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77