|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Lustige Spiele für das Nachwuchstraining
Hi @ll!
Ich habe derzeit eine Gruppe wo sich das Niveau stark unterscheidet. Die stärkeren spielen schon kompliziertere Übungen aber die schwächeren machen hauptsächlich Kontroll und Beinarbeitsübungen. Das ist auf die Dauer natürlich öde, weshalb ich eher zum Schluss entweder Sätze oder Matches mit Vorgaben mache. Da ich aber immer an neuen Ideen interessiert bin würde ich gerne EURE Vorschläge lesen was man noch alles machen kann was etwas lustiger ist als "normale" Übungen. |
|
|||
|
|||
AW: Lustige Spiele für das Nachwuchstraining
Wir machen oft das Kaiserspiel:
An einem Ende der Halle ist der Kaisertisch, am anderen der Bauerntisch. Alle Spielen Sätze, wenn der erste gewonnen hat ruft der Stopp, dann gehen alle Gewinner einen Tisch richtung Kaisertisch und alle Verlierer in Richtung Verlierertisch. Wer am Kaisertisch gewinnt bleibt dort, genauso wie der Verlierer am Bauerntisch. Lustig sind dabei auch pro Runde Vorschriften zu machen, wie z.B. mit der schwachen Hand zu spielen. Sonst kenne ich noch das 7-Punkte-Spiel: 3-4 Spieler (vorzugsweise die schwächsten) setzen am Anfang aus (je nachdem ob gerade oder ungerade Anzahl). Diese kriegen einen Punkt aufgeschrieben. Es werden Sätze bis 7 gespielt. Es gibt keine Verlängerung. Wer gewinnt kommt zum Trainer und kriegt einen Punkt aufgeschrieben. Der erste von den Wartenden geht an den freien Tisch und der Gewinner stellt sich bei den Wartenden hinten an. Der Verlierer nimmt die Punkte, die er erziehlt hat, mit ins nächste Spiel. So gewinnen auch schwache Spieler immer wieder. |
|
|||
|
|||
Deine besseren Spieler werden von dir benannt und dürfen beim Kaisertisch
Nicht mit Unterschnitt spielen. So können die Schwächeren das Blocken üben und üben mit Seitenschnitt klar zu kommen. Gruppentunier mit 1 Satz ohne Verlängerung ( gerade Spielerzahl oder der Trainer spielt mit ) beide Gruppen werden vom Trainer ungefähr gleich stark besetzt (immer 2 Spieler aussuchen und jeweils einen nach Gruppe A und B ). Gruppe A gehen alle an die Tische auf die selben Wandseite (Gruppe B gegenüber) Es wird 1 Satz gespielt und wenn alle fertig sind gibts 1 Punkt pro Sieg (Trainer notiert alle Siegpunkte). Anschließend bleiben die Spieler der Gruppe B an ihren Tischen und von A wechseln alle ein Tisch weiter z.B. nach links. Der ganz Linke wechselt nach ganz rechts, wo einer fehlt. Spass-Laufspiel ist Riesenrundlauf 2 Tischte direkt nebeneinander und an die Stirnseite direkt wieder 2 Tische also ein sehr großer (vierer)Tisch als Netz 2 Banden oder eine lange Bank (da sieht man den gegner) umgedreht in die Mitte (vorsichtig aufsetzen von großen Schülern) Sonderregel für kurze Bälle : Er darf nur 2 mal auftippen ! ! !
|
|||
|
|||
Das mit den Tischen ist ein Platzproblemen.
Aber das mit den Punkten klingt interessant. Ich möchte eben die jüngeren mit den älteren durch mischen und brauche dafür Möglichkeiten. zB Doppel immer ein starker mit einem schwachen mache ich auf jeden Fall. Aber suche eben auch nach "lustigen" Ideen die man auch "einzeln" umsetzen kann. Bei und auch abseites des Tisches....zB auch motorische Übungenen die Spass machen. Ein paar weiss ich, aber ich denke man sollte immer offen für neues sein! |
|
||||
|
||||
einfach mal die Spielmaterialien wechseln. Wir spielen gerade mit den Kleinen (den Großen macht es auch Spaß) Hallentennis mit verschiedenen Schlagmaterialien... ansonsten schau Dir das Video mal an, vielleicht gefällt Dir die eine oder andere Übung:
https://youtu.be/jWF-m533BCA |
|
|||
|
|||
Gibt es eigentlich sonst noch Vorschläge?
Das mit den Punkten muss ich noch ausprobieren!! Wir machen immer Spiele mit "Vorgaben". Das können Punkte oder auch andere Vorgaben sein. Nur das "Level" ist wirklich sehr sehr unterschiedlich, genauso wie das Alter. Ich trainiere Kinder von 9-17 Jahre ....alle in einer Gruppe! Tischtennis-Übungen weiss ich eigentlich wirklich genug. Genauso Spiele mit Vorgaben (2 Punkte fürs Service, nur einmal RH-Berührung, usw.,...). Aber lustige und interessante Spiele suche ich immer wieder. Zur Info : Das Training dauert 120 Minuten (mit 10 Minuten Pause). Am Anfang oder nach der Pause gibt es Schnellkraft und Koordinationsübungen. Ansonsten am Anfang aufwärmen und Übungen bzw. zum Multiball. Aber für den "Schluss" suche ich immer nach Tips. Wenn Die Jungs brav waren mache ich entweder Matches, Matches mit Vorgabe, Rundlauf, Kaiser, etc.,..! Aber hier noch lustige Anreize wären nett. |
|
||||
|
||||
Beim Kaisertisch kannst du Vorgaben machen, um das ganze etwas ausgeglichener zu machen. Z.b. mit schwacher >Seite schlagen, auf einem Bein, Penholder, Auge der Schlaghand zu halten, vor jedem Schlag den Boden mit der Hand berühren, Ping Pong....etc.
Oder man baut verschiedene Hindernisse ein auf den Tischen. Z.B. Erhöhtes Netz, eine Tischhälfte höher als die andere, schräge Tischhälften, einen Kastenrahmen als Netz, durch den durchgespielt werden muss, zwei dicke Weichmatten vor den Tisch auf denen die Spieler stehen etc. Und das ganze als Kaisertisch. Ansonsten kann man beim Summenspiel auch immer einen guten mit einem weniger guten Spieler zusammenspielen lassen. Falls nicht bekannt, kannst du das hier finden (und noch mehr Spiele): http://www.tischtennis.de/jugend/how...s/wettkaempfe/ |
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
An kum25 : Laber nich rum, frage oder mach konstruktive Vorscläge.
Alles ander ist nur vollmüllen - gugst du facebuk Großer Rundlauf (als Abschluss) 4 Tische, ausreichend Platz + eine lange kleine Bank 2 Tische werden direkt nebeneinander gestellt ( ohne Netz ) an ihren "ehemals" Breitseiten kommen nochmal je 1 Tisch als Netz 2 Banden(Stellwände) oder eine lange Bank umgedreht Fertig ist der große Tisch besonders für Anfänger + Lauffaule.......... Außnahmeregel : - der Ball darf max. 2 mal auftippen (wegen ganz kurzer Ballplatzierung) - die Laufrichtung darf bei schwieriger Platzierung gewechselt werden Kantenbälle müssen natürlich zurück gespielt werden...... viel Spass wollaa
|