|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Fragen zum Returnbrett
Wir werden uns wohl das kleine Returnbrett zulegen, die Kosten von dem kleinen Board sind ja noch überschaubar im Vergleich zu einer neuen TT-Platte
|
|||
|
|||
Ein Übungsleiter beziehungsweise ein Trainer sollten ein interessantes und abwechslungsreiches Training anbieten.
Daher sollte es nicht heißen: Balleimertraining oder Robotertraining oder Returnbretttraining oder Doppeltraining oder … Ein fachlich kompetenter Trainer nutzt die Vorteile verschiedener Trainingsgeräte und arbeitet damit Übungen für seine Trainingsgruppe aus. Zum Returnbrett wurden schon einige kritische Stellungnahmen verfasst. Ich möchte daher einige Vorteile und Bemerkungen zum kleinen und großen Returnbrett ergänzen. Das kleine Brett ist für gezieltes Aufschlagtraining gut geeignet. Die Breite sollte ausreichen, dass auch Anfänger das Board treffen. Möchte ein Trainer mit seinen Anfängern Konterball oder Topspin im Ballwechsel trainieren, so bietet das „große Brett“, wie im Beitrag und Foto von Cupra dargestellt, eine größere Rückspielfläche. Die noch nicht so präzise Platzierung bei Anfängern erfordert oft die gesamte Tischbreite. Daher wird gleichzeitig zur Technik die Beinarbeit trainiert. Der Ausdruck „gegen das Brett spielen“ beschreibt sehr vereinfacht das Training an einem Returnboard. Denn die auf das „Brett“ geklebten Tischtennisbeläge bringen einen Blockball zurück, der Rückschlüsse zur ROTATION, zum TEMPO, zur PLATZIERUNG und zur BALLFLUGHÖHE des Trainingsschlages zulässt. Dieses visuelle Feedback ist für das Training von Anfängern sehr förderlich. Auch der Trainer kann so gezielter seine Korrekturen beim Konterball- oder Topspintraining vornehmen. Das Foto vom großen Brett zeigt auch, dass der Block hinter die Grundlinie gestellt werden kann. Das hat den Vorteil, dass der Trainierende mehr Zeit für seine Schlagbewegung und für seine Beinarbeit hat. |
|
||||
|
||||
Wir haben bei uns ein kleines Returnboard und ich verwende es gelegentlich in Verbindung mit dem Balleimertraining. Gerade bei der Technikeinführung vom Topspinn bekommen die Kinder eine sehr gute Rückmeldung. Ich würde aer, wenn nciht shcon eins vorhanden wäre, keins extra dafür anschaffen.
|
|
|||
|
|||
hallo,
ich habe mir vor auch ein returnboard zu bauen, aber ich finde keine billigen beläge für ca.5€ kann mir jemand einen link (website) schicken wo man billige beläge kaufen kann? |
|
||||
|
||||
manche shops haben extra kombiangebote für günstige beläge. so kommst du bei 10 belägen teilweise auf preise zwischen 5-6 € p.b.. ansonsten frag einfach mal in den shops (z.B. http://www.tt-shop.net/) nach, bei mehr belägen gibt es verschiedene rabattstaffelungen, so kommst du wahrscheinlich auch in deine preisregion.
|
|
||||
|
||||
Bitte auf die Forenregeln achten!
Keine Nachfrage nach anderen Shops - keine Nennung anderer Shops.
|
||||
|
||||
Wir haben das kleine Returnbrett angeschafft und ich nutze es regelmäßig für Spieler mit zu wenig Spin im Ball.
Das dauert zwar ein bisschen, aber es macht Spaß, wenn man es raus hat. Das Returnbrett ist zum Lernen von Spin sehr gut geeignet, weil der Spieler eine unmittelbare Rückmeldung über Spin und Tempo hat. Ausserdem erfährt der Spieler sehr schnell, dass er verschiedene Varianten von TS spielen kann, langsam mehr Rotation = mehr Zeit - oder schnell und etwas weniger Rotation - weniger Zeit. Ich möchte es für die Korrektur nicht missen. Gruß Tom PS: Ich trainiere selber ebenfalls ganz gern am Brett, weil ich dort für mich den Handgelenkeinsatz optimieren kann. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:59 Uhr.