Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.07.2015, 17:57
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nexy Lissom Oversize

Zwei kurze Sachen vorweg, der Transparenz halber: ich bin bei Nexy USA „unter Vertrag“ (hört sich 'wichtiger' an als es ist). Zweitens, der folgende Testbericht über das Nexy Lissom Oversize ist stark von meinem subjektiven Eindruck geprägt und nicht basierend auf irgendwelchen ‚wissenschaftlichen‘ Testreihen, etc.. Ferner sollte man berücksichtigen, dass sich meine Vergleiche fast ausschließlich auf ein 3 Jahre altes Joo Sea Hyuk beziehen.

Das Nexy Lissom Oversize ist zurzeit eine Sonderanfertigung. Wie der Name bereits vermuten lässt, handelt es sich dabei um eine vergrößerte Form des regulären Nexy Lissom. Die drei von mir gespielten Exemplare lagen alle um die 90gr.

Im Vergleich zum JSH wirkt das Lissom steifer (bitte berücksichtigt was ich weiter oben gesagt hatte). In Sachen Geschwindigkeit wirkt es einen kleinen Tick langsamer als das JSH, ist aber fast nicht wahrnehmbar.
Auf der RH spiel(t)e ich einen TSP Curl P1r in 1.0mm, VH Tenergy 80 in max. Spielweise moderne Abwehr, Spielstärke eure Landesliga vorne.

Der GROSSE Unterschied zum JSH ist die signifikant höhere Kontrolle!

Spuerbar ist das bei allen Schlaegen, insbesondere auf meiner Rueckhand. Zwar fand ich die Kontrolle mit dem JSH durchaus zufriedenstellend, mit dem Lissom aber ist das eine ganz andere Kategorie und ich habe nun vielmehr Moeglichkeiten. So lassen sich Aufschlaege sehr platziert und knackig retournieren, gleiches gilt fuer den traditionellen Schupfball (zum „Druckschupfen“ bin ich zu bloed).

In der Abwehr, bei einer halbwegs vernuenftigen Technik vorausgesetzt, sind sogenannte unforced errors praktisch unmoeglich. Was den Schnitt angeht, bin ich mir nicht sicher, ob das Lissom gegenueber dem JSH die Nase vorne hat – ‚gefuehlsmaessig‘ allerdings scheint es so, als ob sich mit Lissom sogar etwas mehr ‚Saft“ mitgegeben werden kann. Dies koennte allerdings auch an der hoeheren Kontrolle liegen – durch den erhoehten Kontrollwert kann man etwas mehr reinhacken und durchfahren, deshalb mehr Schnitt.

Ich bin kein Holzexperte aber die Verarbeitung ist, sofern ich das beurteilen kann, Tipp-Topp. Das Holz liegt sehr angenehm in der Hand, das Drehen geht problemlos.

Momentan spielt ein Vereinskollege - kein Abwehrer, sondern ein tischnaher Angriffsspieler! - ebenfalls das Lissom Oversize. Er meinte, im Vergleich zum regulaeren Lissom, hat die Oversize Version eine deutlich hoehere Kontrolle, bei minimalen Einbussen in Sachen Speed und Durchschlagskraft.

Fazit: Das Holz koennte fuer alle moderne Abwehrer eine Alternative sein, aber auch fuer offensiv ausgerichtete Spieler, die hohen Wert auf Kontrolle legen. Mein Wechsel vom JSH zum Lissom Oversize war reibungslos und erforderte keine Umstellung meiner Technik. Stark verbesserte Kontrolle ohne Geschwindigkeitsverluste. Mehr Variation und aggressivere Rueckschlagsmoeglichkeiten. Gegenueber dem JSH gleiche oder hoehere Schnittentwicklung moeglich.

Ich teste seit zwei Einheiten den Hellfire auf der RH. Bisher sehr vielversprechend. Mehr dazu spaeter im „Hellfire“ Thread.
Alt 28.07.2015, 06:47
SonMoter SonMoter ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

SonMoter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nexy Lissom Oversize Testbericht

Vielen Dank für deinen Testbericht. Kannst du das Holz mit dem Nittaku Shake Def und dem Sauer & Tröger Zeus vergleichen?
Alt 28.07.2015, 13:52
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von SonMoter Beitrag anzeigen
Vielen Dank für deinen Testbericht. Kannst du das Holz mit dem Nittaku Shake Def und dem Sauer & Tröger Zeus vergleichen?
Sorry, kann Dir da leider nicht weiterhelfen, da ich beide Hoelzer noch nie gespielt habe.
Alt 26.03.2016, 14:36
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Hier ein kurzes Video. Ich bin der Fette mit Glatze auf der linken Seite. Mein Trainingsparter ist Kai Zhang, #1 in den US Rankings.

Ich spiele das Nexy Lissom Oversize und eine Curl P1-R auf der RH:

Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »