Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Videos aus dem Profi- und Amateurbereich > Wettkampf-Videos international > VIDEOS: WM / EM / Olympia / World Cup / Europe Top12
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.08.2016, 15:29
Odbytolog Odbytolog ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.03.2012
Beiträge: 412
Odbytolog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
The story of the German Table Tennis team at Beijing 2008



Sehr schönes Video, leider glaube ich, dass es dieses Jahr vorerst die letzte Möglichkeit für eine Silbermedaille gibt.

Das Team in 2008 bestand aus Boll (27), Ovtcharov (20) und Süß (23). Als Ersatz hatte man mit Steger (27) einen weiteren Topmann für Position 3 und Baum (21) war zu diesem Zeitpunkt auch auf dem besten Weg zu den anderen aufzuschließen.

Im Jahr 2016 starten wir mir Boll (35), Ovtcharov (28) und Steger (35). Zum Vergleich, von den damals angetretenen Chinesen ist weder aus dem Damen noch aus dem Herren Team noch ein Spieler aktiv. Alle wurden abgelöst durch die nächste Generation.

Leider ist auf absehbarer Zeit bei uns keiner in Sicht, der in der Lage sein wird die Nachfolge dieser Spieler anzutreten.

Bei Baum ist es sehr schade, dass er durch den Tod des Vaters so sehr ausgebremst wurde. Immerhin stand er 2014 sogar auf Platz 14 der Welt, wäre die klare Nummer 3 im Deutschen Team und in der absoluten Spitzengruppe Europas. Ich hoffe, dass er nochmal zurück kommt und eventuell wieder die Top30 oder sogar die Top20 angreifen kann. Immerhin ist er "erst" 29 und ein überragender Spieler, wenn er mal gut in Form ist. Übrigens ist er meines Wissens nach der einzige deutsche Tischtennisspieler der sich Einzelweltmeister nennen darf, auch wenn es nur die Jugendweltmeisterschaft war. 2005 gewann er dort im Finale gegen Jun Mizutani.

Diese fünf Spieler, also Boll, Ovtcharov, Süß, Baum und Steger waren wirklich die Chinesen Europas. Ovtcharov hat es sogar geschafft ein ähnliches Niveau wie Boll zu erreichen, was viele lange Zeit für unmöglich hielten. Auch Baum war durchaus ein Kandidat für die Top 10 der Welt.
Nach China waren wir zu dieser Zeit die klare Nummer zwei in der Welt.

Leider gab es in den Jahrgängen 89 und jünger keine Spieler mehr, die würdige Nachfolger der Älteren werden könnten. Allenfalls Franziska und mit einigen Abstrichen Walther und Duda kommen noch in Frage. Die gehören aber nicht mal in Europa zur Spitzengruppe und außer Franziska wird sich dort wohl auch keiner von ihnen etablieren. Floritz hat auch noch zu dieser Gruppe gehört bevor er sich entschlossen hat für Bulgarien anzutreten, um überhaupt weiterhin international spielen zu können.

Noch schlechter sieht es in dem Bereich 1995-2000 aus. Da kommen dann Spieler wie die Qiu Brüder, Dennis Klein, Kilian Ort, Florian Schreiner, Tobias Hippler usw. Ohne Frage sind das national alles starke Spieler, aber ohne jemandem etwas böses zu wollen, sie werden es alle nicht in die Weltspitze schaffen und selbst in Europa wird die Luft für sie sehr dünn.

Bei den Jahrgängen nach 2000 ist es ziemlich schwer jetzt schon eine Prognose abzugeben. Aber auch da würde mich von dem aktuellen Niveau jeder überraschen, der es schafft unter die Top 30 der Welt zu kommen. Von internationalen Titeln ganz zu schweigen.

Schade dass aus diesem tollen Gerüst was der DTTB mit fünf Spielern, die alle mal mindestens zu den besten 20 der Welt gehört haben, so wenig gemacht hat. Man hat es nicht geschafft das Niveau auf die nächsten Generation zu übertragen und generell scheint die Förderung durch den Verband miserabel zu sein. Die zwei stärksten deutschen Spieler aller Zeiten, also Boll und Ovtcharov, waren Einzelprojekte, die ihre Spielstärke nicht durch Förderung des DTTB erlangt haben, sondern durch individuelle Förderung durch Hampl bei Boll und Papa bei Ovtcharov. Es war mehr oder weniger ein glücklicher Zufall für den DTTB, dass diese beiden Spieler auf TT gesetzt haben. Durch die großen Erfolge durch diese beiden, war man wohl teilweise verblendet und hat nicht gemerkt, dass die Erfolge nicht aufgrund der tollen Sichtungs- und Förderungsmaßnahmen zustande kamen und diese eigentlich schon seit Jahren nicht mehr in der Lage ist, internationale Topspieler hervorzubringen.

Ich wünsche dem Team dieses Jahr nochmal die Silbermedaille. Sollten sie es schaffen, befürchte ich, dass es für längere Zeit die Letzte im Teamwettbewerb sein wird. Zumindest hat man mit Ovtcharov noch einen Spieler, der 2020 sicher nochmal um eine Medaille im Einzel spielen kann. Spätestens 2024 hat sich das dann wahrscheinlich auch erledigt.

Geändert von Hansi Blocker (09.12.2018 um 14:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.08.2016, 11:44
Bällesbatscher Bällesbatscher ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.06.2011
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 210
Bällesbatscher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: The story of the German Table Tennis team at Beijing 2008

Danke für den tollen Link

Zitat:
Leider ist auf absehbarer Zeit bei uns keiner in Sicht, der in der Lage sein wird die Nachfolge dieser Spieler anzutreten.
Sehe ich leider genauso und mir wird etwas bange

Die DTTB-Stützpunkte als Basis waren zu meiner Zeit (15 Jahre her) noch ganz ordentlich und wir konnten da auch immer mehrmals hin.

Heutzutage mit Ganztagsschulen ist das allein für die Kids zeitlich schwer zu schaffen. Vielleicht brauchen wir auch mehr Sportinternate, mehr Leistungsförderung etc. aber zumindest Veränderungen.
__________________
...ein Schwabe im badischen Exil ^^
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77