Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.10.2016, 07:08
Benutzerbild von Gangarth
Gangarth Gangarth ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gangarth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Einführung einer Weltliga

Eine neue Weltliga mit dem Namen T2 Apac soll nächstes Jahr eingeführt werden. Es sollen Männer-, Frauen- und Mixedteam geben und die jeweils 12 besten Spieler- und Spielerinnen teilnehmen. Die Regeln wurden anscheinend für das neue Format angepasst.
Insgesamt wird um ein Preisgeld von 1,5 Mio. $ gespielt.
Alt 09.10.2016, 02:39
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gangarth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einführung einer Weltliga

Hier die offizielle Seite: http://t2apac.com/
Alt 10.10.2016, 10:49
Andreas F. Andreas F. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Andreas F. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Spannende Sache.

Interessant auch, dass sie mit Vladimir Samsonov für die Weltliga werben. Also soll dann sicherlich nicht nur für Asiaten sein, sondern tatsächlich mit weltweiten Teams.
Alt 11.10.2016, 13:41
tsb tsb ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tsb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Webseite ist zwar furchtbar, aber ich habe die wichtigsten Zitate herausgesucht:

1. Zur Regionalität der Liga:
Zitat:
The T2 Asia-Pacific Table Tennis League 2017 will feature 24 world-class players (12 men and 12 women) hand-picked from around the world.
Zitat:
the Asia-Pacific table-tennis league aims to (...) captivate a global audience
Zitat:
The Chinese Table Tennis Super League is currently the only professional domestic competition in the Asia-Pacific region. But with no regional professional competitions to speak of, T2 APAC will fill a void in this part of the world
Zitat:
(...) said ITTF President Thomas Weikert: "We wish T2 APAC the best of luck with their plans to become a successful league and boost the sport in the Asia-Pacific region."
Zitat:
"Asia has always been at the forefront of table tennis innovation and growth. In recent times, we have seen more and more talented players emerging, even from non-traditional table tennis countries in Southeast Asia and West Asia. T2 APAC (...) will not only raise the marketability of players considerably, but will also springboard commercial value of the sport in this region to even greater heights."
Die "Asia-Pacific" Tischtennisliga soll also für Sportler und Zuschauer aus der ganzen Welt sein und dadurch Tischtennis in Asien voranbringen. Hä? Das passt nicht so ganz zusammen. Das ist noch zu intransparent.

2. Zu den Wettkampfformaten:
Zitat:
Competing in separate but concurrent men's, women's and mixed-team league competitions.
Zitat:
Season 1 will compromise 228 men's and women's singles matches played entirely in Hong Kong from July to December 2017 and during breaks in the current international and domestic table-tennis calenders.
Zitat:
(...) with a new host country each season thereafter.
Zitat:
24 players will battle for an unprecedented prize pool of USD 1.5 million in the inaugural season, and each player will have not one, but two chances to win prize money.
Also: Damen-, Herren- und Mixed-Team-Wettbewerbe. Aber wohl ausschließlich Einzel, keine Doppel.

3. Zu Personalien (z.B. Samsonov):
Zitat:
T2 APAC has appointed Belarusian Vladimir Samsonov as its Director of Player Operations, and former ITTF Executive Director for Education and Training, Mikael Andersson of Sweden, as Director of Competitions & Technical Operations.

4. Zu Vermarktung und Präsentation:
Zitat:
cutting-edge production values integrating Ultra-Slow Motion presentation
Zitat:
T2 APAC embraces an all-new business model that is intended to infuse table tennis with commercial innovation. (...) one of our key goals is to mould the protagonists into internationally recognisable personalities
Zitat:
“Simply looking at the sheer number of hobbyists and recreational players worldwide, table tennis is arguably the most highly participated sport in the world,” he added. “But most people probably can’t name many of the top players in the world today. T2 APAC aims to change that by making household names out of our select stable of elite players, and through an out-of-the-box story-telling approach that will resonate with the new generation of digital consumers and sports fans.”
Das klingt ambitioniert -- und prinzipiell richtig. Aber mir ist noch nicht klar, ob diese Marketingoffensive auf Asien beschränkt sein wird oder auch europäische/amerikanische Zielgruppen angesprochen werden sollen.

5. Zu den Wettkampfregeln:
Zitat:
a unique competition model (...)
a player draft system; time limit for each match; and a unique scoring system. By ensuring a level playing field and unpredictability of outcome, audiences and fans around the world can expect edge-of-your-seat competitive excitement throughout the season.
Das klingt... seltsam. Die Wettkampfregeln sollen anhand von Zeitbegrenzungen und einem neuen Zählsystem die Chancengleichheit zwischen den Spielern herstellen und damit unvorhersagbare Ergebnisse erzeugen. Aha. Warum sollen Favoriten denn nicht gewinnen dürfen? Warum können denn nicht einfach die offiziellen internationalen Tischtennisregeln gelten?

Geändert von tsb (11.10.2016 um 13:49 Uhr)
Alt 11.10.2016, 19:57
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mir ist auch klar, dass diese Liga, wie der Name es schon sagt, eher auf den asiatischen Pazifulikraum ausgelegt ist. Da aber internationale Spieler dort teilnehmen sollen und die Liga zu jeder Saison den Standort wechseln soll, also keiner einzelnen Nation zugeordnet werden kann, hatte ich das ganze "Weltliga" genannt. Hoffe, dass das dann auch so passt, wenn genaueres bekannt wird.

Gedraftete Mannschaften und sogar auch gemischte Teams finde ich sehr interessant. Daher vielleicht auch das angepasste Zählsystem (die Damen bekommen Punkte Vorsprung?). Doppel/Mixed wäre hier natürlich auch noch schön. Die Zeitbegrenzung pro Spiel verstehe ich dagegen nicht.

Voralkem aber könnte es wirklich einen Schub für unseren Sport bringen, sollten sie die besten Spieler der Welt hierfür verpflichten können. Es steckt ja recht viel Geld in der Sache und ein professioneller Promoter aus Asuen dahinter. Wenn das Event ähnlich der Oung-Pong-WM präsentiert wird; nur ein Tisch und das Publikum lautstark sehr nah dran mit guter Show drumherum; dazu die TV-Übertragungen mit guten Perspektiven und "Superzeitlupen", 3D-Animationen und Analysen. Ich kann mir das schon sehr gut vorstellen.
Alt 12.10.2016, 11:55
tsb tsb ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tsb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe einfach nur bedenken, dass das ein wirklich internationaler Wettkampf wird. Im angekündigten Zeitraum von Juli bis Dezember laufen die europäischen Ligen (insbesondere TTBL, aber auch die fanzösische Liga), daher kann ich mir nicht so ganz vorstellen, dass viele europäische Topspieler da für mehrere Wochen (?) nach Asien gehen werden.

Hmm, ich bin jetzt auch nicht so überzeugt von der Idee, Einzelmatches von Damen gegen Herren zu haben. Entweder man gibt den Damen Punkte vor (was ich eher albern und den Damen gegenüber beleidigend fände), oder man muss sich darauf einstellen, dass die Damen sehr wenig gewinnen werden. Aber vielleicht schätze ich das auch falsch ein? Wie schneiden die Top 5 der Damen gegen die, sagen wir mal, Top 10 bis Top 20 der Herren ab?
Alt 12.10.2016, 18:26
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von tsb Beitrag anzeigen
Hmm, ich bin jetzt auch nicht so überzeugt von der Idee, Einzelmatches von Damen gegen Herren zu haben. Entweder man gibt den Damen Punkte vor (was ich eher albern und den Damen gegenüber beleidigend fände), oder man muss sich darauf einstellen, dass die Damen sehr wenig gewinnen werden. Aber vielleicht schätze ich das auch falsch ein? Wie schneiden die Top 5 der Damen gegen die, sagen wir mal, Top 10 bis Top 20 der Herren ab?
Wenn es dort auch so etwas wie eine Mixed-Mannschaftskonkurrenz geben soll, heißt das ja nicht unbedingt, dass Damen gegen Herren Einzel spielen. Es ist ja auch denkbar, dass ein Mannschaftskampf aus einem (oder zwei) Damen-Einzeln, einem (oder zwei) Herren-Einzeln und einem (oder zwei) gemischten Doppeln bestehen wird.
Alt 12.10.2016, 19:53
tsb tsb ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Der Pressemitteilung kann man durchaus entnehmen, dass es wohl keine Doppel geben wird (siehe mein Beitrag mit den Zitaten).

Aber auch dann ist natürlich nicht garantiert, dass es "gemischte" Einzel geben muss. Das habe ich auch nicht als gegeben behandelt, sondern nur meine Meinung zu dieser Möglichkeit kundgetan, die Gangarth ins Spiel gebracht hat.

Geändert von Hansi Blocker (14.10.2016 um 09:04 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 12.10.2016, 22:50
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es wird auch nur von 228 Herren- und Dameneinzel gesprochen...
Schade, dass damit mal wieder das Doppel an Bedeutung verliert. Das passt aber zu Weikert, unter seiner Amtszeit wurde in der höchsten Tischtennisliga, wie auch immer sie damals hieß, das Doppel abgeschafft.
Alt 13.10.2016, 10:33
tsb tsb ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Man könnte jetzt sogar so weit gehen, das Zitat "Season 1 will compromise 228 men's and women's singles matches" so zu interpretieren, dass es keine "gemischten" Einzel (Damen gegen Herren) geben wird. Das fände ich auch besser so.

Aber ein Mixed-Doppel würde ich super finden. Sehr enttäuschend, dass das anscheinend nicht geplant ist. Ein Mixed erhöht erstens den Teamcharakter des Mannschaftswettbewerbs deutlich und zweitens lässt sich ein Mixed doch auch medienwirksam gut präsentieren und vermarkten, wenn die beiden Geschlechter miteinander und gegeneinander spielen. Sex sells.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »