Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau
Registrieren Hilfe Kalender

Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau Eigenschaften, Begriffe und sonstige Infos. Eine Art FAQ mit Aussagen über Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit, Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt etc. und Allgemeines rund um den Eigenbau.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.03.2017, 18:58
rocknromeo rocknromeo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

rocknromeo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Black Dotec: Gekauftes Holz aufgehübscht

Hi ihr alle!

Ich habe mir ein Dotec zugelegt und war nach dem Testen derart zufrieden, dass ich es behalten wollte. Über die Optik ist schon viel geschrieben worden, hauptsächlich jedoch schlechtes. Dem kann ich nur zustimmen, muss aber dahingehend zurückrudern, dass es mit Belägen drauf und dem richtigen Kantenband gar nicht mehr so sehr nach orthopädischem Schuh aussieht. Abgesehen von der Werksoptik ist allerdings auch der optische Verschleiß problematisch, wie man an den gebrauchten Holzern bei den Onlineauktionshäusern sieht.

Sei es drum, mein voriges Holz (Andro Super Core Cell All+) war für mich der Inbegriff eines cool aussehenden Holzes, und an dieser Optik (sprich: schwarz) wollte ich mich orientieren.

Die schwarze Beize (von Clou aus dem Baumarkt) habe ich an den größeren Flächen mit einem kleinen Pinsel aufgetragen und an den Rändern mit einem Holzkorrekturstift (quasi Filzstift), den ich statt des Pinsels in die Beize getunkt habe. Rund um den Sticker habe ich schwarzen Fine-Liner benutzt. Leider bin ich unten/mitte links am Logo kurz abgerutscht, aber das sieht man quasi nicht.
Zu guter Letzt habe ich den Kork noch mit Zitronensäure behandelt und bilde mir ein, dass nicht nur die ersten Schweißflecken weggegangen sind, sondern alles noch eine Nuance heller geworden ist.

Mit dem Ergebnis bin ich jedenfalls ziemlich zufrieden :-)

Thema schwitzen: Nach dem ersten Spielen hatte ich einmalig die schwarze Farbe an der Hand, die vom Fineliner oder dem Holzkorrekturstift kam. Danach nichts mehr. Der Hersteller gibt sogar an, dass die getrocknete Beize gemäß der entsprechenden Norm Schweißecht ist.

"Leider" ist bei der Ovtcharov Dotec Reihe der Übergang zwischen Griff und Blatt ohnehin schwarz und nun nicht mehr zu erkennen. Ich denke also noch über zwei kleine Änderungen nach:

1. Eine dünne weisse Linie direkt unter dem Übergang, damit man diesen wieder sieht.
2. Eine Klebeperle auf der Mitte der Daumenseite (schwarzer Belag), genau so wie es das Super Core Cell hat. Ich habe die manchmal als Parkplatz für den Daumen bei Aufschlägen verwendet.
3. Wenn ich mal richtig Zeit habe wollte ich den Sticker digitalisieren und entfernen, darunter ebenfalls schwarz beizen und dann ein Neudesign mit schwarz und weiss vertauscht aufbringen.

Hättet ihr noch Ideen oder Anmerkungen?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »