|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Wann ist der Kleber durchgezogen?
@ Bow
Wie lange lässt du den Belag auf der Folie und damit in der Presse? Ich habe auch mehrmals das Kleben mit Folie bzw. Pappe probiert und der Belag hat sich bei mir enorm ausgedehnt (Neos Sound) und hielt am Rand sehr schlecht. |
|
||||
|
||||
Hi Bow
Werde das mit dem Cava max auch mal ausprobieren und dann berichten. Gruss Martin
|
||||
|
||||
Zitat:
so ne gute halbe Stunde bis 45 Min. Kann ich mir gut vorstellen, dass ein Belag, der sehr gut anspricht, wie der NS, einfach zu groß oder bauchig wird. Wahrscheinlich muss man das mit der Klebermenge anpassen, also einfach weniger nehmen. Ich schätze meinen Kleberbedarf mit Folie und Presse auf knapp 40% zu vorher. Wenn Du den gleichen Bauch (auf dem Belag ) wie sonst auch hast, reicht das ja. Das Randproblem hatte ich auch immer, solange ich nicht gepresst habe, weil sich der Belag auch auf der Folie am Rand immer angehoben hat und dann der Kleb am Rand nicht "glatt" wurde. Die letzten zwei Male (mit Presse) hielt alles sehr gut, musste gestern nur oben zwei Zentimeter Kantenband hinpacken, aber die Stelle kenn ich schon, da fehlt bisschen Schwamm Allerdings klebe ich das Holz zur Zeit auch mit etwas dickerem Kleber (Nittaku Sound Glue) der scheint bisschen besser zu halten. Noch ein Gedanke: den Rand des Belages sollte man mit Kleber nicht zu stiefmütterlich behandeln, damit sich auch der Rand schön ausdehnen kann. Kann er es nicht, dann wird der Bauch sehr heftig und der Rand sehr gespannt. Also alles schön gleichmäßig einpinseln. Gruß @Martin: Ich wars nicht, falls der Cava irgendwie zu Rissen neigen sollte...
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen. Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro Geändert von Bow (08.06.2004 um 14:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mir ist noch niemals ein Belag gerissen und der Mendo Energy ist eigentlich ein unverwüstliches Arbeitstier. Aber: Letzte Woche hat sich eine kleine Blase (3-4 Noppen) im Zentrum des Belags gebildet (da hatte ich aber noch keine Presse, hab aber schon mit Folie/Pappe geklebt) und heute hab ich den Ball genau an der Stelle getroffen. Ratsch! Ich hab ihn heut wohl doch zu arg gespannt. Muss wohl etwas sanfter aufkleben. Der Belag war jetzt über 3 Jahre alt, davon ein gutes Jahr gespielt, aber eigentlich noch tiptop. Also nicht übertreiben mit dem Folienkleben, ich kenne nichts, womit man seinen Belag besser tunen kann, aber genau da liegt die Tücke. Gruß
|
||||
|
||||
Hi Bow
Ein Jahr lang einen Belag spielen, ist doch schon lange Ich wechsle 2 x pro Jahr die Beläge und habe damit auch immer wieder neue Motivation. Meine Vermutung, dass das Folienkleben mit der Belagspresse sich auch stark auf das Obergummi auswirkt, ist wahrscheinlich schon richtig. Die Lösungsmittel dringen bis zum Obergummi vor und greifen den empfindlichen Übergang vom Schwamm auf die Noppen an. Bin selbst immer wieder überrascht, wie schnell das Obergummi auf die Lösungsmittel reagiert, wenn mal etwas Kleber drauf kommt. (Blasen, die sich aber relativ schnell wieder legen). Das Obergummi kommmt durch die Folien- Belagspressemethode in einen hohen Spannungszustand und dann kann's dann halt schon mal reissen. Die Lösung wird schon darin bestehen, den Druck durch die Presse zu dosieren und zu optimieren. Also, immer schön weiter verfeinern... Gruss Martin
|