Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.10.2017, 22:51
Lukas1500 Lukas1500 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 30.10.2016
Ort: Friedberg
Beiträge: 5
Lukas1500 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Umstieg auf Defensivspiel mit NI-Belägen

Hallo ihr Lieben,

Ich spiele aktuell Bezirksliga (mittleres Paarkreuz) ausgeglichen und möchte mein Spielsystem umstellen. Der Grund ist, dass mein bisheriges Spielsystem nichts Halbes und Nichts Ganzes ist und mir einfach kein Spaß mehr an der weißen Murmel bringt.

Bisher: Ich schupfe erstmal viel mit. Mit der VH eröffne ich manchmal und kontere dann nach. Mit der Rückhand greife ich nur selten an. Das Schupfen führt oft dazu, dass ich ins Blockspiel komme, wo auch eher meine Stärke liegt.
Da mir das Offensivspiel lange nicht so viel Spaß macht, wie das Defensiv (Blockspiel). Spiele auch ein Offensivholz und -beläge.


Wunsch: Defensivholz mit normalen NI-Belägen (langsame Beläge). Ich schupfe zunächst (die ganze) Zeit mit und will den Gegner angreifen lassen, sodass ich ins Defensivspiel komme. Ich bleibe am Tisch und blocke beidseitig. Wenn ich merke, dass ich einen Ball zu schlecht geblockt habe, um am Tisch zu bleiben, möchte ich weiter vom Tisch weggehen und einen Ball Schnittabwehr spielen (Gefühl ist vorhanden! Technik nach Training bestimmt auch!), um wieder an den Tisch zu kommen.
Gelegentlich beidseitig eine Topspineröffnung, jedoch langsam und mit Spin.

Jedoch möchte ich KEINE langen Noppen spielen.
Gegen kurze oder mittelkurze/halblange Noppen hätte ich nichts einzuwenden, wobei ich die NI-Beläge deutlich bevorzugen würde.

Habt ihr Vorschläge für Hölzer und Beläge? (Aktuell spiele ich ein Offensivholz, VH: SpinArt 2,1 und RH: Tenergy 05 1,9)

Grüße

Lukas1500
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.10.2017, 07:32
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstieg auf Defensivspiel mit NI-Belägen

Zitat:
Zitat von Lukas1500 Beitrag anzeigen
Ich bleibe am Tisch und blocke beidseitig. Wenn ich merke, dass ich einen Ball zu schlecht geblockt habe, um am Tisch zu bleiben, möchte ich weiter vom Tisch weggehen und einen Ball Schnittabwehr spielen (Gefühl ist vorhanden! Technik nach Training bestimmt auch!), um wieder an den Tisch zu kommen.
Dieses Spielsystem funktioniert m.E. aus ein paar Gründen nicht. a) ist es sehr schwierig, nach einem Block dann in die Schnittabwehr zu gehen. b) steigt Dir der Topspin von einem NI Belag zu sehr hoch, den bekommst Du schlecht runtergehackt. c) ist da dann zu wenig Schnitt drin, da Du dann nicht von der Schnittweiterleitung einer (lang) Noppe profitieren kannst. Würde da erstmal paar Gedanken in ein wirklich solides Spielsystem stecken und paar Testschläger dazu probieren, erst dann kann sich das konkretisieren.

Geändert von pibach (21.10.2017 um 09:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.10.2017, 11:24
Benutzerbild von Der Gesperrte
Der Gesperrte Der Gesperrte ist offline
Sagenhaft erfahrener Mann
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 14.03.2010
Ort: Berabeira
Alter: 52
Beiträge: 2.443
Der Gesperrte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstieg auf Defensivspiel mit NI-Belägen

Pibach, Du weißt daß ich Dir ungern widerspreche, aber mit einem klassischen Chinanoppeninnenbelag geht genau das sehr wohl. Von einigen meiner Kameraden wird das exakt so praktiziert. Gerade bei Block- oder Konterbällen ohne Schnitt geht reinhacken mit Unterschnitt einfacher und gefährlicher als mit langen Noppen. Auf Topspin ist es auch eine reine Übungssache mit einem Noppeninnenbelag die Beläge mit viel Schnitt zu verteidigen ohne daß sie aufsteigen. Es gibt genügend Verteidiger mit glatten Belägen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.10.2017, 11:26
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.719
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Umstieg auf Defensivspiel mit NI-Belägen

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Würde da erstmal paar Gedanken in ein wirklich solides Spielsystem stecken und paar Testschläger dazu probieren, erst dann kann sich das konkretisieren.
Das sehe ich auch so.

Trotzdem Anregungen:

RH kann sich das in Richtung mittellange Noppe entwickeln, was die Blocks u.U. schon so hässlich macht, dass das Weggehen vom Tisch (hoffentlich) entfällt.

Auf der VH würde ich den teuren SpinArt (im Prinzip ein Butterfly-Belag, der sich etwa wie ein chinesischer Belag spielen soll) wohl durch einen echten chinesischen Belag ersetzen. Da es ja auch beim Holz ein Stück zurückgeht, vielleicht nicht direkt eine Beton-Leiche, sondern sowas wie Palio AK47.

Beim Holz sowas wie ein Primorac off-, das lässt Möglichkeiten in alle Richtungen. Mit einem typischen Abwehrholz fehlt wahrscheinlich beim Blocken und Kontern was, außerdem sind sie meist größer.

Bei einem Primorac (oder GEWO Zoom, ist, ehm, "ähnlich") mit einem Palio AK47 und einer Noppe wie Friendship 563-1 kommst du für 60 Euro natürlich auch an deinen eigenen Testschläger und kannst rumprobieren. Wenns nicht hinhaut, hast du auf jeden Fall ein vernünftiges Holz zum Wiederverkauf.

Aber sammel erstmal weitere Tipps, da kommt sicher noch was.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.10.2017, 14:44
RasMarc RasMarc ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.09.2016
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 241
RasMarc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstieg auf Defensivspiel mit NI-Belägen

Zitat:
Zitat von Lukas1500 Beitrag anzeigen
[...]Habt ihr Vorschläge für Hölzer und Beläge? (Aktuell spiele ich ein Offensivholz, VH: SpinArt 2,1 und RH: Tenergy 05 1,9)

Da Du Dich für einen Umstieg entschieden hast, macht es für mich wenig Sinn, die Pro und Contras zu besprechen, daher gehe ich direkt auf Deine Frage ein

Ein Allroundholz würd ich vorschlagen. Das läßt Dich Unterschnitt, aber auch Block spielen. Z.B. Persson PowerAllround oder Drinkhall Classic Allround.

Klassikbeläge wären wohl fürs Block und Unterschnittspiel zu raten, aber der Eröffnungstopspin wird Dir u.U. sehr schwer fallen, dennoch:

Allround:
- Tibhar VariSpin
- Donic Aconda Medium

Allround+
- Xiom Musa
- SL Tiger

DefensivHolz und Beläge ala Tackiness werden wohl zu schwammig sein, um Deinen Paradeschlag, den Block zu perfektionieren, denke darauf willst Du hinaus, oder ??
Ich bin der Meinung, Du möchtest eher ein Blockspiel als ein Defensivsystem

Gruß
__________________
Tischtennis ist eben nicht wie Radfahren (Wiedereinsteiger)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
defensiv, material, spielsystem, umstellung

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lange Noppe für Defensivspiel Giebi94 suche 1 27.03.2016 16:36
Umstieg von Donic Dotec auf "normales" Holz (mit vielleicht anderen Belägen) Spin36 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 6 11.03.2014 15:47
Umstieg von Belägen Iggy Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 1 17.11.2011 15:08
Umstieg von weichen Belägen auf Tenergys mit stark katapultigem Holz Romans Lehrling Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 6 10.04.2009 09:23
Umstieg von griffigen Belägen auf kurze Noppen Chrisch Kurze Noppen 2 07.06.2001 13:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77