Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.06.2004, 22:56
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
anreißen

Guten Tag.

Ich habe bisher Tibhar Varispin Beläge gespielt.
Ich habe das Gefühl Bälle nicht anreißen zu können,
d.h. langsamen Topspin spielen, wenn ich bspw. Unterschnitt in Überschnitt umwandeln möchte.
Also überlege ich mir die Beläge zu wechseln.
Viel möchte ich auch bei dem neuen Belag haben.

Welche Beläge eignen sich für mein langsames kontrolliertes anreißen
am ehesten:

A) Andro Backside
B) Tackiness C
C) Sriver
D) ...

Schönen Dank vorab,
Klaus.
Alt 17.06.2004, 01:12
Villert Villert ist offline
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: anreißen

Zitat:
Zitat von Klaus123
Also überlege ich mir die Beläge zu wechseln.

Das ist die falsche Schlussfolgerung.

Überlege dir mal lieber was du bei deiner Technik falsch machst oder lass dir von jemand helfen der sich bisschen auskennst.
Alt 17.06.2004, 08:35
madmatt madmatt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

madmatt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

das muss gehen mit Varispin. Siehe auch Villerts Antwort. Es sei denn, du hast den Belag schon seit 20 Jahren auf dem Brett (seitdem gibts die glaube ich).

Topspin auf Unterschnitt ist ein bisschen schwerer als auf einen geraden Ball - du musst das Schlägerblatt weiter öffnen, und ggf. auch die Bewegung etwas beschleunigen. Ball (im Vergleich) nicht so satt, sondern dünn -also tangential- treffen. Wenn du sehr dünn triffst, wird dein Topspin automatisch ein recht langsamer, die meiste Energie deines Schlages wird zur Erzeugung der (gegen-)Rotation aufgewandt. Da dadurch halt weniger nach vorne passiert, musst du auch die Schlaggeschwindigkeit erhöhen, sprich mehr Energie reinstecken, damit der Ball auch noch übers Netz kommt. Das war möglicherweise dein (Denk-)Fehler, der dazu führte, dass dir Unterschnittbälle bei Topspinversuchen ins Netz fallen.

Probier auch, den Ball nicht allzu weit fallen zu lassen, sondern spiel ihn möglichst auf dem höchsten Punkt oder kurz danach. Umso weniger Bogen also Spin baucht dein " angerissener" Ball, um auf die andere Seite zu kommen.

Ach ja- und um dass was Du da erreichen willst, zu erlernen und umzusetzen ist gerade der Varispin ein ausgezeichneter Belag.

Gruss
madmatt
Alt 17.06.2004, 19:24
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke madmatt das hast du alles prima erklärt,
ich werde es mal im Training versuchen.

Gruß,
Klaus
Alt 18.06.2004, 01:02
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von madmatt
das muss gehen mit Varispin
Stimmt, müßte gehen, habe ich bei Dietmar Palmi in der Oberliga selbst gesehen. Ach so: Seine Überraschungsrückhandtopspins kamen seltenst wieder auf seine Tischhälfte zurück ...

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »