Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.06.2018, 17:31
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Idee AW: Blockbälle ins Netz - was tun?

Ein "leerer Topspin", das heißt der Spieler macht eine Schlagbewegung wie beim Topspin, der Ball hat aber dann keine vorwärts bzw. seitwärts Rotation?

Sehr interessant! :-)

Jolien
Alt 05.06.2018, 05:33
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Blockbälle ins Netz - was tun?

genau, es geht um die Schlagbewegung, die sieht aus wie ein TS - der Ball wird dann mehr zentral getroffen und hat dadurch wenig bzw. keine Rotation... geht nach meiner Meinung aber nur mit Material bzw. über dem Tisch..., sonst benötige ich die Rotation, damit der Ball eine Kurve hat .
Alt 05.06.2018, 07:21
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Oder Du suchst Dir einen Belag, der einen höheren Ballabsprung hat. Dann kann Deine gewohnte Bewegung bleiben und der Ball geht trotzdem über´s Netz.
Das scheint mir leider der Trend der Zeit. Technik darf unsauber bleiben, kann man ja "höheren Ballabsprung" versuchen. Ich fürchte aber, dazu müsste man erstmal wissen, um wie viel Prozent der Absprung denn nun höher sein müsste, damit der gleiche Ball das Netz überquert - und dann müsste man auch noch einen Belag finden, der einen um diesen Prozentsatz höheren Absprung hat. Blöderweise hat er den dann aber nicht nur beim Block, was möglicherweise andere Probleme aufwirft.

Zitat:
Das mit dem Winkel kann man ja gezielt trainieren.
So sieht die bessere Lösung aus.
Alt 05.06.2018, 08:00
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Das scheint mir leider der Trend der Zeit. Technik darf unsauber bleiben, kann man ja "höheren Ballabsprung" versuchen. Ich fürchte aber, dazu müsste man erstmal wissen, um wie viel Prozent der Absprung denn nun höher sein müsste, damit der gleiche Ball das Netz überquert - und dann müsste man auch noch einen Belag finden, der einen um diesen Prozentsatz höheren Absprung hat. Blöderweise hat er den dann aber nicht nur beim Block, was möglicherweise andere Probleme aufwirft.
Die Ideallösung ist immer, seine Technik zu korrigieren, keine Frage. Aber wie viele haben schon die Rahmenbedingungen und zudem die Zeit (und auch die Lust, bzw. das Geld) über einen längeren Zeitraum hinweg unter Anleitung die Technik anzupassen? Im Breitensportbereich, in den Kreisklassen? Da ist es eine willkommene Variante, eine Lösung beim Material zu suchen.

Klar, ein höherer Ballabsprung führt auch zu Problemen z.B. beim Topspin. Ich habe für mich aber die subjektive Erfahrung gemacht, dass ich aktiv geschlagene Bälle viel besser steuern kann, als passive Bälle, bei denen ich mich auf Reaktion und eingeschliffene Bewegungen verlassen muss. Ich neige daher mittlerweile dazu, mir nicht einen Belag auszusuchen, mit dem meine Topspins brachialer kommen, sondern einen Belag, der mich am Besten bei den Passivschlägen unterstützt. Einen guten Topspin bekomme ich damit dann auch hin und verzichte gerne auf einige Prozent Durchschlagskraft im Sinne der passiven Sicherheit.

Ich nehme hier in diesem Thread aber sowieso an, dass der TO die Bälle zu früh nimmt und das Problem kann man nicht mit Belägen regeln...
Alt 05.06.2018, 08:33
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Da ist es eine willkommene Variante, eine Lösung beim Material zu suchen.
Ich gehe da schon ein Stück weit mit, beispielsweise wenn jemand alles raus blockt und einen super-katapultigen Belag in vollfett spielt. Auch da steht die Technik an erster Stelle, aber etwas weniger Trampolin und ein bisschen dünner wirken oft Wunder.

Aber dieses Ballabsprung-Thema, das sowieso viel wesentlicher von der individuellen Technik abhängt als vom Belag, führt aus meiner Sicht nur zu einem Gestocher im Nebel.

Paul Drinkhall: "When people talk about 'throw angle', it's really hard to rate and you should be aware of anybody that does a review and gives a definite rating for this. The reason is that it depends on your stroke, how you contact the ball, your timing point etc - these are individual things and the bat is in YOUR hand!"

Ein paar gute Korrekturvorschläge sind ja gemacht, schau mer mal
Alt 05.06.2018, 08:44
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jolien Beitrag anzeigen
Ein "leerer Topspin", das heißt der Spieler macht eine Schlagbewegung wie beim Topspin, der Ball hat aber dann keine vorwärts bzw. seitwärts Rotation?

Sehr interessant! :-)

Jolien
Dann ist eine Seifenkiste ein leeres Auto?
Aha...
Alt 05.06.2018, 19:45
Malte Heinrich Malte Heinrich ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Malte Heinrich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

"leer" ist oft relativ bzw eine Bezeichnung für wenig Schnitt; für einen Profi ist ein leerer Ball oft ein Ball mit deutlich weniger Schnitt bei ähnlicher Bewegung aber halt nicht ohne Schnitt, genauso hat ein Ball mit 10 Umdrehungen pro Minute noch lange nicht viel Schnitt ( "wieso der Ball dreht sich doch")

Zum Blockproblem, wenn du den Ball sehr früh nimmst, bist du meist in einer schiefen Ebene von der Platte weg nach oben und kannst halt keinen großen Impuls geben, weil du ihn sonst rüber schlagen würdest, also bist du automatisch vorsichtig bzw ziehst den Schläger ihn vielleicht sogar weg anstelle den Ball nach vorne zu schlagen
Besser später auf Netzhöhe nehmen, da kannst du ohne Sorgen gerade nach vorne spielen.
Alt 06.06.2018, 11:47
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Malte Heinrich Beitrag anzeigen
"leer" ist oft relativ bzw eine Bezeichnung für wenig Schnitt; für einen Profi ist ein leerer Ball oft ein Ball mit deutlich weniger Schnitt bei ähnlicher Bewegung aber halt nicht ohne Schnitt, genauso hat ein Ball mit 10 Umdrehungen pro Minute noch lange nicht viel Schnitt ( "wieso der Ball dreht sich doch")
Eigentlich komisch solche Selbstverständlichkeiten noch erklären zu müssen, aber irgendeinen gibts immer der sich über Begrifflichkeiten streiten möchte, obwohl jeder weiß was gemeint ist.

Zum eigentlichen Thema:

Es gab verschiedene Lösungsvorschläge, aber meine Frage wäre erstmal, wieso klappt etwas plötzlich nicht mehr, was vorher geklappt hat?

Vielleicht ist zusätzlich auch noch die Technik scheiße oder das Material unpassend, aber das kann auch vorher schon der Fall gewesen sein.

Also muss die zentrale Frage lauten: Was hat sich geändert?

Und das kann eigentlich nur der Threadersteller selbst beantworten.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »