|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Blockbälle ins Netz - was tun?
Ein "leerer Topspin", das heißt der Spieler macht eine Schlagbewegung wie beim Topspin, der Ball hat aber dann keine vorwärts bzw. seitwärts Rotation?
Sehr interessant! :-) Jolien |
|
||||
|
||||
genau, es geht um die Schlagbewegung, die sieht aus wie ein TS - der Ball wird dann mehr zentral getroffen und hat dadurch wenig bzw. keine Rotation... geht nach meiner Meinung aber nur mit Material bzw. über dem Tisch..., sonst benötige ich die Rotation, damit der Ball eine Kurve hat .
|
|
|||
|
|||
Zitat:
So sieht die bessere Lösung aus. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Klar, ein höherer Ballabsprung führt auch zu Problemen z.B. beim Topspin. Ich habe für mich aber die subjektive Erfahrung gemacht, dass ich aktiv geschlagene Bälle viel besser steuern kann, als passive Bälle, bei denen ich mich auf Reaktion und eingeschliffene Bewegungen verlassen muss. Ich neige daher mittlerweile dazu, mir nicht einen Belag auszusuchen, mit dem meine Topspins brachialer kommen, sondern einen Belag, der mich am Besten bei den Passivschlägen unterstützt. Einen guten Topspin bekomme ich damit dann auch hin und verzichte gerne auf einige Prozent Durchschlagskraft im Sinne der passiven Sicherheit. Ich nehme hier in diesem Thread aber sowieso an, dass der TO die Bälle zu früh nimmt und das Problem kann man nicht mit Belägen regeln...
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber dieses Ballabsprung-Thema, das sowieso viel wesentlicher von der individuellen Technik abhängt als vom Belag, führt aus meiner Sicht nur zu einem Gestocher im Nebel. Paul Drinkhall: "When people talk about 'throw angle', it's really hard to rate and you should be aware of anybody that does a review and gives a definite rating for this. The reason is that it depends on your stroke, how you contact the ball, your timing point etc - these are individual things and the bat is in YOUR hand!" Ein paar gute Korrekturvorschläge sind ja gemacht, schau mer mal |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aha...
|
|||
|
|||
"leer" ist oft relativ bzw eine Bezeichnung für wenig Schnitt; für einen Profi ist ein leerer Ball oft ein Ball mit deutlich weniger Schnitt bei ähnlicher Bewegung aber halt nicht ohne Schnitt, genauso hat ein Ball mit 10 Umdrehungen pro Minute noch lange nicht viel Schnitt ( "wieso der Ball dreht sich doch")
Zum Blockproblem, wenn du den Ball sehr früh nimmst, bist du meist in einer schiefen Ebene von der Platte weg nach oben und kannst halt keinen großen Impuls geben, weil du ihn sonst rüber schlagen würdest, also bist du automatisch vorsichtig bzw ziehst den Schläger ihn vielleicht sogar weg anstelle den Ball nach vorne zu schlagen Besser später auf Netzhöhe nehmen, da kannst du ohne Sorgen gerade nach vorne spielen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zum eigentlichen Thema: Es gab verschiedene Lösungsvorschläge, aber meine Frage wäre erstmal, wieso klappt etwas plötzlich nicht mehr, was vorher geklappt hat? Vielleicht ist zusätzlich auch noch die Technik scheiße oder das Material unpassend, aber das kann auch vorher schon der Fall gewesen sein. Also muss die zentrale Frage lauten: Was hat sich geändert? Und das kann eigentlich nur der Threadersteller selbst beantworten. |
Lesezeichen |
|
|