Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION SÜDWEST > Pfälzischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Pfälzischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.05.2018, 12:03
Benutzerbild von SiegenburgTT
SiegenburgTT SiegenburgTT ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

SiegenburgTT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
EU Datenschutz Grundverordnung (DSGVO) für Vereine im PTTV

Warum hat das in Eurem Verband keiner auf dem Schirm ? In Bayern haben schon ein paar tausend Leute unterschrieben !

Es gibt eine laufende Petition, die Vereine vor solchen Problemen (zunächst) schützen soll.
Jeder der von Vereinsarbeit ein wenig Ahnung hat, weiß, dass das Umsetzen dieser Petition eine große Erleichtung und Hilfe für jeden Verein wäre.

Bitte unterschreibt online diese Petition und teilt sie in Eueren Vereinen !
Nach Möglichkeit sollte jedes Mitglied unterschreiben !

Viele Vereine übersehen die unter Umständen massiven Folgen, weil sie sich mit der komplexen Materie noch gar nicht beschäftigt haben. Ich würde mir auch wünschen, dass in Eurem Verband diese Petition unterstützt wird, als nur zu beruhigen. Rechtssicherheit gibt es nämlich für die Vereine gar keine.

Der BLSV hat vor 3 Tagen für die Vereine einen Leitfaden herausgegegeben. Nett gemeint. Aber wer hat Zeit, sich durch 26 Seiten Jura-Deutsch zu hangeln, um danach auch nicht viel schlauer zu sein ? Rechtssicherheit Fehlanzeige. Das zeigt, wie wichtig diese Petition ist:

https://www.blsv.de/fileadmin/user_u...portverein.pdf

Es gibt eine laufende Petition, die Vereine vor solchen Problemen (zunächst) schützen soll.
Jeder der von Vereinsarbeit ein wenig Ahnung hat, weiß, dass das Umsetzen dieser Petition eine große Erleichtung und Hilfe für jeden Verein wäre.

Bitte unterschreibt online diese Petition und teilt sie in Eueren Vereinen !
Nach Möglichkeit sollte jedes Mitglied unterschreiben !

Hier der Link:
https://www.openpetition.de/petition...etzige-vereine

Siehe auch diese fünf guten Artikel zum Thema:

SZ:
http://www.sueddeutsche.de/bayern/ds...ffen-1.3991418

FAZ:
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaf...-15610130.html

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaf...-15609815.html

BR:
https://www.br.de/nachrichten/oberpf...droht-100.html

https://www.br.de/nachrichten/online...dnung-100.html

MfG
R.Wittl
Alt 31.05.2018, 15:04
Benutzerbild von Duque
Duque Duque ist offline
Nicht schlecht geguckt!
Foren-Stammgast 500

Duque ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: EU Datenschutz Grundverordnung (DSGVO) für Vereine im PTTV

Keine zwei Jahre hat es gedauert bis dass die DSVGO der EU nun zum 25.05.2018 in Kraft getreten ist. Eine verhältnismäßig kurze Zeit, in der es die starke Datenschutzlobby geschafft hat, ihre Interessen durchzusetzen. Es scheint, als ob gerade Verbände, Vereine und kleinere Unternehmen besonders betroffen sind. Dabei fällt nicht nur das inhaltliche Verständnis für die Verordnung schwer, sondern auch deren Befolgung. So manch ein Vorstand wird wohl angesichts der überraschend hohen, geradezu drakonischen Bußgelder das Handtuch werfen, die im Übrigen auch dann fällig werden können, wenn kein Schaden entstanden ist. Doch wie beziffert man einen Schaden, sofern nachweißbar einer entstanden ist? Wie hoch ist der Preis von Daten?

Was passiert eigentlich, wenn personenbezogene Daten in Ländern verwendet werden, in denen die DSVGO nicht gilt? Datenschutzgesetze einiger Länder außerhalb der EU bieten nicht dasselbe Maß an Schutz wie von Ländern in der EU. Ein Unternehmen kann sich eine Zustimmung vom Nutzer holen, die es dem Unternehmen erlaubt, personenbezogene Daten in Ländern zu verwenden, in denen die DSVGO nicht gilt. Welche Schritte werden unternommen, die sicherstellen, dass personenbezogene Daten im Nicht EU Land den gleichen Schutz genießen?

Eine Petition als Protest ist auf den ersten Blick schön und sicher besser als gar nichts zu tun. Gibt es noch weitere Maßnahmen, um das öffentliche Interesse zu wecken? Wobei der Erfolg ja immer vom gesteckten Ziel abhängt. Wäre es ein Erfolg, wenn die Petition in einflussreiche Medien eingeht oder erst wenn sie Anhörung im Ausschuss findet oder der Bundesregierung zur Berücksichtigung überwiesen wird?

Für mich ist es interessant, was nach der Petition passiert, denn auch mehrere Tausend Unterschriften sind kein Garant dafür, etwas bewegen zu können.
Alt 17.11.2018, 16:00
Dom4 Dom4 ist offline
Gesperrt
Foren-Neuling

Dom4 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für deinen Beitrag!
Das ganze haben wir ja schon mehr oder weniger hinter uns gebracht
Aber wie es scheint ist es immer noch ein aktuelles Thema. Es gibt genügend Seiten im Web die darüber berichten.
Meine Meinung hierzu ist,das die neuen Regeln ein Meilenstein sind.Besserer Schutz der Privatsphäre,mehr Kontrolle über die eigenen Daten,mehr Macht für Strafverfolgungsbehörden bei Rechtsverstößen...Das sind doch viele Vorteile!

LG
Alt 17.11.2018, 23:47
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es hat aber auch viele Nachteile. So sehe ich nicht den Sinn darin, dass man bei vielen Ärzten aus Datenschutzgründen nicht mehr mit dem Namen angesprochen wird oder dass Schulen auf Klassenfotos Schüler überpinseln oder dass ich, wenn ich eine Anmeldung in den Verein bekomme, mir schriftlich eine Zustimmung geben lassen muss, wenn ich mir die Telefonnummern aufschreibe, um die Kinder kontaktieren zu können, wenn ich sie im Mannschaftsspiel einsetzen möchte.

Und dann gibt es Datenkraken wie google, facebook whatsapp und linked in die noch immer machen, was sie wollen und auch von Nichtmitgliedern erschreckend viel wissen, wie ich festgestellt habe, als mir a) jemand eine Einladung auf facebook gesendet hat und b) seit ich mich bei unvorsichtigerweise bei linked in registriert habe (z.B. Vorschläge, wen ich alles kennen könnte). Ich habe dort einem Kontaktwunsch zugestimmt, von einer Person, die ich nur vage kenne, der mich wenige Tage nach meiner Anmeldung entdeckt hat. Seitdem bekomme ich des öfteren Mitteilungen, dass er weitere Kontakte hinzugefügt hat - das geht mich definitiv nichts (!) an. Da sind Telefonlisten in Schulen und Vereinen deutlich harmloser.

Fazit: Das Ziel wurde aus meiner Sicht eindeutig nicht erreicht und trotzdem wurde ganz klar über das Ziel hinausgeschossen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »