Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.12.2018, 16:28
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Welchen Curl kaufen - P2, P-H, P3

Es scheint, als ob ich einen neuen Belag gefunden habe - CURL P2. Jedoch nicht mit Originalschwamm, sondern 1.5 Schwamm vom MilliTall2, Testholz mein Standardholz Gionis Off.

Die Erfahrungen brachten wenig neues - bestätigen das bekannte:

P1r
super für REINE Abwehr + toedlicher Schmetter auf hochgeratene Stopbälle.
Dicker Schwamm passt gut.
Am Tisch in 1.5 spielbar, aber problematisch - Schupf, Block, Konter sagen wir mal sehr trainingsintensiv - gut, wenn die kommen...

P3ar
braucht wenig Schwamm bis gar keinen.
Überraschend gut ist die lange/halblange Abwehr in OX oder dünnem Schwamm - sicher, flach, schnittig - jedoch nur bei wenig Schwamm - wohl wegen Spinumkehr
kein Flattern
einen Schupf konnte ich ohne Schwamm nicht spielen - der kam hoch - Gegner schmetterte # Ballholen gehen
damit kann man wohl ein Stoerspiel am Tisch in OX oder
Mix aus 1/2 Stoerspiel + 1/2 Abwehrspiel mit dünnem Schwamm gespielt werden

P4
Ich habe den lange her in 1.5 getestet, jetzt mit 1.8 Schwamm von SpinPips Chop II - wohl der selbe. Der Belag hat 2 Stärken:
- lange Abwehr sicher und viel Schnitt
- Noppentopspin auf fast alles - sicher, mittelschnell und dem Gegner fällt der Ball
- Probleme hatte ich beim Schupf und Aufschlagannahme - der Schwamm war dick, das ganze wabbelig und katapultig.
Der Curl P4 passt mMn sehr gut für:
- reines Abwehrspiel in 1.0
- 2/3 lange Abwehr, 1/3 Angriff am Tisch in 1.5 oder sogar 50:50

SpinPips Chop II 1.8

- Schupf sehr schnittig wie mit NI
- Abwehr auf OFF-Holz mit dickem Schwamm für mich Unmoeglich - zu schnittsensitiv, zu viel Katapult

- Eigener Angriff gegen NI sehr schwer, da null Stoeeffekt und weniger Tempo als Gegner - man wird gnadenlos ausgekontert/abgeschossen.

Fazit SSPCII:
Für mich ist ein reiner Abwehrbelag, der jedoch ein langsames Holz benoetigt und maximal in 1.5 spielbar ist. Für LN-Spieler ungeeignet. Hat aber den grossen Pluspunkt, dass man gegen andere Materialspieler mit Anti oder LN SEHR GUT aussieht, denn die haben keine Antwort auf einen schnellen spinlosen Konter auf das Material.

L-Catcher in 1.8:

selbst auf OFF-Holz wie ein weichgekauter Kaugummi, habe nie etwas weicheres getestet, dabei langsam, habe den schnell weggelegt, wohl wirklich nur für den 44mm Ball. Gegen Materialspieler eine Katastrophe.

Curl P2:

Die Oberlage ist top, jedoch ist der Schwamm deutlich zu hart - das Gesamtpaket ist mit 1.5 55-Grad Schwamm sehr schwer und hart - schwer zu spielen. Ich habe also den 1.5 MilliTall2 Schwamm mit Curl P2 Obergummi zusammengeklebt und bin begeistert:

-Block, Konter, Seitenwischendruchschupf alle sehr sicher, mittelschnell und mit viel Noppeneffekt.

-Abwehr mit wenig Schnitt ziemlich gut - es errinert an einen Anti, bzw. Mix aus leicht griffigem Anti und LN - mehr Schnitt in Abwehr als mit Anti, weniger als mit normaler LN, wenig Spinsensitiv sowohl in Abwehr als auch am Tisch.

Fazit Curl P2 mit anderem Schwamm: Am Tisch super für Block/Konter und gelegentliche/notabwehr mehr als passabel.

Curl P-H - muss ich noch später testen, denn mein Händler hat mir versehentlich den P4 geschickt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »