Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.07.2004, 14:03
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beläge strecken

@ editing Bow

Ja, so meinte ich das wohl...
Alt 24.07.2004, 15:13
Knipser Knipser ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Knipser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich danke schon mal für die Hilfe!
Das mit dem Frischkleber werde ich mal ausprobieren!

Nun ist es aber so, dass ich ja normalerweise nicht frisch klebe und deshalb keine Ahnung von Frischklebern habe.
Kann ich dazu jeden Frischkleber nehmen oder klappt das mit dem einen besser und mit dem anderen schlechter?

Von einem Kollegen könnte ich "DONIC Persson Speed light 250ml" bekommen, kann ich den zum Strecken der Beläge verwenden?

Gruß, Knipser
Alt 24.07.2004, 19:51
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Knipser,
wir haben Dir jetzt zwar erklärt, wie das funktionieren kann, aber ich weiß nicht, ob Du meinen ersten Beitrag ganz gelesen hast. Wenn Du die Beläge streckst, spielst Du zwei gestreckte Cermets und keine, wie Du sie spielen würdest. Sie spielen sich dann eben etwas anders, mit mehr Spannung eben.
Daher würde ich mir an Deiner Stelle den Aufwand und den Kleber sparen und die Beläge etwas weiter über dem Griffende ansetzen und aufkleben.
Ansonsten ist der Persson nicht der Knaller, aber es sollte damit funktionieren.
Gruß
Alt 25.07.2004, 21:28
registrierter Besucher
Forenmitglied

Knipser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Bow
Ok, ich weiß deinen Rat zu beherzigen.

Der Donic Coppa-Light, ist das eigentlich auch ein Frischkleber oder ist das ein normaler Kleber?

Gruß, Knipser
Alt 25.07.2004, 22:19
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Der läuft eigentlich unter Normalkleber, zur Not kannst damit aber auch frischkleben
Alt 26.07.2004, 22:17
registrierter Besucher
Forenmitglied

Also ich habe die Beläge versucht nach euren Angaben zu strecken und ich muss sagen, für mich als jemand der noch nie "frisch geklebt" hat, war das gar nicht so einfach.

Nach dem ich einen Belag mit Frischkleber eingepinselt hatte und den Kleber ein paar Minuten antrocknen lies, habe ich den Belag auf das Holz gelegt, etwas gestreckt und mit der Rolle drübergerollt. Der Belag hatte sich schon ganz gut gedehnt, so dass ich es nicht für nötig gehalten hatte, noch mal zu kleben. Allerdings lösten sich immer wieder die Ränder vom Holz ab!
Ich also noch mal drüber gerollt und drüber gerollt. Nichts zu machen.
Die Ränder wollten nicht halten und eine Sauerei gab es dazu.
Ich schätze mal, dass das Ablösen der Beläge am Rand, durch die Spannung des Gummis beim Strecken kommt.

Da habe ich aufgegeben, die Beläge strecken zu wollen :o

Jetzt habe ich ich Beläge am oberen Rand ausgerichtet und einfach so drauf geklebt, ohne großartig zu strecken, wie "Bow" und "sVeNd" es mir ja eh empfohlen hatten.
Nun trocknet der Kleber. Morgen werde ich mal sehen, ob die Beläge nun halten.
Fazit: Ich bin bein Frischkleber und werde auch nie einer werden

Gruß, Knipser
Alt 26.07.2004, 22:26
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Knipser
Also ich habe die Beläge versucht nach euren Angaben zu strecken und ich muss sagen, für mich als jemand der noch nie "frisch geklebt" hat, war das gar nicht so einfach.

Nach dem ich einen Belag mit Frischkleber eingepinselt hatte und den Kleber ein paar Minuten antrocknen lies, habe ich den Belag auf das Holz gelegt, etwas gestreckt und mit der Rolle drübergerollt. Der Belag hatte sich schon ganz gut gedehnt, so dass ich es nicht für nötig gehalten hatte, noch mal zu kleben. Allerdings lösten sich immer wieder die Ränder vom Holz ab!
Ich also noch mal drüber gerollt und drüber gerollt. Nichts zu machen.
Die Ränder wollten nicht halten und eine Sauerei gab es dazu.
Ich schätze mal, dass das Ablösen der Beläge am Rand, durch die Spannung des Gummis beim Strecken kommt.

Da habe ich aufgegeben, die Beläge strecken zu wollen :o

Fazit: Ich bin bein Frischkleber und werde auch nie einer werden
Mensch Knipser, was ich mich schon länger frage: Was hast Du eigentlich in den bisherigen 32 Jahren Deines Lebens gemacht?

Wenn Du mit der Lösung jetzt jedenfalls zufrieden bist und vor allem der Belag hält, ist ja alles in Ordnung. Berichte mal...
Alt 26.07.2004, 22:59
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Nacki
Mensch Knipser, was ich mich schon länger frage: Was hast Du eigentlich in den bisherigen 32 Jahren Deines Lebens gemacht?
Das frage ich mich auch jedes Mal!
Jedenfalls nicht frischgeklebt!

Bin immer schön brav in meinen TT - Laden und habe das Fachpersonal meine Beläge wechseln lassen! So wie sich das gehört. Die wollen ja auch von was leben.

Außderdem ist Frischkleben was für Weicheier!
Wenn Ihr mehr Speed haben wollt, dann kauft euch schnellere Hölzer und Beläge.
Und kommt jetzt blos nicht mit Kontrollverlust - ich sagte ja Weicheier!

Ich werde Morgen oder Übermorgen mal berichten, ob die Beläge halten!

Gruß, Knipser

PS: ich hoffe, ihr nehmt die obige Aussage über "Frischkleben" nicht all zu ernst
Alt 27.07.2004, 15:27
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41

Zitat:
Zitat von Knipser

PS: ich hoffe, ihr nehmt die obige Aussage über "Frischkleben" nicht all zu ernst
Nönö, da stehen wir drüber...
(..."Mami, Mami, der hat Weichei zu mir gesagt!"
Alt 31.07.2004, 12:02
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ich habe nun mal mit den von mir geklebeten Belägen ( Cermet 2,1 auf beiden Seiten) gespielt!

Zuerst die gute Nachricht: Die Beläge halten, trotz meines jämmerlichen Kebeversuchs !!!

Obwohl ich die Beläge dann doch nicht so weit gesteckt habe, wie ich wollte und so zum Rand 3-4mm und zum Griff hin ca. 8mm fehlen, hat mich das nicht so gestört!

Die schlechte Nachricht: ich kam mit dem hammermäßigen Katapult nicht so gut klar .
Ich muss aber dazu sagen, dass ich nur ca. 1h gespielt habe und mich so nicht so gut auf die Beläge einstellen konnte.
Deshalb werde ich den Cermet in den nächsten Wochen noch ausgiebig testen - denn die Belähe halten ja

Gruß, Knipser
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »