Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 12.03.2019, 01:02
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.01.2017
Alter: 54
Beiträge: 1.965
appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Stagnation – Umstellung auf kurze Noppen sinnvoll?

Zwei Jahre später wollte ich mal Feedback geben, die Reaktionen hier waren ja doch eher, sagen wir mal, reserviert. BTW: In meinem Verein war das übrgens genau so.

Wie ist es mir seither ergangen?

Ich habe damals die Umstellung durchgezogen, ich konnte noch nie gut auf andere hören. Hab dabei vom 802-1 (1,5mm) über 563-1 (1,5mm), den 802-1 (1,0mm) und zuletzt 799 (1,5mm) ein paar der Klassiker durchprobiert. Auf der VH hab ich mir moderate FKE-Beläge (aktuell Hexer Duro 1,7mm) montiert.

Meine rückläufige Tendenz ging etwa ein halbes Jahr weiter, doch seither geht's ordentlich nach oben. Aktuell habe ich 100 Punkte mehr als zu Beginn des KN-Experiments und bin bei uns in der Ersten im vorderen PK gelandet. (Das Unverständnis im Verein hat sich deshalb auch etwas gelegt ...) Das ist weit mehr als ich jemals geglaubt hätte; mit fast 50 spiele ich jetzt mein erfolgreichstes Tischtennis!

Mein zuvor sehr abwartendes, passives Spiel wurde zunehmend aktiver und offensiver. Schupfen spielt kaum mehr eine Rolle, dafür hab ich nun ein ordentliches Allround-System mit viel RH-Konter und inzwischen richtig gutem VH-TS.

Ich glaube, der größte Vorteil der Umstellung war für mich, dass ich mein Spiel erheblich vereinfachen konnte. Ich muss jetzt viel weniger über die Ausführung der Schläge nachdenken und kann mich daher mehr aufs Spiel, die Platzierung und den Gegner konzentrieren. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, welche Noppe am allerbesten passt und wie weit ich mit der Schwammstärke raufgehen kann, ohne zu viel Sicherheit zu verlieren.

Mein Tipp an alle, die auch überlegen zu wechseln: Traut euch! Mir hat's enorm geholfen und es macht viel mehr Spaß.

Trotzdem haben mir eure Tipps in diesem Thread sehr geholfen. Das hat mich erst dazu gebracht, über sowas wie mein Spielsystem nachzudenken. Und davon profitiere ich an jedem Spieltag.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 12.03.2019, 08:34
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stagnation – Umstellung auf kurze Noppen sinnvoll?

Vielen Dank für Dein Feedback / Update! Finde ich immer toll, wenn jemand sowas macht. Ist leider recht selten.

Ich hatte zwischenzeitlich mal einen Test mit mittellangen Angriffsnoppen laufen. Hat mir Spaß gemacht, ich hatte aber keine Zeit zu trainieren und es hat einfach zu lange gedauert, bis ich damit einigermaßen klar kam. Bin dann an meiner Frustration gescheitert und habe das Experiment aufgegeben. Dennoch eine Sache, die ich für mich noch nicht gänzlich abgehakt habe. Aber zunächst müsste ich mein Trainingspensum wieder hochfahren können.

Viel Erfolg weiterhin.
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 17.03.2019, 18:05
Benutzerbild von Referre
Referre Referre ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.01.2009
Beiträge: 2.034
Referre kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Stagnation – Umstellung auf kurze Noppen sinnvoll?

Gut gemacht. Bleib doch jetzt bei dem Setup.
__________________
ThirdTowelBreakOfTheGameTaker
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 17.03.2019, 19:11
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.01.2017
Alter: 54
Beiträge: 1.965
appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Stagnation – Umstellung auf kurze Noppen sinnvoll?

Zitat:
Zitat von crycorner
hat einfach zu lange gedauert, bis ich damit einigermaßen klar kam. Bin dann an meiner Frustration gescheitert und habe das Experiment aufgegeben
Ich hatte damals gleich nach der Saison zwei Turniere gespielt mit den KN und konnte dabei über 12 Spiele hinweg gegen mir vollkommen unbekannte Gegner meine TTR-Punkte halten. Das hat mir gezeigt, dass die Richtung stimmt, denn ich hatte zuvor vielleicht zweimal trainiert damit. Sonst hätte ich wohl auch schnell wieder aufgegeben.


Zitat:
Zitat von Referre Beitrag anzeigen
Gut gemacht. Bleib doch jetzt bei dem Setup.
Das sagt das Engelchen auf der rechten Schulter auch immer. Aber das Teufelchen auf der anderen flüstert stets: Wer nicht testet, der rostet. Oder so ähnlich.

Aber im Ernst: Ich habe noch kein Setup, bei dem ich bleiben könnte. Ich habe in der Saison bestimmt vier verschiedene Kombis in Punktspielen gespielt. Der 799 z.B. ist mir irgendwie noch zu schwammig, da muss ich noch zu viel denken während der Ballwechsel. Deshalb wird da noch feinjustiert.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 17.03.2019, 21:38
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.222
Armendariz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Stagnation – Umstellung auf kurze Noppen sinnvoll?

Meine Erfahrung mit eher offensiven Noppen:

Das Timing und der Winkel muss besser stimmen als bei einem NI-Angriff. Deshalb ist es umso wichtiger, dass man die entsprechende Noppe gut einspielt.

Ich habe seit etwa 8 Monaten eine mittellange Noppe. Man merkt wirklich, wie man jeden Monat nochmal 3-5% mehr Sicherheit im Angriff bekommt, weil man die Noppe besser "versteht", und die richtigen Bewegungen durch Versuch -> Erfolg -> Belohnung immer besser automatisiert werden.

Aber ich freue mich für dich, dass du zumindest für dich rausgefunden hast, in welche Richtung es gehen sollte, und dann die Grundidee durchgezogen hast. Schaffen nicht viele, besonders die Testwütigen lassen sich viel zu schnell von der Route abbringen. Immer daran denken, dass jedes neue Material auch neue Schwächen mit sich bringt, während Technik- und Taktikverbesserung keine langfristigen Nachteile hat.

Viel Spaß und Erfolg weiterhin!
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 18.03.2019, 12:48
Benutzerbild von Referre
Referre Referre ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.01.2009
Beiträge: 2.034
Referre kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Stagnation – Umstellung auf kurze Noppen sinnvoll?

Kann da Armendariz zustimmen. Ich habe selbst seeeehr viele Noppen ( LN & KN ) getestet und mich auch oft dabei im Kreis gedreht.... macht ja auch Spass solange es einem dabei nicht schwindlig wird

Für mich als Abwehrspieler steht aber die Sicherheit im Vordergrund, weshalb ich mittlerweile wieder bei einem recht langsamen Setup gelandet bin.

Das KN-Spiel lebt schon von der Geschwindigkeit und einer gewissen Härte/Steife des Holzes. Bälle früh zu nehmen nimmt dem Gegner zusätzlich Zeit zum Reagieren. Diese Spieltaktik muss imho angwednet werden, sonst scheint mir NI den KN überlegen zu sein......oder man nimmt die RH nur noch zum halten um dann asap die VH einzusetzen....dann wiederum würde sich ein eher moderateres Tempo anbieten.
__________________
ThirdTowelBreakOfTheGameTaker
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 19.03.2019, 19:45
Mr.lani Mr.lani ist offline
Eckenklopper
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.04.2015
Ort: Hessen
Beiträge: 879
Mr.lani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stagnation – Umstellung auf kurze Noppen sinnvoll?

Ich konnte es dann doch nicht lassen, bin zuversichtlich. Berichte folgen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
konter, kurze noppen, umstellung

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umstellung von Noppen innen auf Noppen außen Stefan W. Kurze Noppen 15 02.06.2015 13:14
Umstellung auf kurze Noppen in der RH Dennis-K Mittellange und lange Noppen 7 27.12.2007 14:39
Umstellung von kurze auf lange Noppen swissping Mittellange und lange Noppen 2 24.12.2007 05:52
kurze Noppen sinnvoll? Markus Kurze Noppen 14 06.03.2000 00:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77