Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.05.2019, 16:06
psfoot psfoot ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

psfoot kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
ratlos AW: Fehlkauf erste Holz-/Belag Kombi - neuer Versuch

@damaddin83
Das Gewo Hybrid Carbon A/Speed All+ und weicher Anschlag ??? Ich hatte schon einige A/Speed's All+, aber da hatte keines auch nur annähernd ein weichen Anschlag. Eher sehr hart. Ja Balsa innen weich aber außen das Carbon ist schon ziemlich hart vom Anschlag her...
Alt 30.05.2019, 13:01
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Zitat:
Zitat von psfoot Beitrag anzeigen
@damaddin83
Das Gewo Hybrid Carbon A/Speed All+ und weicher Anschlag (...) Ja Balsa innen weich aber außen das Carbon ist schon ziemlich hart vom Anschlag her...
Ich glaube, der TE wusste selbst nicht ganz genau, was er da (in zwei verschieden angelegten Threads) gesucht hat. Sieht rückblickend etwas konfus aus:
Tibhar Drinkhall Allround von den Spieleigenschaften her eigentlich perfekt, aber mit suboptimalem Griff und evtl. ein bisschen zu schwer. Deshalb gerne ein leichtes Holz mit nicht zu hohem Tempo und tendenziell weichem Anschlag gewünscht. Dann auf einmal doch lieber Balsa-/Carbon, welches nach den zuvor genannten Kriterien wegen des geringeren Gewichts eine Option wäre, aber gänzlich andere Spieleigenschaften aufweisen dürfte als ein Drinkhall Allround.
Butterfly Rozena eigentlich der beste Belag (Neuanschaffung?). Aber plötzlich teuer. :???:

Zitat:
Zitat von damaddin83 Beitrag anzeigen
Hm, ich überlege die ganze Zeit warum keine zum Thema was sagen mag Ich vermute mal, dass ein weicherer Anschlag schwer zu finden sein wird bei einem Holz dass in etwas so schnell ist wie das Drinkhall Allround. Deswegen probier ich es noch mal:
- Die Grundeigenschaften des Drinkhalls sind super in Sachen Geschwindigkeit und Kontrolle (...)
- Mich stört am Drinkhall der zu schmale "ungriffige" (konkave) Griff und eigentlich auch das Gesamtgewicht (...) vielleicht liegt es auch an der starken Kopflastigkeit.

Ich habe mal verschiedene Hölzer raus gesucht die rein nach Datenblatt passen könnten:
- GEWO Holz Alvaro Robles OFF-
- Gewo Holz Hybrid Carbon A/Speed All+
- Donic Holz Persson Power AR Senso V2 (ich nehme mal an zu kopflastig)
- andro Holz Novacell ALL/S
- Materialspezialist Olympea
- Sanwei Feather
- Donic Waldner senso Carbon
(...)
Zitat:
Zitat von damaddin83 Beitrag anzeigen
Hallo,
nur als "final" Rückmeldung :-) Ich war gestern noch mal im TT Laden und habe einiges durchgetestet. Ich habe jetzt ein Gewo Hybrid Carbon A/Speed All+. Leicht (74g), nicht so kopflastig, relativ dicker Griff, weicher Anschlag (insbesondere dafür dass Carbon mit im Spiel ist)...ich würde eher sagen eine Off- Tendenz als All+. Dabei aber sehr kontrolliert. Und sogar noch ziemlich preiswert. Ich bin sehr begeistert :-)
Als Beläge habe ich jetzt die (mir zu teuren) Rozena durch Nittaku Factive ersetzt (in 2.0 und 1.8). Die ganze Kombination spielt sich wirklich sehr spinning, kontrolliert und hat trotzdem genug Dampf für mich.
Na dann, gutes Gelingen!
Alt 02.06.2019, 20:52
damaddin83 damaddin83 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

damaddin83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fehlkauf erste Holz-/Belag Kombi - neuer Versuch

Zitat:
Zitat von Lousy Defence Beitrag anzeigen
Ich glaube, der TE wusste selbst nicht ganz genau, was er da (in zwei verschieden angelegten Threads) gesucht hat. Sieht rückblickend etwas konfus aus
Das trifft den Nagel auf den Kopf Ich glaube inzwischen, dass es nahezu unmöglich ist jemanden mit wenig Ahnung im Material Bereich wie mich im Forum sinnvoll zu "beraten". Ich war jetzt im TT Shop und habe einfach verschiedenstes durchgetestet (extra nach Berlin gegurkt dafür).

Aber nur ums kurz zu erläutern: Früher (als Jugendlicher) hab ich ein faserverstärktes Balsa Holz gespielt. Deswegen hatte ich zuerst wieder ein Balsa gekauft (Kanter All+) - das war extreeeem leicht (>60g) und dadurch super ungewohnt zu spielen. Dann auf Grund von Lesen im Forum das Drinkhall All+. Spieleigenschaften super (vor allem Kontrolle), aber Griff überhaupt nicht meins, kopflastig...ich bin einfach nicht warm geworden damit.
Deswegen hab ich jetzt was gesucht, dass weniger kopflastig ist, leicht, auch sehr kontrolliert, mit dickerem Griff. Nach viel Rumprobieren bin ich bei besagtem Gewo Holz gelandet - zumal es vom Aufbau meinem Holz, dass ich als Jugendlicher gespielt habe, relativ nah kommt und sich dadurch einfach sehr "gewohnt" spielt.

Widersprechen muss ich ein wenig, dass es von den Eigenschaften komplett unterschiedlich zum Drinkhall sein soll. Es ist ähnlich kontrolliert, minimal schneller, verzeiht doch mal den ein oder anderen technischen Fehler, hat weniger Vibrationen aber fühlt sich dabei für mich tatsächlich bei Weitem nicht so hart an wie ich es von einem Carbon Holz erwartet hätte.

Den Belagwechsel wollte ich eigentlich nur am Rande erwähnen. Leider hab ich mir meinen Rozena kaputt gemacht und habe einfach nach einem Belag gesucht, der sich möglichst ähnlich spielt aber keine 45€ kostet (und den Factive gefunden, der sehr ähnlich ist und dabei wahrscheinlich sogar noch etwas gutmütiger). Das war also eine rein preisliche Entscheidung - finde den Rozena immer noch super, aber leider den Preis nicht ;-)
Alt 10.06.2019, 22:06
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Das ist ja auch völlig okay. Hauptsache, du hast letztendlich für dich passendes Equipment gefunden!

Oft muss man ja einen Kompromiss eingehen bei der Materialwahl oder sich auf eine bestimmte Richtung festlegen. Wenn also nun mit dem Gewo Hybrid Carbon A/Speed All der Anschlag nicht mehr ganz so weich (wie ursprünglich gewünscht) ist, so hat das neue Setup eben Vorteile bezgl. der anderen Kriterien: Gewicht(sverteilung), Feeling von früher, Griffstärke...

Natürlich wirst du besser/unbeschwerter trainieren können, wenn du (nach einigem Überlegen und Ausprobieren) zur Überzeugung gelangt bist, dass der aktuelle Schläger wirklich am besten zum eigenen Spiel passt. Insofern ist es durchaus angebracht, sich da mal rechtzeitig ein paar Gedanken zu machen. Wie gesagt: Gutes Gelingen!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »