Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.12.2019, 21:51
blubgabriel@gmail.com blubgabriel@gmail.com ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

blubgabriel@gmail.com ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Immer hinten - erster Satz oft weg

Hallo,

ich bin ein spätstarter, meistens bin ich im ersten Satz hinten und hole diesen meinst nicht, im zweiten und dritten Satz wird es meist besser.

Die letzten vier Spiele, war ich sage und schreibe vier mal 2:0 hinten, was kann man da machen, liegt es am Mentalen ? (PS: Ich konnte dann noch 2 spiele retten und diese im fünften Satz gewinnen,...)

Wenn ich hinten bin, versuche ich extrem konzentriert zu sein und wenig emotionen und hektik in mein spiel zu bringen,...

Was kann ich machen, damit ich nicht immer die Punkte aufholen muss und gut in den Satz starten kann....
Alt 08.12.2019, 23:38
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Immer hinten - erster Satz oft weg

Drei Sachen, die mir geholfen haben:
1) Mehr Zeit fuer das Einspielen einplanen (falls moeglich).
2) Im Training viele Uebungen spielen, gerade mit Blick auf eine sichere Eroeffnung (erster Topspin). Gerade wenn du zu beginn viele leichte Fehler machst, koennte das helfen.
3) Aufschlaege ueben. Damit kann man, gerade wenn der Gegner selbst noch nicht ganz warm ist und sich noch nicht auf dein Service eingestellt hat, einige mehr oder weniger direkte Punkte holen.
Alt 09.12.2019, 07:36
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Idee AW: Immer hinten - erster Satz oft weg

Zitat:
Zitat von blubgabriel@gmail.com Beitrag anzeigen
Hallo,

ich bin ein spätstarter, meistens bin ich im ersten Satz hinten und hole diesen meinst nicht, im zweiten und dritten Satz wird es meist besser.....
Ich vermute mal, dass DU zu aufgeregt bist - Du hast also wahrscheinlich zuviel Adrenalin noch im Blut. Das wird in den folgenden Sätzen besser, weil Adrenalin durch die Bewegung abgebaut wird. Der "Angstschweiß" ist noch da - kenn ich von mir auch.

Daher VOR dem Spiel 5 Minuten volle Kanne Hampelmann - sollte danach besser laufen ... natürlich nur, wenn Du fit bist...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »