Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.04.2018, 21:36
Benutzerbild von Photino
Photino Photino ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 14.07.2010
Alter: 53
Beiträge: 1.662
Photino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Red + Black Charge (Carbonholz)

Es ist schon eine Weile her, als ich den letzten Testbericht über ein Holz geschrieben habe.
Wer denkt ich bin untätig der hat sich getäuscht. Ich teste immer noch viel (zu viel) und investiere für diesen Spaß so manchen Euro.
Trotz alledem suche ich immer nach dem „Heiligen Gral“ und denke es geht doch bestimmt nochmal ein Stück nach vorn.
Mit 46 eine Wunschvorstellung, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Scheiß auf den Bauchansatz und die paar Kilos zu viel. Wenn ich das „Richtige“ Material einmal gefunden habe, dann aber …. !

Ich hätte jetzt nicht einen Beitrag losgetreten, wenn mir nicht wieder ein Holz es sehr angetan hätte.
Es hebt sich schon irgendwie aus der breiten Masse heraus.

Vor einigen Jahren hatte ich aus gleichem Hause das „Precious“ getestet.
Von dm war ich sehr angetan. Leider war in der Produktion keine Konstanz und Furniere wurden durch Lieferengpässe oder andere Zulieferer ver-/geändert.
Das fand ich damals ziemlich bescheiden und gab das Experiment mit R+B auf.
Keine Ahnung wer für diese Schlamperei zuständig ist, aber: Eine konstante und gleichbleibende Qualität ist einfach zwingend notwendig.
Es handelt sich hier um einen Holzbauer namens „Levi“ aus Rumänien.
Vertrieben werden die Hölzer durch, nennen wir Ihn „Mister X“, der auch für den "Revolution 3" Kleber und andere Produkte zu Ruhm und Ehren gekommen ist.
Aktuell hat er aber so viele Hölzer am Start, dass man kaum mehr durchblickt und auch keinerlei Struktur erkennt.
Da wäre etwas mehr Transparenz dringend notwendig.

Damals als ich das „Precious“ testete, hatte ich mich in das Lärche Außenfurnier verliebt.
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=177691
Es hat einen für genialen Anschlag.
Nicht zu weich (im Hinterkopf habe ich da die Fichte Außenfurniere a´ la Soulspin).
Schwer zu beschreiben, aber der Sound bzw. Das Anschlagsgefühl ist einfach genial.

Laut meinen Infos spielt der „Marius Zaus“ in Effeltrich das „Charge“ von R+B und das in der 3. Bundesliga.
Grund genug mir ein Testholz und ein evtl. Kaufholz zu besorgen.
Um es vorweg zu nehmen, Tester und Kaufexemplar hatten wieder einmal viele Unterschiede.
Der Griff des Testholzes war kräftig ausgeformt, was mir gut gefiel.
Allerdings vollkommen mit irgend welchem Lack zugeschmiert.
Der Griff war dadurch sehr glatt und saugt keinen Schweiß mehr auf.
Das evtl. Kaufexemplar war vom Griffaufbau viel dünner, aber ebenfalls mit einem Lack bzw. üppig aufgetragenem Hartwachsöl zugeschmiert.
Alle etwaigen Kanten waren zu beschliffen was ich ebenfalls nicht gut fand, da vom Griff keinerlei Orientierung in Bezug auf angestelltem Winkel mehr möglich war.

Daraufhin bestellte ich mir beim Hersteller mehrere Exemplare und bat auf die Lackierungen zu verzichten, den Griff nicht so massiv zu beschleifen und Selbigen nicht zu dünn zu gestalten.
Man kann ja Wünsche äußern, aber Griffdesign war wieder mal eine neue Eigenkreation.
Griff war medium (obwohl etwas kräftiger gewünscht), aber wenigstens hat Mister X vom Versiegeln abgesehen.

Deine Hölzer sind wirklich toll.
Ich wünsche mir mehr Konstanz in der Fertigung und im Design.
Und damit es später keine Ausreden gibt, hier das Ganze in Landessprache:

Pădurile tale sunt cu adevărat minunate.
Cu toate acestea, aș dori mai multă coerență în producție și design.



So jetzt zum Holz:
Ich hatte schon geschrieben, das mir der Anschlag des Charge sehr gut gefällt.
Es klickt gut und vermittelt schon fast das Gefühl an frühere Zeiten.
Irgendwie erinnert es mich an das Viscaria.
Verglichen mit dem Viscaria ist es langsamer. Wenn ich mal das Viscaria als mittleres OFF einstufen kann, dann ist das Charge langsamer.
Auch langsamer als z.B. das Andro Treiber K.
Aber kein OFF- sondern ein langsames OFF-.
Das Viscaria ist vom Anschlag her, etwas weicher und katapultiger
Auf der Herstellerseite wird von „Elastic“ geschrieben. Das würde ich so nicht unterschreiben.
Ich finde das Holz nicht ausgeprägt elastisch.
Durch das leicht reduzierte Tempo ist aber ein spinniges Spiel kein Problem.
Als größte Stärke finde ich die überdurchschnittlich gute Kontrolle.
Der Ballabsprung ist eher „medium“ bis „medium minus“ hoch.
Um es mal verständlich zu untermauern. Ich spiele relativ harte und griffige Beläge mit hohem Ballabsprung auf der RH.
Ein T05 in 1.9 war mir auf dem Charge teilweise zu flach.
Ich weiß kann man kaum glauben, aber sobald man etwas in der Halbdistanz stand kamen vielen Bälle nicht übers Netz.
Abhilfe schaffte der Xiom Vega Pro.
Jetzt werden viele sagen, aber: „Der 05 hat doch einen extrem hohen Ballabsprung“
Mag sein, aber meine Erfahrungen sind etwas anders.
Beim ersten Ball überm Tisch, Flip etc. ist der Ballabspung des Vega Pro höher, sofern dieser nicht zu fest gespielt wird.
Um den ersten Ball überm Tisch „anzureißen“ gibt es für mich keinen besseren Belag.
Hinterm Tisch sieht die Sache etwas anders aus.
Der 05 generiert einen soliden, spinnigen Bogen, aber eben nicht diesen Katapult des VP, während ein Vega Pro fast gerade aus dem Schläger heraus katapultiert.
Vergleicht man beide Beläge passt der Vega Pro (für mich) besser auf das Charge Holz.
Auf der Vorhand spiele ich eher weiche Beläge (Tibhar Aurus Soft oder Tenergy 05-FX, 80-FX passen hier sehr gut.

…und morgen gibt es wieder ein kurzes Training.
Das Charge darf da nicht fehlen, evtl. bleibt sogar ein 3 Exemplar in meine Sporttasche.

Allen schöne Ostern wünscht,
Photino
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1000440.JPG (446,9 KB, 124x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1000441.JPG (265,6 KB, 100x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_5083.JPG (870,4 KB, 100x aufgerufen)
__________________
VH: GEWO Hype XT Pro 40.0, Holz: Andro Kanter FO, RH: Andro Rasanter V42

Geändert von Photino (02.04.2018 um 03:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.04.2018, 22:57
Benutzerbild von androfreak
androfreak androfreak ist offline
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.05.2014
Alter: 32
Beiträge: 1.030
androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Charge R+B redplusblack (Revolution 3) Carbon Holz

Der Aufbau müsste, wenn ich denn alle Furniere richtig zuordne (Vom Kern nach Außen):

Kiri, Carbon, Fichte, ?Lärche?

sein.


Müsste also grob in Richtung IF Layer ALC.S gehen.

Ich spiele momentan auch ein Holz, indem Fichte-Furniere verbaut worden sind (Kiri, Fichte, Kevlar-Carbon, Koto) und bin mir noch nicht so ganz darüber klar, wie ich diese Holz-Sorte finde.
__________________
Suche: [-> Butterfly Holycrown ULC<-] & [->Butterfly Zhang Jike T5000<-]
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.04.2018, 03:14
Benutzerbild von Photino
Photino Photino ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 14.07.2010
Alter: 53
Beiträge: 1.662
Photino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Charge R+B redplusblack (Revolution 3) Carbon Holz

Zitat:
IF Layer ALC.S
Obwohl ich das IF Layer ALC.S nicht kenne, aber das "Charge" dürfte um einiges steifer und härter im Anschlag sein.
Vermutlich liegt das am verwendeten Carbon.
Ich werde mal probieren heraus zu bekommen um welche Carbonfaser es sich handelt.
Die Produktbeschreibung nennt nur "Spezial-Carbon".

Grüße, Photino
__________________
VH: GEWO Hype XT Pro 40.0, Holz: Andro Kanter FO, RH: Andro Rasanter V42
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.04.2018, 16:33
Magic_M Magic_M ist gerade online
(TT-Azubi)
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.01.2016
Ort: Beverungen
Alter: 61
Beiträge: 647
Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Red + Black Charge (Carbonholz)

Auch ich habe das Charge jetzt zwei mal getestet und kann bestätigen, dass das Holz wirklich gut gelungen ist. Es ist allerdings sehr wählerisch bei der Auswahl geeigneter Beläge.

Das Holz selbst hat einen (in meinen Augen sogar sehr) flachen Ballabsprung. In Kombination mit Belägen, die ebenfalls eine niedrige Flugkurve produzieren, wird das ganze für viele unspielbar.

Vom Tempo her ist es für mich ein reinrassiges Off Holz. Klebt man darauf noch etwas weichere (katapultige) Beläge, ist die Kontrolle im passiven Spiel relativ gering. Allerdings werden die Sound-Fetischisten ihre wahre Freude mit der Kombi haben.

Für mich persönlich passte der Fastarc G1 gut zu dem Holz, weil er 1) nicht katapultig ist, 2) einen hohen Ballabsprung hat und 3) das ganze sehr harmonisch wirkte. 1-2 Meter hinter dem Tisch funktionierte die Kombi am besten. Da fiel auch der immer noch recht niedrige Ballabsprung nicht weiter ins Gewicht. Am Tisch war mir der Absprung immer noch zu flach, aber das liegt natürlich zum einen an den eigenen Vorlieben und zum anderen daran, was man ansonsten gewohnt ist. Bei mir ist das die Kombination aus Nexy Arche und Fastarc G1 und bei dieser Kombi ist der Ballabsprung nun mal höher.

Das Deckfurnier scheint recht anfällig für Ausfaserungen zu sein. Ich weiß nicht, wie viele Spielstubden das Testholz auf dem Buckel hatte, zumindest gab es da schon mehrere kleine Ausfaserungen an den Rändern. Irgendwie wirkt das Deckfurnier recht anfällig für solche Macken. Eine entsprechende Versiegelung ist daher ganz sicher ratsam.

Diese Eindrücke hören sich jetzt wahrscheinlich gar nicht so gut an. Das täuscht aber etwas. Das Charge passt eben nur nicht zu jedem Spielstil. Für Halbdistanzspieler, die keinen sehr hohen Ballabspung mögen und auf der Suche nach einem gefühlvollen Offensivholz sind, werden mit dem Holz hoch zufrieden sein. Mit etwas Training könnte auch ich mir borstellen, dass ich gut damit klar käme, aber andererseits bin ich im Moment sehr zufrieden mit meinem Holz. Deshalb wird es bei diesen beiden Tests bleiben.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.05.2018, 07:50
xake xake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.05.2006
Beiträge: 1.150
xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Red + Black Charge (Carbonholz)

Das Deckfurnier sieht etwas aus wie bei einem Violin, White Ash
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.05.2018, 10:37
Magic_M Magic_M ist gerade online
(TT-Azubi)
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.01.2016
Ort: Beverungen
Alter: 61
Beiträge: 647
Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Red + Black Charge (Carbonholz)

ist es aber nicht. Das ist irgendein Nadelbaum. Ich habe spontan an Lärche gedacht. Es soll aber wohl Zeder sein.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.05.2018, 01:38
Benutzerbild von Photino
Photino Photino ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 14.07.2010
Alter: 53
Beiträge: 1.662
Photino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Red + Black Charge (Carbonholz)

Genau so ist es

Nach meinen Informationen sind Deck- als auch das Sperrfurnier aus Zedernholz.
In wie weit sich das zu den heimischen Nadelhölzer unterscheidet, möchte ich nicht beurteilen.
Nur soviel: Verglichen mit der Soulspin-Fichte hatte ich beim Charge nicht so ein "Lämmerschwanz"-Gefühl.
Die Fichte Außenfurniere von Soulspin hinterließen bei mir folgenden Eindruck:

- weicher Anschlag
- sehr spinnig und gut geeignet für weiche Topspinangreifer direkt am Tisch

Aber: kaum Druck für einen Punkt bringenden Endschlag und etwas fehlende Kontrolle, da eine gute Platzierung der Bälle sich schwierig gestaltete.

Grüße, Photino
__________________
VH: GEWO Hype XT Pro 40.0, Holz: Andro Kanter FO, RH: Andro Rasanter V42
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.09.2018, 16:24
Benutzerbild von Mark5
Mark5 Mark5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.12.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 1.435
Mark5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Red + Black Charge (Carbonholz)

... und Photino, was machen die neusten Erkenntnisse zu dem Charge-Holz?
Was hört mal eigentlich so über das Kasak?
Das wird auch in oberen Ligen gespielt wohl.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.01.2020, 23:46
Benutzerbild von Photino
Photino Photino ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 14.07.2010
Alter: 53
Beiträge: 1.662
Photino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Red + Black Charge (Carbonholz)

Was lange währt, wird endlich gut !

Dieser weise Spruch ist vermutlich jetzt auch in der rumänischen Holzmanufaktur von *redplusblack* angekommen.
Keine Frage, die Hölzer von R+B sind wirklich innovativ und spielen sich hervorragend.
Leider ist R+B mit seinen Hölzern sehr breit aufgestellt.
Da fällt es echt schwer eine Linie zu erkennen und das passende Holz für den eigenen Spielstil zu finden.
Hier wäre eine Reduktion bzw. eine klare Linie zur Orientierung sinnvoll.
In der vergangenen Zeit lies die Qualität sehr zu wünschen übrig.
Ständig wurde das Design gewechselt, Griffe waren unterschiedlich geformt und auch das Deckfurnier war nicht immer konstant.
Scheinbar hat sich jetzt eine gewisse Fertigungskonstanz gebildet.
Griffe sollen jetzt mittels CNC-Maschinen gearbeitet werden und daher immer in gleichbleibender Form und Qualität kommen.
Auch das optische *finnisch* ist erwachsener und solider geworden.
Aufdrucke wirken hochwertiger und sind korrekt positioniert.
Alles in allem kann ich dem Team um R+B nur gratulieren und ermutigen weiterhin diese Konstanz bei zu behalten.
Wer die Truppe noch nicht kennt, dem sei gesagt, das auch der *Revolution 3 Kleber* aus gleichem Hause stammt.

Grüße, Photino
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Charge_1.JPG (605,9 KB, 59x aufgerufen)
Dateityp: jpg Charge_2.JPG (468,4 KB, 44x aufgerufen)
Dateityp: jpg Charge_3.JPG (318,4 KB, 39x aufgerufen)
__________________
VH: GEWO Hype XT Pro 40.0, Holz: Andro Kanter FO, RH: Andro Rasanter V42
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.01.2020, 13:24
ratzinho ratzinho ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 03.10.2018
Ort: Nürnberg
Beiträge: 774
ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Red + Black Charge (Carbonholz)

Danke für die aktuellen Informationen! Ich habe länger das Kazak A gespielt, mit Fichte Außenfurnier. Ein wunderschönes Holz, aber mit den gleichen von dir geschilderten Schwächen in der Produktion, was Design, Griff und vor allem Gewicht und Spielgefühl angeht.

Wäre natürlich schön, wenn sie jetzt Konstanz rein gebracht hätten.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Tibhar Black Gold/Black Silver Fabs313 Materialbörse 0 11.11.2008 22:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77