Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Videos aus dem Profi- und Amateurbereich > Wettkampf-Videos national > VIDEOS: sonstige nationale Videos
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.08.2019, 17:25
namstar namstar ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.02.2015
Alter: 38
Beiträge: 86
namstar kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
:-) Deutsche Meisterschaften Betriebssport

Fast eher unter skurril und vielleicht von der jüngeren Generation belächelt - Betriebssport -.
Ich wollte mir selbst ein Bild davon machen und habe zum ersten mal bei diesem Turnier in Iserlohn im August 2019 teilgenommen und ein kleines Roadtrip Video draus gemacht. Viel Spaß damit, für den Einen oder Anderen Betriebssportler vielleicht im nächsten Jahr interessant ?

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.09.2019, 19:00
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.734
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Deutsche Meisterschaften Betriebssport

Zitat:
Zitat von namstar Beitrag anzeigen
Fast eher unter skurril und vielleicht von der jüngeren Generation belächelt - Betriebssport -.
Früher mancherorts klare Trennung von Betriebs- und Vereinssport, das eine schloss das andere aus. Da gab es durchaus von manchen Betrieben Vorteile für die Mitarbeiter, wenn sie sich für den Betriebssport entschieden haben.

Dann - wahrscheinlich wegen sinkender Spielerzahlen - die Öffnung für Vereinsspieler.

Heute muss man nicht mal mehr bei einem Betrieb angestellt sein, um für dessen Mannschaft zu spielen.

Folgerung: Je mehr man die Traditionen über Bord kickt, desto besser das Niveau? (vergleiche auch Senioren-Spielberechtigungen ...)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.09.2019, 13:13
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.566
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Deutsche Meisterschaften Betriebssport

Danke für das schöne Video über die Betriebssportmeisterschaft.

In so großen Unternehmen habe ich leider noch nie gearbeitet, dass ich beim Betriebssport hätte mitmachen können. Ich höre aber von anderen bei mir in der Stadt, dass sie am Betriebssport Tischtennis teilnehmen.

Jolien
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.09.2019, 09:19
namstar namstar ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.02.2015
Alter: 38
Beiträge: 86
namstar kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Deutsche Meisterschaften Betriebssport

@ Power-Seven

ich glaube wenn sich der Betriebssport nicht für Vereinsspieler öffnet, stirbt er langsam komplett aus. Ich denke da führt kein Weg vorbei.
Insgesamt steigt dadurch natürlich das Niveau und Jung und Alt können dadurch mehr zusammenkommen, also doch nicht alles schlecht

Geändert von Hansi Blocker (22.02.2020 um 09:06 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.09.2019, 09:39
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.734
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Deutsche Meisterschaften Betriebssport

Zitat:
Zitat von namstar Beitrag anzeigen
ich glaube wenn sich der Betriebssport nicht für Vereinsspieler öffnet, stirbt er langsam komplett aus. Ich denke da führt kein Weg vorbei.
Das stimmt. Ich fand es auch nie gut, dass man als Vereinsspieler nicht beim Betriebssport mitmachen durfte (von Landesverband zu Landesverband verschieden).

Ob man es gut finden muss, dass von den "ersten" Mannschaften größerer Unternehmen kaum jemand dort arbeitet steht auf einem anderen Blatt. Denn dann könnte man wieder fragen, was daran jetzt noch Betriebssport ist.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.02.2020, 11:38
Bon Jovi Bon Jovi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.01.2020
Beiträge: 54
Bon Jovi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Deutsche Meisterschaften Betriebssport

Ich finde auch, das der Betriebssport echt spaß macht und man viele Leute Kennenlernt.
Aber es sollten nur Leute Spielen, die auch in den Betrieben arbeiten.
Sonst macht es ja keinen Sinn.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.02.2020, 16:16
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Deutsche Meisterschaften Betriebssport

Ja das ist immer so ein zweischneidiges Schwert.

Vor 30 Jahren war es hier in Dortmund so. Das vereinsspieler nur beibdem Betrieb spielen durften wo sie arbeiten. Oder wenn man nicht im Verein war durfte man spielen wo man wollte.

Gab dann 2 Fälle. 1. Jemand hat im Verein gespielt und 20 Jahre bei der Bsg und hat dann die Firma gewechselt und durfte nicht weiter spielen.
2. Eine Firma hat einen Spieler auf damals 630 Mark heute 450 Euro Basis eingestellt . Der hatte nen Arbeitsvertrag aber hat da nie gearbeitet. Da kontrolliert jabkeiner die lohnabrechnungen.

Dazu kam dann das es immer weniger Leute und Mannschaften gab und die Mannschaften inhomogen wurden wenn dann 2 vl Spieler da gearbeitet haben und die anderen 2 waren hobbyspieler.

Folge war das man fast alles frei gegeben hat also man durfte als vereinsspieler in jeder bar mitspielen ausser der eigene Betrieb hatte eine bsg dann dürfte man nicht woanders spielen.

Und in Dortmund gab es dann zb einen großen deutschen tt Shop der dann auch eine betriebsportmannschaft hatte. Wenn die komplett angetreten wären wäre von 1. Liga bis Ol oben dann 4 Leute gewesen.
Die nächste wäre 3 mal vl einmal ll gewesen.

Bei einer EM ist mal der französische tt Verband als Arbeitgeber angetreten...

Wenn man als größten Vorteil nimmt das man mal gegen leutevspielt die man nicht kennt oder die man im Verein nie spielen kann wie zb Leute aus der 2. Liga dann ist doch egal ob die da arbeiten oder nicht.
Betriebsport ist eben zu 90 % fun und sportlich hat eher 10% Bedeutung. Deswegen istcdann auch egal ob sich einer 4 asse zusammen holt. Wenn die meinen bitte. Viel wichtiger wäre mir dichvdss ich evtl auch nen Kumpel dazu holen kann mit dem ich gerne spielen will.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.02.2020, 12:14
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 03.12.2004
Ort: München
Alter: 54
Beiträge: 4.395
markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Deutsche Meisterschaften Betriebssport

In der Münchner FBR war es lange Zeit so, dass pro Mannschaft 1 Nicht-Firmenangehöriger erlaubt war. Nach 5 Jahren hat man dann den Status als Betriebsangehöriger bekommen, und konnte somit einen weiteren Fremdspieler einladen. Vor ein paar Jahren haben sie das dann komplett geöffnet, jetzt dürfen in jeder Mannschaft beliebig viele Fremdspieler spielen.

Sehr hübsch finde ich die folgende Rangliste vom Kieswerk Oberbrunn:
Floritz, Philipp
Szocs, Bernadette
Kaindl, Florian
Haben sogar alle (ein)mal gespielt - und das nichtmal in der höchsten Spielklasse.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.02.2020, 14:42
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Deutsche Meisterschaften Betriebssport

In Dortmund galt man auch in alten Zeiten als Firmenangehöriger wenn man direkter Verwandter war also wenn Vater Mutter Bruder Schwester Sohn Tochter dort gearbeitet haben.
Da könnte zb der TT Shop aus Dortmund (hat irgendwann aufgehört zu spielen) theoretisch ohne Gastspieler auflaufen mit Leuten wie Bottroff, Helbing, Daus (?-hat da mal gearbeitet und auch gespielt), Torben Wosik. Wär ja mal nen cooles Team für die EM...

Fazit ist: Hier in Dortmund und auch in vielen anderen Städten hat man irgendwann aufgehört die Gastspieler/Vereinsspieler zu begrenzen, da die BSGs sonst immer weniger geworden wären (wie im Verein ja auch) und die Regeln eh umgangen wurden.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
2019, betriebssport, deutsche meisterschaften

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Betriebssport Dortmund Sportwart Kreis Dortmund/Hamm 263 22.06.2013 23:35
Betriebssport S.M. Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 6 26.09.2005 21:47
Klassen a la Betriebssport Jens Makait Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 7 18.02.2004 19:20
Betriebssport-Tischtennis Rohrer allgemeines Tischtennis-Forum 28 06.06.2003 13:05
TT-Betriebssport im Netz Plitty sonstiges 1 16.03.2002 19:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77