|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Training des langsamen langen rotationslastigen Eröffnungstopspin
Im Grunde stimmt das ja, man darf es nur nicht übertreiben und die Materialwahl vor die Technik zu stellen, darum geht es mir ja nur.
Persönliche Vorlieben spielen hier auch eine Rolle. Ob ich nun langsam und weich spiele oder schnell und hart, steuer ich mit der Technik, dafür muss ich kein Herr Schlager sein. Das der weiche Topspin mit nem Samba ein Tick besser ist, der schnelle mit nem Bryce oder der Block mit einem Tackiness ist sicherlich so, heisst aber nicht das man mit einem Bryce nicht langsam und gefühlvoll ziehen kann. Es liegt dann nur an der Technik. |
|
||||||
|
||||||
Hallo martinspin,
erstmal vielen Dank für deine auführliche Technikbeschreibung!!! Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
Hi Weltklasse
Zitat:
Könnte auch gut sein, dass du diese starke seitliche Bewegung gar nicht machst und dann wären meine Kommentare fast überflüssig. Ich wollte mit meinen Kommentaren eigentlich nur die Frage aufstellen, ob du als Tempospieler dir eine Topspintechnik aneignen sollst, die du nur für den halblangen Ball brauchst. Wieso greifst du den nicht auf dem höchsten Punkt an? Gruss Martin
|
||||
|
||||
Zitat:
Außerdem kann man auch auf lange Schupfbälle weich mit viel Spin ziehen und das auch recht unabhängig vom Balltreffpunkt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich greife schon nach Möglichkeit auf den höchsten Ball an. Allerdings wenn der Rückschlag kurz mit wenig Tempo gespielt wird, so daß der 2. Ballkontakt gerade hinter der Grundlinie sein würde, dann kann man eben nicht eine harten Topspin ziehen. In diesem Fall muß ein weicher Rotationstopspin gezogen werden dessen Flugkurve i.d.R wesentlich höher ist als bei einem schnellen Topspin.
Holz: Nittaku KVU verkleinert/ VH: Andro Rasanter C48 schwarz 2.0/ RH Andro Rasanter C48rot 2.0 / Geändert von Weltklasse (16.09.2004 um 15:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hi Weltklasse
Zitat:
Jetzt habe ich begonnen, die Ausholbewegung deutlicher zu gestalten: Im empfange den herannahenden Ball, indem mein Schlagarm den Ball nach hinten begleitet. Gleichzeitig verlagere ich das Gewicht deutlich auf das hintere Bein. Die Beobachtung des Balls kommt dann ganz von alleine. Das Resultat ist deutlich: Weniger Fehler, mehr Sicherheit, weniger seitliches Abdrehen des Rumpfs, sicheres Platzieren der Bälle. Mag sein dass die Tops nicht mehr so viel Power haben, dafür mache ich weniger Fehler. Insgesamt profitiere ich davon und ich habe das Gefühl, dass es bei mir momentan recht vorwärts geht. Zitat:
Gruss Martin
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX Geändert von martinspin (18.09.2004 um 11:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich empfinde ein starke Oberkörperrotaiton übrigens nicht als so schlecht, denn sie hilft einen den Ball viel stärker zu beschleunigen. Bei einem weichen Topspin ist sie alledings nicht angebracht. Es kommt jedoch drauf an in welcher Phase der Oberkörper rotiert. In der Ausschwungphase ist es für die Beschleunigung z.b beim Schlagspin eher förderlich. Eine zu ausgeprägte Ausholphase (Arm hinter dem Körper) hingengen kostet einfach zuviel Zeit und bringt durch den längeren Beschleunigungsweg nicht unbedingt ein mehr an Speed. Das wird jetzt zunehmend allerdings Offtopic da dies mit dem Threadthem nichts zu tun hat. Gruss Weltklasse
|