Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.10.2020, 01:11
Puccis Puccis ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Puccis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beratung Indoor Tisch

Zitat:
Zitat von Flipo Beitrag anzeigen
@Puccis

Im Prinzip sind die Unterschiede der von dir genannten Tische bzw. Marken nicht allzu groß, bei genauer Betrachtung unterscheiden sie sich doch etwas. Aber wie schon geschrieben wurde sind die Tische von Joola teilweise doch etwas anders. Die Oberfläche ist bei den meisten Joola-Tischen schon eine Andere. Eine Plattenstärke von 25mm ist schon nicht verkehrt aber kein muss. Auch Tische mit 22 mm sind spielbar und halten eigentlich genauso lange. Ein Tisch mit zwei getrennten Platten hat schon einige Vorteile aber auch Nachteile. Ein Nachteil ist, dass es beim Abbau gerne mal vergessen wird das es sich um zwei einzelne Platten handelt und die Verbindungen beim versuchten hochklappen stark leiden. Was dass passende für euch ist müsst ihr am Ende selber entscheiden. Ich würde euch den Joola 3000 oder 5000 Tisch empfehlen. Von Donic gefällt mir der Delhi 25 Tisch ganz gut. Aber auch Tibhar Smash 28 kann man weiterempfehlen. Die Spieleigenschaften der einzelnen Tische sind aber wie schon erwähnt nicht vollkommen identisch.

Zwei Tische im Paket lohnen sich preislich meistens schon, Rabatte von 20% oder mehr sind nach meiner Erfahrung dann keine Seltenheit.

Viel Erfolg...
Danke dir für die ausführliche Antwort. Würdest du denn Sponeta nicht emphehlen? Weiss nicht ob es ein Gerücht ist aber hab jetzt viele Male gekesen dass Sponeta für die meisten Hersteller Tische baut.
Oder hast du gemäss deiner Empfehlungen die Tische alle schon mal gespielt?
Danke und Gruss
Alt 11.10.2020, 03:30
Das Phantom Das Phantom ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Das Phantom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Einzelne Meinungen können auch in die Irre führen.

Meiner Meinung nach sind mit dem Plastikball die Tische von Joola völlig unbrauchbar, weil mit Abstand am langsamsten, vergleichbar mit einem Sumpf.

Die Glätte der Oberfläche korrelliert übrigens mit dem Alter des Tisches und nicht seiner Marke.

Und es stimmt, bei den meisten übrigen Marken steht der eigene Name drauf, ist aber Sponeta drin. Da das Original dann aber am günstigsten ist, dürfte klar sein, was ich hier empfehle.
Alt 11.10.2020, 14:51
Viking Viking ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Viking ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meines Wissen gibt es nur 3 Hersteller von Turniertischen in Deutschland :
Haider : Butterfly, Donic, Gewo Premium
Joola : Joola
Sponeta : Andro, Gewo(außer Premium), imperial, Tibhar, TSP, Victas, Xiom teilweise, Stiga und natürlich Sponeta

Sponeta baut sehr gute Tische und hat derzeit auch eine sehr gute Oberfläche.
Joola-Flächen kann ich nicht beurteilen, da diese hier so gut wie nicht gespielt werden.
Haider verwendet unterschiedliche Oberflächen, die sich auch unterschiedlich spielen.
So hatten bei einem Turnier die grünen Tische eine Plastikfolie als Beschichtung, während die blauen Tische eine Papierbeschchtung hatten. Die blauen Tische waren gut, während die grünen noch eben so zu bespielen waren.

Ich würde einen Tisch aus der Produktion von Sponeta wählen und hier das günstigeste Angebot kaufen.

Übrigens spielen sich auch die Cornilleau-Tische sehr gut und sind excellent verarbeitet.
Alt 11.10.2020, 15:13
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wir spielen die Donic Delhi (25) und konnten an der Oberfläche ehrlich gesagt noch nie etwas bemängeln.

Die Abnutzungserscheinungen halten sich sehr stark im Rahmen und, wenn wir nach ca 10 Jahren die Tische turnusmäßig austauschen und weiter verkaufen ist die Oberfläsche immer noch besser als bei Meisterschaftstischen in vielen anderen Vereinen.

Allerdings würde ich auch sagen, dass es stark auf den Grad der Nutzung un den Umgang mit den Tischen an. Die eigentlich geforderte Coronabedinkte Desinfektion der Oberfläche die wir eine Zeit lang an einem Tisch getestet hatten wäre vermutlich das schlimmste was man ihm antun könnte...

Preislich läge man hier zumindest bei 2 Tischen allerdings über dem Limit bei vermutlich 1300-1350 Euro inklusive Netzen. Nimmt man Turniertische, vielleicht noch einen Tick niedriger...

Tauscht man turnusmäßig aus ist aber auch das relativ, da wir unsere alten Tische immer noch für je 200* verkaufen.
Alt 11.10.2020, 15:39
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Puccis Beitrag anzeigen
Danke dir für die ausführliche Antwort. Würdest du denn Sponeta nicht emphehlen? Weiss nicht ob es ein Gerücht ist aber hab jetzt viele Male gekesen dass Sponeta für die meisten Hersteller Tische baut.
Oder hast du gemäss deiner Empfehlungen die Tische alle schon mal gespielt?
Danke und Gruss
Hallo,

nichts zu danken... dafür ist das Forum ja da

Ja, ich habe die genannten Tische alle selber gespielt und noch viele mehr...

Das ich Sponeta Tische nicht empfehlen würde habe ich nicht geschrieben. Es ist wohl schon richtig das Sponeta für viele Marken die Tische fertigt bzw. gefertigt hat. Aber eben nicht für alle Marken, auch zwischen den einzelnen Modellen gibt es kleine aber feine Unterschiede. Wenn ein Tisch aber hundertprozentig baugleich ist, kann man in der Regel auch davon ausgehen das es sich um das gleiche Modell handelt.

Was die Marken angeht hat eben jeder halbwegs professionelle Verein so seine Vorlieben und bleibt meistens bei einer Marke. Zusätzlich wird ja neben der Tische auch noch weiteres Zubehör benötigt, da ist es manchmal schon nicht verkehrt wenn man sich für eine Marke entscheidet. Die originalen Sponeta Tische findet man nach meiner Erfahrung daher bei den größeren Vereinen eher selten. Auch bieten die bekannten Marken gefühlt häufiger Rabatte oder Paketpreise an, gerade für kleinere Vereine kann sich sowas schon lohnen und der Preisunterschied zu den Sponeta Tischen ist dann meistens wirklich nicht mehr groß.

Was die Spieleigenschaften angeht kommt es natürlich auch auf die Pflege und die verwendeten Bälle an. Nicht jeder Plastikball spielt sich gleich... Die Unterschiede je nach Generation und Material sind ja bekannt, aber auch die Oberfläche der Bälle spielt eine gewisse Rolle bzw. wie diese mit der Oberfläche der Tische harmoniert. Daher kommen wohl auch die teilweise unterschiedlichen Einschätzungen zustande.

Meine Empfehlung geht daher zum "Markenprodukt", sowie zum Paket bestehend aus zwei oder drei Tischen mit Zubehör. So erhält man meistens einen auch für kleinere Vereine annehmbaren Preis. Wenn das verfügbare Budget noch nicht ganz reicht, lieber noch ein paar hundert Euro mehr zusammen sammeln und gleich ein Paket kaufen. Bei vielen Marken oder größeren Shops ist dann mit etwas Glück der dritte Tisch quasi umsonst

Geändert von Flipo (11.10.2020 um 15:51 Uhr)
Alt 12.10.2020, 22:56
Puccis Puccis ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Puccis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Herzlichen Dank für Eure Tipps und Empfehlungen. Wirklich toll dieses Forum. Wir stehen kurz vor der Entscheidung unter diesen Kandidaten.

Sponeta S7-13
Tibhar Smash 28R
Donic Delhi 25

Wichtig wäre jetzt halt noch wirklich dass bei dem Tisch nicht die Bälle flach weg springen.
Gleichmässiges hohes Abspringen mit guter Schnittannhame denke ich ist halt am schönsten zum spielen. Wär halt aber auch doof wenn zum Beispiel US einfach von der Oberfläche gefressen. Hab ich jetzt schon mehrmals von den Joola Tischen gelesen.
Hoffe jetzt einfach mal dass der Unterschied bei den Modellen nicht so extrem sein wird.
Was denkt ihr?
Nochmals Danke und Gruss

Geändert von Puccis (12.10.2020 um 23:19 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »