|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Rahmenterminkalender
Hallo,
es gibt mal wieder Kreistage, also mal wieder die Möglichkeit, Anträge zu stellen und man macht sich so seine Gedanken. Was haltet ihr vom Rahmenterminkalender? Wir haben im Jahr, 18 oder 22 Spiele und schaffen es nicht, die unter zu bringen. Dafür machen wir von April bis September Pause. Wir spielen auf Kreisebene (notgedrungen) mit Zehnerklassen, da wir nicht in der Lage wären, bei vermehrtem Absteig mal ein Jahr aus einer 12er eine 13er Klasse zu machen. Das würde sofort Spiele in den Ferien bringen. Ich kann das einfach nicht nachvollziehen. Mir ist schon klar, dass das ganze von den Wechselterminen usw. abhängt, aber muss man es so extrem machen? |
|
|||
|
|||
Ich finde es auch ziemlich komisch, daß in der WO steht, die Saison geht vo01.07 - 30.06. die Spiele aber frühestens Mitte September beginnen und spätestens Mitte April beendet sind. Nimmt man dann noch die Weihnachtsferien raus, und berücksichtigt den daraus resultierenden letzten Termin für die Hinrunde, bleiben einem in 2001 nur 13 Wochenenden für die Hinserie. Abzüglich der Sperrtermine, wie Kreismeisterschaften, Bezirksmeisterschaften der Erw. und Jugendlichen bleiben einem genau 9 Wochenenden für 9 bzw. 11 Spiele. Nicht gerade viel um flexibel in der Gestaltung des Spielplanes zu sein.
Im Letzten Jahr hat die Oberliga West Damen im NTTV strukturbedingt mit 15 !!!! Mannschaften gespielt. Da mußten zum Teil am WE 3 Spiele ausgetragen werde, um am 15.04. fertig zu werden. Ich bin nicht unbedingt ein Befürworter der Verlängerung der Spielzeit Sept. - April, jedoch sollte man sich um die anderen Termine mal so seine Gedanken machen. Im WTTV geht das doch auch, jedenfalls ab Landesliga aufwärts.
|
|||
|
|||
was genau geht denn im WTTV? Wie wird das da gehandhabt?
|
|
|||
|
|||
Im WTTV gibt es sowas wie Staffelsitzungen ab Landesliga nicht mehr. Der WTTV gibt den Vereinen die Möglichkeit den Heimspieltermin festzulegen. z.B. 1.Herren Samstags 18.30
2. Herren Samstag 18.30 und 1. Damen Sonntags 10.00. Die Anfangszeiten sind im WTTV so festgelegt, damit davor die Jugendmannschaften und Kreis- oder >Bezirksmannschaften ihre Spiele austragen können. Jede Mannschaft eines Vereins bekommt eine Schlüsselzahl, die in den Computer eingegeben wird. Der PC entwickelt daraus den Spielplan für alle Staffeln. Es kann nie vorkommen, das alle Mannschaften eines Vereins zur gleichen Zeit ein Heimspiel haben. Jedenfalls ist mir aus den letzten 4 Jahren so ein Fall nicht bekannt. Nachteile gibt es natürlich bei Verlegungen. Es gibt keine. Nur wenn Teile der Mannschaft zu einer Veranstaltung des Verbandes eingeladen sind gibt es die Möglichkeit des Verlegens. Dafür sind extra Ausweichtermine im Rahmenplan eingearbeitet. Auch die Meisterschaften sind in diesem Plan fest verankert. Der Vorteil dieses Systems liegt auf der Hand. Es gibt immer vollständige Spieltage, daraus resultierend immer eine aktuelle vollständige Tabelle. Es gibt nicht solche Fälle wie im TTVN, wo eine Mannschaft nach 8 Wochen bereits 8 Spiele hatte und eine Mannschaft noch nicht begonnen hat. Übrigens wird im WTTV mit 12er Staffeln geplant und überwiegend gespielt.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:18 Uhr.