|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Empfindung der Obergummihärte
Hi Leute!
Im Thread zum Rasanter R48 wurde kurz diskutiert, ob ein R47 oder ein Vega X ein weicheres Obergummi hat. Für mich spielt sich der R47 deutlich knackiger und das dünne Obergummi wirkt härter. Ein anderer meinte, es wäre klar andersherum. Dünnere Obergummis sind wohl nicht so meins, aber so große Unterschiede finde ich schon erstaunlich. Oder merke ich bei dünnen Obergummis den Schwamm viel mehr durch? Ein anderer Fall: Der TTR-Hunter hat in einem Video und einer Tabelle erwähnt, dass der Vega X vom Obergummi her "stiffer" als der Vega Pro ist. Wohl auch härter. Hier im Forum mehrheitlich wird das Obergummi des Vega X als weicher beschrieben. Sehe ich klar auch so. Auch beim Tenergy 05 lese ich oft, dass das Obergummi schon recht hart und steif ist. Ich empfinde das nicht als hart. Könnt Ihr Euch meine Empfindungen erklären? Liegt es an mir? ![]() Ich spiele schon beidseitiges Topspinspiel und tangential. Was versteht Ihr unter hart und steif (stiff im englischen) beim Obergummi? Könnt Ihr die Begriffe beim Obergummi trennen? Gibt es auch weiche und steife Obergummis? Wie seht Ihr die Obergummihärte? Meine Reihenfolge von weich nach hart wäre: Tenergy 05 < Vega X << R47 < Vega Pro VG Matthias
Andro Rasanter C48 - Andro Synteliac ZCI - Andro Nuzn 48 Geändert von Zod (04.01.2021 um 15:40 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Empfindung der Obergummihärte
Ich habe tatsächlich auch alle vier mal gespielt bzw. getestet und würde deine Reihenfolge so stehen lassen. Der R47 war für mich gefühlt fast gleich zum Vega Pro. Beim T05 würde ich aber noch dazu sagen, dass der Schwamm etwas weicher ist. Der dürfte irgendwas um 45-46° haben und die anderen Drei 47,5°. Entsprechend kann die Schwammhärte da etwas den Eindruck trüben. Ein T05H z. B. ist echt ein Brett und hat ja das gleiche Obergummi.
|
|||
|
|||
|
Da ich der "andere" war, gebe ich mal meinen Senf dazu ab.
![]() Nur aufs Obergummi bezogen: R47<Vega X<Vega Pro Mag aber auch daran liegen, dass ich nie besonders andro-verliebt war. Nach dem Plasma 430, der für mich eine Enttäuschung war, habe ich nur noch den R47 gespielt. Und auf dem Schläger meiner Frau den GTT45. @ Zod Bin, was Beläge angeht, eher einer, der auf sein Gefühl hört. Hier gibt es andere im Forum, die mir aus der Belaghärte, meinem Schlagwinkel, des Klebers und meines Rückenwindes durch Bohnensuppe vom Vortag den perfekten Belag berechnen. .Dazu gehöre ich nicht. Bin eher der Bauchtyp. ![]() Habe mich nach dem Test vom R47 erst für den Aurus Prime entschieden, der sich deutlich knackiger spielt. Daher habe ich den R47 noch als "schwammig" im Kopf. Jetzt, seit der laufenden Saison, spiele ich den Vega X, weil der für mich eine Art sicherer Prime ist. ![]() Der X ist aber, das ist definitiv richtig, vom Gummi weicher als der Pro. Geändert von Hansi Blocker (04.01.2021 um 17:39 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|
|||
|
|||
|
Solltest du es genau wissen wollen, wovon ich nicht ausgehe, dann könntest du es auch mit entsprechenden Messeinrichtungen nachmessen. Allerdings bliebe es VORERST dabei:
Bis in etwa die Eigenschaften eruiert sind, die einem gefallen, fließt viel Wasser den Tiber runter ... |
|
|
|||
|
|||
|
Das ist nicht der schlechteste Ansatz.
Es ist ja auch durchaus nicht so, dass sich Schwämme alle gleichen, nur weil sie gleich hart sind. Die gleiche Härte bei unterschiedlich großen Poren kann sich schon anders anfühlen, und was im Fertigungsprozess passiert, weiß man ja auch nicht so genau. Fertigungstoleranzen können ebenfalls eine Rolle spielen. Es muss also nicht so sein, dass bei gleicher Schwammhärte das Obergummi alleine den Gesamteindruck bestimmt (siehe auch Rasanter R47 und 48 mit gleichem Obergummi und gleich hartem, aber konstruktiv unterschiedlichem Schwamm). |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Früher kam der Kumpel und meinte "Hier, spiel mal, ist geil." Das fand man dann auch oder auch nicht. Heute kommt der Kumpel und sagt "Hier, spiel mal, der hat jetzt statt 47,5 Grad Schwamm so gefühlte 46,2 aber das 10% härtere Obergummi und einen 5 Grad steileren Ballabsprung." Jo... Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Für mich habe ich rausgefunden, dass ich wohl gefühlt mittelharte Obergummis auf 47°-Belägen mag. R47 und Vega Pro kann ich nicht so gut spielen. Der Vega X könnte mein nächster Vorhandbelag werden.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Besonders beim R47 und R48 ist das interessant. Ich kenne den R48 nicht, aber hat jemand ne Ahnung, warum der sich weicher zu spielen scheint?
|
|||
|
|||
|
Vielleicht auch rot und schwarz etwas anders, ich habe vorhand vega x schwarz max und ruckhand vega pro rot max
Finde das vega x obergummi harter und straffer Wobei das gefuhl schwamm und obergummi zusammen Der vega x minimal weicher spielt Grusse Carlos |
|
|
|||
|
|||
|
Neben des angegebenen Härtegrads spielt auch die Rückstellkraft und Elastizität des Schwammes eine entscheidende Rolle. Je nach nach Stauchhärte, Dicke und Porengröße gibt es da schon einige Unterschiede zwischen den einzelnen Belägen. Beim Obergummi verhält es sich ähnlich wobei dort auch die Noppen eine entscheidende Rolle spielen. Je nach Breite und Länge, sowie Abstand der Noppen kommt es oft zu einem ganz anderen Empfinden als die Messung erwarten lässt. Dazu kommt das der Belag je nach Schlagvariante und Schlaghärte unterschiedlich stark beansprucht wird. Wer viel Schupf spielt empfindet einen Belag vielleicht anders als jemand der hauptsächlich Topspin spielt.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|